StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Solar Wäschetrockner

Userbild von Trillian
trillian
am 28.05.13
Miele und Solvis präsentieren Solar-Wäschetrockner auf der ISH in Frankfurt

Der Solar-Wäschetrockner ist auf der ISH in Halle 10.3 A 74 zu sehen

Auf der ISH in Frankfurt/Main präsentieren Miele und Solvis vom 12. bis 16.03.2013 das Konzept eines Solar-Wäschetrockners.

Mit dem neuen Haushaltsgerät sei es erstmals möglich, Sonnenenergie direkt zum maschinellen Wäschetrocknen zu nutzen, ohne die Solarstrahlung in Strom umzuwandeln, berichtet die SOLVIS GmbH & Co KG (Braunschweig) in einer Pressemitteilung. Der Solar-Wäschetrockner soll ab Ende Mai erhältlich sein.



Wäschetrockner verbraucht von allen Haushaltsgeräten die meiste Energie

Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner, da er in herkömmlicher Abluft- oder Kondensationstechnik etwa vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit braucht. Für den eigentlichen Trocknungsprozess sind Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius notwendig. Zusätzlich braucht der Trocknungsvorgang Kälte, um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren.

Der Solar-Schichtspeicher SolvisMax mache diese Betriebsbedingungen möglich und erreiche dabei höchste Energieeffizienz. „Aufgrund dieser Fakten kamen wir 2010 auf die Idee, die kostenlose Sonnenenergie auch für den Wäschetrockner zu nutzen, und sind damit an Miele herangetreten“, erklärt Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger.

Während der ersten Präsentation auf der IFA 2011 sei die Publikumsreaktion so positiv gewesen, dass Miele den Solar-Wäschetrockner als sinnvolle Ergänzung seiner Produktpalette angesehen habe.





10.03.2013 | Quelle: SOLVIS GmbH & Co. KG | solarserver.de © Heindl Server GmbH

http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2013/kw10/miele-und-solvis-praesentieren-solar-waeschetrockner-auf-der-ish-in-frankfurt.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 28.05.13
Das scheint er zu sein:

http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/787_T_8881_S-63766.htm

>>Vollelektronischer Kondenstrockner zum Betrieb an einem Heizungssystem bzw. Solarthermieanlage

Anschließen an die Anlage und los gehts, ohne Stromkosten die Wäsche trocknen. Könnte gerade für Großfamilien oder Familien, mit mehreren Kindern interessant sein :-)

Alle anderen brauchen denke ich keinen Trockner, hab meinen vor Jahren abgeschafft, da ich ihn nicht mehr gebraucht hab. Keller hat gereicht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Seifer
seifer
am 04.07.13
Bei unserer Wohnung haben wir keinen Kellerraum, aber wir bekommen einen Trockner geschenkt. Meinst du, dass man sich das lieber einsparen sollte, das Geld und Stattdessen auf dem Balkon die Sachen trocknen lässt?
Ein Traum wäre die Bosch WTW 84161.
Bei Amazon hat die 5 Sterne, kostet aber auch 600€
Ja oder Nein zu einem Trockner?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von PaulDerWerker
paulderwerker
am 05.08.13
Hätte nicht gedacht dass der Wäschetrockner am meisten Energie verbraucht. Ich glaube da verbraucht der Backofen mehr..
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 08.08.13
NEIN zum Trockner, definitiv! Der nimmt nicht wenig Leistung auf. Ist AUCH abhängig, wie trocken die Wäsche ist aber es ist doch besser, man kann etwas sparen und wenns nur 20 Euro im Monat sind, oder?

Ich persönlich brauch nicht dreimal in der Woche zu waschen. Ich kenne Familien, da wird jeden Tag gewaschen. Ist also auch abhängig von der Häufigkeit. Je häufiger du den Trockner nutzt, desto mehr Strom wird er verbrauchen, logisch. Wenn du nur einmal die Woche wäschst, dann ist der Balkon wahrscheinlich eine gute preiswerte Alternative.

Ich habe mir vor 10 Jahren nen Trockner gekauft, den aber dann vor 5 Jahren abgeschafft, weil ich ihn nicht mehr benutzt habe. Hänge die Wäsche in den Keller, wenn ich Geld sparen kann, dann tu ich das auch.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 08.08.13
PS ein geschenkter Trockner kann auch teuer sein, wenn er alt ist. Kondenstrockner brauchen übrigens mehr als Ablufttrockner.

Alter, Energieeffizienzklasse, Häufigkeit der Nutzung sind in deinem Fall die Dinge, an denen du dich orientieren kannst bzgl. geschenktem Trockner. Wenns ein nigelnagelneuer zwei Jahre alt, mit Energieeffizienzklasse A+ ist oder besser, dann wärde ich sagen, nimm ihn halt mal, und wenn ihr ihn nur ab und an nutzt. Es ging ja bisher auch ohne. Wenn du den Luxus bezahlen magst ist das eine Sache aber so ein alter Kondenstrockner ist sicherlich auch geschenkt noch eine Investition.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von BettinaMayer
bettinamayer
am 05.09.13
Ich glaube auch nicht, dass der Wäschetrockner am meisten Energie verbraucht. Alles hängt von der Energieklasse ab. Moderne Wäschetrockner haben Effizienzklasse A++. Ich habe mich gerade informiert, dass der Wäschetrockner von Bosch bis zum 50 % Energie in Haushalt sparen kann. Die Quelle ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Portle
portle
am 29.10.13
Ich habe auch einen Solarwäschetrockner (ich nutze die Wäscheleine auf dem Balkon) :-D.Nein im Ernst. Meine Waschmaschine hat einen integrierten Wäschetrockner. Die Maschine besitze ich seit 3 Jahren und den Trockner habe ich zwei Mal genutzt. Es ist einfach zu teuer.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Parasol
parasol
am 16.12.13
Na toll, habe gerade vor nem Monat einen verhältnismäßig günstigen Trockner bei wohnkiez.de erworben. MIELE..der muss jetzt die nächsten 30 Jahre halten :-D Mit dem Solarteil wird das wohl bei mir in nächster Zeit nichts. Weiß man denn schon was der Spaß dann kosten soll?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 18.12.13
BettinaMayer Die Effizienzklasse sagt ja nichts über den Verbrauch aus sondern nur über den Verbrauch dieser Geräteart. Häng doch einfach mal ein Strommessgerät dran. Ist ja auch immer Nutzerabhängig. Den Backofen nutze ich derzeit auch gar nicht mehr. Brötchen backe ich mit dem Toaster auf einmal von oben und einmal von unten, das paßt. Für 3 Brötchen nen Backofen anwerfen lohnt sich einfach nicht. Pizza in der Mikrowelle oder fertig bringen lassen. Der Trockner würde sicherlich häufiger laufen, wenn ich einen hätte, als ein Backofen.
Einloggen um zu antworten.