StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wer von Euch benutzt einen E-Reader?

Userbild von jazz2010
jazz2010
am 08.11.10
Hallo,

wollte gern mal wissen, wer von Euch vielleicht schon einen E-Reader hat und diesen fürs Studium nutzt oder daran denkt einen zu kaufen.

Die meisten die z.Zt. erhältlich sind, sind für das Studium ungeeignet da das Display viel zu klein ist. Deswegen habe ich selbst noch keinen gekauft.
Aber demnächst kommen da einige 9 Zoller auf den Markt.

Oder findet Ihr E-Reader generell blöd und benutzt lieber Notebooks / Netbooks für alles?

Also mir geht das ständige gegucke auf den hellen Bildschirm wirklich auf den Geist. Die E-Paper Technologie soll da viel Augenschonender sein. Ausserdem spricht schon eine lange Akkuzeit viel für die E-Reader. Also was meint ihr dazu?

Ich bechäftige mich schon mehr als 1 Jahr mit den Thema - also wer Fragen hat, kann gern auf mich zukommen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 08.11.10
Ich habe keinen. Früher oder später werde ich mir wohl so etwas zulegen, aber die jetzigen Produkte sind mir noch nicht ausgereift genug und vor allem noch zu teuer.

Möglicher Weise wird es dann aber doch ein Android- Tablet, welche ähnlich praktisch sind und einen höheren Funktionsumfang bieten.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 08.11.10

Zitat:


Aber: Ein richtiges Buch zum ins Regal stellen würde ich jederzeit vorziehen!

Wenn man über Weihnachten zu seinen Elten fährt und über ein halbes Dutzend Bücher transportieren muss, weil man eine Hausarbeit ausarbeiten muss, dann weiß man E- Books durchaus zu schätzen. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von aijai
aijai
am 09.11.10

Zitat:


Aber: Ein richtiges Buch zum ins Regal stellen würde ich jederzeit vorziehen!


Geht mir genauso, alleine der Duft beim Aufschlagen :-)
Muss aber auch sagen, dass ich einen E-Reader noch nicht ausprobiert habe...

Sind denn alle Bücher (gerade Studienliteratur) schon als ebooks verfügbar?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 09.11.10
Ich würde gerne ein E-Book Reader mal testen. Ich finde die nur für das "REINE" lesen in schwarz/weiß ziemlich teuer. Ich hätte lieber einen Taplet-PC. Das iPad ist schon echt schick aber eine Windowsbasis wäre mir lieber. Zudem sind die Dinger auch recht teuerER...werd wohl warten müssen. Der Markt ist neu und die Produkte werden sich schnell entwickeln.

Ein Buch fetzt auch aber man kann nicht alle überall dabei haben. Ich würd irgendwo sitzen, wie Cafe, Zug, Couch und lesen was ich möchte aber auch mal im Internet surfen können wär mir wichtig. Ebenso wichtig wäre mir die Möglichkeit der Bearbeitung von Officedokumenten - schon alleine dafür wär mir Windows7 lieb.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 09.11.10
Weshalb brauch man denn ein Windows 7 für Officedukumente?
Gibt es denn schon welche mit Windows7? Die meisten die demnächst so kommen, laufen ja mit Linux (bzw. der iPad mit OSX)

Also alle Bücher gibt es sicher nicht als eBooks. Aber Neuerscheinungen in den meisten Fällen schon. Zumindest nach meinen Erfahrungen. So 15 eBooks fürs Studium sind es sicher schon. Da ich für die meisten hiervon auch nichts bezahlen musste, wäre das mit herkömmlichen Büchern gar nicht denkbar. Man muss nur aufpassen, dass sie kein DRM haben. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ninor
ninor
am 11.11.10
ich bin absoluter bücherliebhaber, deshalb kommt mir ein e-reader nicht in die wohnung. mein freund zieht mich damit immer auf, wenn er einen sieht, aber die dinger sind absolut nicht meins. hab im elektromarkt mal eins getest, was mir meine meinung nur bestätigt hat -> langsames umblättern, hin-und-her-scrollen bei größerer schrift bzw. nichtlesbarkeit bei kleinerer schrift. außerdem habe ich selbst diese kurze lesezeit als sehr anstrengend für meine augen empfunden. nee, nee, ich mag die dinger einfach nicht :-D
da nehm ich mir lieber ein buch in der handtasche mit. das ipad hat mich auch nicht überzeugt, obwohl ich überzeugter mac-nutzer bin. ich finde es zu groß und unhandlich.

wenn man ständig an verschiedenen orten viele bücher braucht, wäre es für viele menschen bestimmt eine alternative, obwohl ich bei den hohen preis sehr skeptisch bin, dass sich eine investition lohnt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jazz2010
jazz2010
am 12.11.10
danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ja ich stimme Euch zu. Die Technologie ist noch sehr neu und deshalb noch relativ teuer. Man muß wahrscheinlich doch noch etwas länger warten.

Ich denke trotzdem dass E-Reader vor allem im Bildungsbereich absolut im Vormarsch sein werden.

Ich wollte einen E-Reader weil ich dann wirklich immer alle Unterlagen da habe. In meinem Fall (eigentlich bin ich in einem Fernstudium) bekommen wir nämlich alle Materialien zusätzlich als PDF.

Und mal so als Tipp: Bei den meisten Stadt-Bibliotheken gibt es mit der normalen Mitgliedschaft inklusive einen Zugang zur Online Bibliothek, bei der man DRM geschützte Bücher 7 oder auch 14 Tage kostenlos lesen kann. Das Angebot ist schon jetzt sehr gut und ich rechne damit dass es noch umfangreicher wird.

Ich schaue mich weiter nach Geräten um, wie gesagt, am interessantesten und hoffentlich bald kaufbare große 9" E-Reader sind meines Wissens Pocketbook 902 und 903, Asus DR-900 sowie Booq Avant XL.

Die genannten Modelle sollen mit W-Lan und Internet Browser ausgestattet sein, und das ermöglicht dann mit dem Gerät auch Bücher auf Google Books, oder Paper-C zugreifen zu können und sich vielleicht auch auf Uniturm.de einloggen zu können.

Also wenn ich mir dann endlich einen E-Reader zugelegt habe, berichte ich mal hier wieder.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 13.11.10
Ich les selten ma auf dem game boy advance unterwegs und finde echte Bücher besser. zum Schnaken, Schreiben und alles weitere lohnt sich meiner Meinung nach ein kleiner Laptop mehr als Ipad, das ist im Moment nur Spielerei und kann nicht viel.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 29.01.11
Hui, gerade gesehen: Amazon, als Buchhandel gestartet, verkauft inzwischen dreimal soviele eBooks wie herkömmliche Bücher. Wenn die noch ein bisschen besser werden, werde ich mir früher oder später auch einen zulegen. Es ist einfach praktischer.
Einloggen um zu antworten.