StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Rechtschreibung, Grammatik

Userbild von Trillian
trillian
am 19.10.11
Da handelt es sich wohl um die Übernahme von eigentlich falschen Begriffen in den Sprachschatz, gabs ja schon öfter. Ein Wort ist solange falsch, bis es so oft verwendet wurde, daß es im Duden landet.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 19.10.11
Nein, in diesem Fall nicht. Die Abkürzungen wie Lkw oder Kurzwörter wie Kuli für Kugelschreiben werden als „eigenständige“ Wörter betrachtet – da sie gar nicht mehr als Abkürzungen wahrgenommen werden. Man schreibt beispielsweise häufig „z.B.“ sagt aber immer „zum Beispiel“ – wo hingegen man bei Lkw die drei Buchstaben schreibt und auch spricht. Ähnlich bei dem Wort „Spam” … da weiß kaum einer, dass dieses Wort ursprünglich auch eine Abkürzung darstellte. Deshalb haben diese Wörter ihre eigene Pluralendung, die ausdrücklich nichts mit der des ausgeschriebenen Wortes zu tun haben muss.

Mal von der Theorie abgesehen … wie sprichst du denn „AKWe“ aus? Das klingt ja fürchterlich. ;-)

Bei BHKW ist ja offenbar eine Fachabkürzung, oder? Bei Fachbegriffen wird wiederum gelegentlich die Pluralbildung des ausgeschrieben Wortes übernommen – beispielsweise RAe für Rechtsanwälte. Dann würde es auch BHKWe und AKWe heißen – aber in der Alltagssprache ist das Plural-s schon richtig.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 30.11.11
Hat jemand ne richtig gute Seite anhand, wann Kommata gesetzt werden und wann nicht? Da bin ich wohl nimmer zu 100 % fit drin.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 30.11.11
Achja - AKW

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.11.11
Nein, habe ich leider nicht. Aber nachdem ich die korrigierte Version meiner Bachelorarbeit gesehen habe, sollte ich mir das wohl auch noch mal anschauen. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 01.12.11

Zitat:


Nein, habe ich leider nicht. Aber nachdem ich die korrigierte Version meiner Bachelorarbeit gesehen habe, sollte ich mir das wohl auch noch mal anschauen. :-D


*lol* und das aus deiner Feder

Von duden gibts ein gutes Buch hab ich mir sagen lassen aber da die einige zur Grammatik aufgelegt haben, konnte ich mich noch nicht entscheiden. Da _muß_ es doch auch was online (evtl. zum Runterladen) geben?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.01.12
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 06.01.12
Ich habe aber explizit nach einem Buch gefragt ; )
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.01.12
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Buch&bookcmd=book_creator&referer=KommaregelnWikipedia Buchgenerator

Zitat:


Buchgenerator
Mit der Buchfunktion kannst du ein Buch aus beliebigen Wikiseiten erstellen. Du kannst das Buch in unterschiedlichen Formaten exportieren (beispielsweise PDF oder ODF) oder in gedruckter Form bestellen.

;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 07.01.12
Das ist kein Buch sondern ne "lose-Blatt-Sammlung". *hinweis*
Einloggen um zu antworten.