StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa

Kapitalwertberechnung Übung 7

Userbild von beat
beat
am 10.02.07
Hallo,

hab mal ne Frage zur Kapitalwertmethode in Aufgabe 7. Glaube das ist die letzte Übungsaufgabe dieser Serie gewesen. Ich weiß, wie ich die Kapitalwerte mit und ohne Konkurrenz ausrechne und komm auch auf die gleichen Ergebnisse wie in der Lösung. Leider komm ich aber nicht auf die angegebene Lösung zum erwarteten Wert. Vielleicht bin ich da vollkommen falsch herangegangen??? Meine Ausgangsdaten sind für Jahr 1 53000, Jahr 2 46000, Jahr 3 43000 und für 4 47000. Dann berechne ich das normal mit den Angaben aus Aufgabe 3. Hhhm komm nicht auf die Lösung ... Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben??

Danke im Voraus ...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jean
jean
am 10.02.07
Den erwarteten KW berechnest du mit
KW erwart. = 0,6 * KW_worst + 0,4 * KW_best

KW_worst: hast du ja richtig, oder? bei mir kommt -164.752,6 und für KW best: 224.805,25 raus.

und jetzt nur noch einsetzten. Dann solltest du auf - 8929,45 kommen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jofo
jofo
am 10.02.07
Also ich hab auch Probleme mit dem Kapitalwert. Konnt damals nicht in die Übung und versteh die Mitschriften nicht :-( Kann mir jemand sagen wie ich den Kapitalwert bei 3. berechne.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 10.02.07
Co = -45000+(((7-3)*55000-20000)*1.05^-1)+(((7-3)*55000-20000)*1.05^-2)+(((5-3)*55000-25000)*1.05^-4)+(((5-3)*30000-25000)*1.05^-4

allgemein gesagt: -Anfangsert +Summe von T=1 bis n von (((p-kvar)Ausbringungsmenge-Kfix)*((1+zinssatz)^t))
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jofo
jofo
am 10.02.07
Aha so gehts. Danke vielmals.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von beat
beat
am 10.02.07

Zitat:


Original geschrieben von jean

Den erwarteten KW berechnest du mit
KW erwart. = 0,6 * KW_worst + 0,4 * KW_best

KW_worst: hast du ja richtig, oder? bei mir kommt -164.752,6 und für KW best: 224.805,25 raus.

und jetzt nur noch einsetzten. Dann solltest du auf - 8929,45 kommen.


Super! Danke. Darauf hätte ich eigentlich kommen müssen, aber naja, in manchen Momenten setzt das Denkvermögen halt aus.
Einloggen um zu antworten.