Studentenkonto

StudentInnen in der Stadt

Userbild von Jobs-Praktika
Userbild von Uniturm-Team
Userbild von Haasi
Userbild von ads
Userbild von lalilu
Userbild von SanPau
Userbild von Arnsfeld
Userbild von leini
Userbild von Lenchen
Userbild von vegetation

Ultraschall in der Praxis

Drucken
Userbild von KeinAbel
keinabel
am 09.01.18
Tach,
ich dachte mir, dass ich mit der Frage am ehesten hier Antworten bekomme. Ist eigentlich auch nicht mein Fachbereich, aber wie das Interesse oder eine Doku über nachtaktive Jäger so spielt. Gestern habe ich, fragt mich nicht warum, angefangen Dokus/Beiträge über Fledermäuse zu schauen und Artikel zu lesen. Irgendwie hat es mir deren Orientierung angetan: Echolot/Ultraschall. Habe ich nicht zum ersten Mal gehört, aber zum festrecherchieren hat es gereicht. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, weil ich vermutlich nicht demnächst Flugschreiber auswerten werden muss oder einer schwangeren den Bauch durchleuchte: Welche praktischen Anwendungsfelder gibt es im Bereich Ingenieurwesen noch, die eher für den Alltag taugen? Sowas wie Doppelbogenkontrolle meine ich auch nicht.
Danke Folks und Folkserinen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Bücherwürmchen
bücherwürmchen
am 15.01.18
Ähm, für Ultraschall gibt es so einige Anwendungsgebiete, in allen möglichen Bereichen. Aber wenn du was aus dem Alltag brauchst, dann geh mal zu einem Optiker und lass dir die Brille in dem Wasserbecken reinigen. Die Dichte von Stoffen kann damit auch untersucht werden. Wenn nicht klar ist, wo ein Rohr oder ein Kanal(-system) verläuft, kann das per Ultraschall-Rohrortung herausgefunden werden (ist dann wie das Fische finden per Sonar). Ist auch da sehr am Alltag, damit niemand versehentlich in ein Abwasserrohr baggert oder alte Rohrleitungen schneller ausgetauscht werden können (Sanierung usw.). Die Jungs aus dem Abwasserbereich sind also nicht nur zur Stelle, wenn der Gully verstopft ist. Aber schau selbst bspw. http://www.rohrreinigung-hoefler.de/notdienst-abfluss/ .
Einsatzgebiete für Techniken, mit denen man mehr sieht, als sichtbar ist, gibt es halt ohne Ende.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von HeikeMa
heikema
am 19.01.18
Ich nehme an das weiß KeinAbel schon. Er fragt ja nach weiteren Anwendungen die man damit machen könnte. Nur ich denke es wird schwer werden sich praktische Anwendungen auszudenken gerade so aus dem Stehgreif.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stefan_H
stefan_h
am 05.01.19
Was meinst du genau mit "für den Alltag geeignet"? Wenn du einen Oskilloskopen hast und ein simples Ultraschallgerät, dann kannst du sehr gut auch daheim verschiedenste Materialien auf Fehler überprüfen...haben wir mal in einem Labor gemacht...hat sogar Spaß gemacht die Fehlstellen, deren Tiefe und sogar die Größe ausfindig zu machen :-D
(gibt aber auch noch lustigere Sachen die man mit Ultraschall machen kann :-) )
Einloggen um zu antworten.

Meine Studiengangseite
Bitte einloggen oder neu anmelden. Uniturm.de ist völlig kostenlos!
instagram facebook twitter

Follow us

Letzter Download
MikroII2015-2016-I.pdf

vor 5 Sekunden
von f.stephan
points_prizes hochladen und absahnen
User online: 240