Lehramtsausbildung: Wer MINT will, muss auch MINT machen

    In der Lehramtsausbildung von Oberstufenlehrerinnen und -lehrern geht es immer um ein ausgewogenes Verh?ltnis zwischen fachwissenschaftlicher und didaktischer Kompetenz. Zahlreiche Studien (zum Beispiel COACTIV-Studie des Max-Planck-Institutes f?r Bildungsforschung) belegen diesen Zusammenhang, der auch den sp?teren Berufserfolg positiv beeinflusst. Am Donnerstag, 10. April, stellten Vertreterinnen und Vertreter der Christian-Albrechts-Universit?t zu Kiel (CAU) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) an der CAU angesichts der aktuellen Diskussion ?ber ein neues Lehrkr?ftebildungsgesetz noch einmal heraus: ?Gerade im Bereich der Sekundarstufe II, also der Oberstufe, gilt f?r Lehrkr?fte im Unterricht das Prinzip ?Qualit?t ist fachliche Kompetenz plus Didaktik?.?