StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Bulimielernen

Userbild von Trillian
trillian
am 10.10.11
http://szenesprachenwiki.de/definition/bulimielernen/

Wems gehts denn hier so?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von princeza-88
princeza-88
am 13.01.12
Ich glaube das Bulimielernen geht fast jedem Studenten so.. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 13.01.12
Fast jedem denke ich auch...ich kenne viele Studenten, die im 6 Semester keinen Peil mehr von dem haben, was sie an Grundlagen im 1 oder 2 gelernt hatten-.-
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 14.01.12
sehr bekannt :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dunkelbunt
dunkelbunt
am 14.01.12
...liegt wohl an der ba/ma umstellung. bei mir ist's auch so, dass ich vieles, was ich in den ersten semestern (im ba) hatte, auch gar nicht mehr wissen will: geschichtliches, statistik... ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 15.01.12
bloß doof, dass man vieles , vor allem an Grundlagen ZB im Studiengang Chemie , am Ende doch wieder braucht-.-
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 15.01.12
Das ist (bei uns) unterschiedlich. Es gibt viele Grundlagen, die man in der Tat wieder braucht. Dann spielen die aber auch im ganzen Verlauf des Studiums eine Rolle, sodass man gar nicht dazu kommt, sie groß zu vergessen. Und dann gibt es Sachen, die man vielleicht mal gehört haben sollte, die man aber wirklich nur in sehr speziellen Situationen mal wieder brauchen könnte, Das hängt halt auch mit der Interessenlage zusammen. Aus der aVWL weiß ich das meiste wohl auch nicht mehr, was aber auch nicht wirklich tragisch ist. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Susl
susl
am 09.02.13
Bulimielernen hat für mich auch klar was mit der Ba/MA umstellung zu tun. Bei dem Pensum, dass man pro semester erfüllen muss - und damit meine ich die Stunden, bei denen man anwesend sein muss - fehlt dann einfach die Zeit den Stoff wirklich nochmal in Ruhe durchzugehen und zu kapieren, so dass langfristig was hängen bleibt. Da bleibt nur das schnelle Lernen vor der Prüfung. Also kein wunder, dass alles wieder kommt und immer wiederholt wird (z.B. gaaaanz krass bei statistik). Des Problem find ich liegt dann dabei, dass die 'Grundlagen' immer so erklärt werden, dass sie auf den spezifischen Kontext passen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 09.02.13
Ach, das was am Ende hängen bleiben muss bleibt eigentlich meistens hängen, weil die folgenden Semester darauf aufbauen.

Mechanik I im ersten Semester, dann Mechanik II im zweiten, aus der Kombi wird Ingenieurbau im dritten und darauf aufbauen tut zum Teil die Statik und Bodenmechanik im dritten. Also das geht bei uns schon ganz ordentlich.

Was weniger hängen bleibt sind die Sachen aus den Lernfächern, Chemie und Betriebslehre, aber ich glaube weniger, dass es besonders wichtig ist, dass ich die Zementklinkerphasen aufwendig ausplappern kann am Ende des Studiums. Hat irgendwo alles schon seine Richtigkeit.
Die wichtigen Sachen kommen schon oft genug wieder, die vergisst man dann nicht wieder so schnell.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stray
stray
am 04.07.13
Viele dieser Dinge die man "vergisst" kann man ja auch oft in den meisten Lehrbüchern einfach schnell nachschlagen, wenn man das dann irgendwann wirklich mal wieder braucht. Aber meistens erinnert man sich ja dunkel, dass man sowas mal hatte und wo ungefähr man nachgucken muss.
Einloggen um zu antworten.