StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Rauchen am Arbeitsplatz

Userbild von Anonym
anonym
am 18.12.09
Wenn man die Pausen dazu nutzt ist das für mich ok und draußen raucht, andere quasi damit nicht behelligt.

Was ich aber ganz und gar nicht ok finde, wenn Erzieher/innen und Lehrer/innen ganz offen vor den Kindern bzw. Schülern rauchen.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es ok, wenn Erzieher/innen bzw. Personen mit Vorbildfunktion rauchen?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 21.12.09
Hmm … . Ich habe auch ein paar Monate an einer G- Schule gearbeitet wo es einige Erzieher / Lehrer gab, die imo wirklich viel geraucht haben.

Natürlich nicht vor den Kindern, aber die sind da früher oder später auch von alleine darauf gekommen. Zumindest die, die dafür fit genug waren. Und wenn die dann immer "um die Ecke gegangen sind" wussten sie es halt trotzdem.
Wenn sie rauchen, dann sollte man mit den Kindern offen damit umgehen und es ihnen erklären. Das Thema wird ja möglicher Weise auch mal behandelt und wenn man dann kategorisch Tabak und Alkohol für "böse" erklärt, verliert man ja seine eigene Glaubwürdigkeit.

Mal eine Gegenhypothese: Wenn Lehrer offen rauchen nimmt es dem ganzen den Reiz des Verbotenen und generell finden Schüler ja Dinge die Lehrer tun eher uncool, wer will schon dasselbe machen wie seine Lehrer? Von daher könnte es ja den Raucheranteil sogar senken. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.12.09
Was verstehen sie daran denn nicht?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von steinu
steinu
am 22.12.09
Jeder soll rauchen wann und wo er will es sei denn, man beeiflusst damit minderjährige beziehungsweise Kinder die sich noch mitten in der körperlichen und psychischen Entwicklung befinden und leicht zu beeinflussen/beeindrucken sind.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Talena
talena
am 21.02.10
Hi!

Habt ihr schon mal was von der E-Zigarette gehört?
Funktioniert wie ein medizinischer Verdampfer. Dazu gibt es eine Nikotinlösung. Da kein Tabak verdampft wird, gilt bei diesen Dingern das Rauchverbot nicht und man könnte überall rauchen, auch im Klassenzimmer.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tommy85
tommy85
am 21.02.10
Nichtraucherschutz ist wichtig, aber ich hab manchmal das Gefühl es wird heutzutage etwas übertrieben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 23.02.10
Schwer zu sagen, es kommt wohl auch auf das Alter der Kinder an, alles bis in die 7. Klasse hinein, da sollten die Lehrer nicht vor den Schülern rauchen. Ab der 8. oder 9. Klasse ist das etwas anderes, denen sollte man dann wohl ehr beibringen: "Ihr dürft, wenn ihr 16/18 Jahre alt seid." Bei denen kommt man mit festen und klaren Regeln besser durch, als zu behaupten bestimmte Sachen nicht zu machen.
Bis ins dreizehnte Lebensjahr saugen Kinder alles in ihrer Umgebung auf wie ein Schwamm und wenn dann der Lehrer mit der Zigarette gesehen wird, dann will man das nachmachen, das hat weniger etwas mit Vorbildern zu tun, als allgemein das zu fabrizieren, was man sieht.
Im fortgeschrittenem Alter gelten Lehrer aber meines Erachtens nicht mehr als Vorbilder, sondern ehr (übertrieben gesagt) als Feindbild. Jedenfalls solange bis die Vernunft einsetzt. Die Leute, die die illegalen Sachen machen sind die Vorbilder. Beispiel: in meiner Kindergruppe befinden sich zwölf- bis sechzehnjährige. Die jüngeren schauen weniger nach dem Trainer sondern mehr auf das was die anderen, größeren Schüler machen.
Kurz gesagt: den Lehrern würde ich in der Oberstufe keine allzu große Vorbildfunktion beimessen, ganz anders als bei Lehrern der Unterstufe und Erziehern im Kindergarten. Die beiden Letztgenannten sollten es wirklich sehr gut verstecken oder es einfach während der Arbeitszeit unterlassen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 24.02.10
Von "ach egal" war keine Rede. Aber wenn sie mit gutem Beispiel voran gehen sollen, dann sollen sie es während der gesamten Arbeitszeit unterlassen, alles andere ist doch Heuchellei oder nicht? Kinder sind nicht naiv, die bekommen das mit, wenn man sie anlügt. Schlimm wird es dann wenn sie es herausfinden. Entweder machen es die Lehrer richtig und rauchen gar nicht oder aber sie sollen es dann zugeben und vernünftig erklären warum usw. Allerdings nur bei besagter Altersgruppe.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tommy85
tommy85
am 07.03.10
Ich setzte gerne auf Eigenverantwortung statt verboten. Und man kann Erwachsenen nicht alles verbieten, mit dem Argument man müsse Kinder vor "schlechtes Vorbildern" schützen. In bestimmten Umfeldern (Kindergärten, Schulen etc) mag das noch ziehen, aber an vielen anderen Arbeitsplätzen und auch in Kneipen nicht mehr.
Ich finde es gut, dass Lehrer Jugendliche auf die gesetzlichen Reglungen bezügl. des Rauchens aber auch auf die Gefahren des Rauchens hinweisen. Das gehört dazu, wenn man mündige Menschen heranziehen möchte.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sabi505
sabi505
am 28.11.11
schnupftabak ist auf jeden fall weniger schädlich als die zigarette selbst. aber ich find es einfach ekelig sich etwas in die Nase zu ziehen. hab bei einem Freund mal zugesehen und dem sind dann immer noch Tabakfäden heraus gehängt.
Einloggen um zu antworten.