StudentInnen in der Stadt

Userbild von Jobs-Praktika
Userbild von Leyhausen
Userbild von Haasi
Userbild von ads
Userbild von Uniturm-Team
Userbild von Lenchen
Userbild von vegetation
Userbild von lalilu
Userbild von Marie76
Userbild von antonia

Eis und Beton, im Kern die selbe Technik

Userbild von Bartholomeus
bartholomeus
am 04.12.17
Hallo Freunde,

ist schon ein Weilchen her, aber eine Zeit lang habe ich mich insbesondere mit den Methoden zur Erfassung und Dokumentation von Eisschichtdicken befasst - ja, Klimawandel. Egal, ...
Üblicherweise werden doch die Dicken und die Beschaffenheit über Bohrkerne erfasst. Richtig? Mit Hohlbohrern wird das doch gemacht, um dann die Proben auf Ihre Güte, also Dichte usw. zu überprüfen.
So, und jetzt zu meiner Frage. Kommen für das Kernbohren in Eis und Beton die gleichen http://www.skb.de/kernbohren/Hohlbohrer mit Diamantbesatz zum EInsatz?
Eigentlich kam das Thema nur am Rande einer Diskussion mit einem Kumpel auf, bei der es darum ging, ob bei intelligentem Asphalt nach einigen Jahren/Jahrzehnten überhaupt noch eine Gütebestimmung per Kernbohrung möglich sei.
Ich meinte nein, weil das ja dann ein geschlossenes System darstellt, was damit verletzt werden würde.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Bücherwürmchen
bücherwürmchen
am 15.01.18
Ich habe davon auch nur mal am Rande gehört, aber der Logik folgend sollten Bohrer, egal in welcher Form, die extra gehärtet oder mit Diamanten veredelt wurde, einfach die beste Wahl sein. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sollten da am höchsten sein.
Einloggen um zu antworten.