StudentInnen in der Stadt

Userbild von Jobs-Praktika
Userbild von Leyhausen
Userbild von Haasi
Userbild von ads
Userbild von Uniturm-Team
Userbild von vegetation
Userbild von SanPau
Userbild von lalilu
Userbild von antonia
Userbild von Lenchen

Wie äußert sich Diabetes nach außen hin?

Userbild von pdidi
pdidi
am 27.10.17
Hallo allesamt!

Habe vorgestern leider erfahren müssen, dass mein Vater nun Diabetiker ist. Alle in der Familie waren sehr erstaunt über diese Diagnose, da mein Vater mit seinen 56 Jahren eigentlich ein Normalgewicht hält und auch regelmäßig Tennis spielt.

Aber gut, so sei es nun...
Mich würde aber noch interessieren, wie er sich nun verändern wird. Körperlich und psychisch.

Danke schon mal!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von kadkd
kadkd
am 30.10.17
Bei meinem Bruder wurde letztes Jahr Diabetes Typ I diagnostiziert. Seitdem er eingestellt ist, sagt er, geht's ihm besser. Vorher war er immer müde und antriebslos, dass ist seit dem er sich spritzt vorbei.
An Gewicht hat er vor der Diagnose auch zugelegt, momentan hält er aber sein Gewicht. Er kann halt fast nichts essen, ohne sich spritzen zu müssen.

Mein Vater hat auch Diabetes, allerdings Typ II - er merkt eigentlich gar nichts. Ich kann auch nicht sagen, dass er sich in irgendeiner Art deshalb verändert hätte.
Das wird aber von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich sein ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Karina7897
karina7897
am 29.09.18
gut
Einloggen um zu antworten.
Userbild von wioletta5500
wioletta5500
am 29.08.20
Anfangs bleibt der DM symptomfrei verlaufen,bis sich das Blutzuckerspiegel über einen kritischen Wert erhöht.Der betroffene bemerkt das erst wenn sehr oft auf die Toalette gehen muss (Polyurie) und sehr viel trinkt (Polidypsie). Danach folgt meistens der erste Besuch beim Arzt und der Arzt fragt zusätzlich nach Allgemeinsymptomen wie:

Müdigkeit, Antriebsarmut, Kraftlosigkeit, Juckreiz oder Gewichtsverlust (sie mussen nicht alle immer/gleichzeitig auftreten).

Wenn die Erkrankung fortgescghitten ist besonders beim schlechten Blutzuckereinstellung können andere Symptome/Erkrankungen zusätzlich auftreten:

Diabetische Nephropatie (die Nierenfunktion lässt nach und tretten Ödeme auf)
Dermatitis (Hautentzündungen)
Wundheilungsstörungen
geschwächtes Immunsystem mit häufigen Allgemeininfektionen
auch Harnwegsinfekte
Später leidet asuch Nervensystem, entsteht diabetische Neuropathie,
am Auge tretten Sehstörungen auf

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Christina88888
christina88888
am 31.08.20
Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ist wichtig, vorallem, wenn man Diabetis hat
Einloggen um zu antworten.
Userbild von wioletta5500
wioletta5500
am 24.09.20
Eine gesunde Ernährung u d Bewegung ist sehr wichtig als primäre prevention zur Vorbeugung sehr vieler Erkrankungen. Bei Diabetes mellitus 2 kann es sowohl zur Vorbeugung beitragen wie auch die medikamentöse Therapie im Anfangsstadium ersetzen; in späteren Stadien, wenn die Medikamente unvermeidbar sind ist sicherlich auch richtig in Gesamtkonzept der Behandlung auch gesunde Ernährung und Bewegungstherapie hinzufügen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von deha09
deha09
am 19.08.21
Diabetes mellitus Typ 2 kann durchaus wieder geheilt werden, wie immer mehr Fälle zeigen. Leider ist die Schulmedizin immer noch verschlossen gegenüber anderen Dingen und bevorzugt weiterhin die Gabe von Medikamenten. Das Wissen über Ernährung und auch Bewegung ist bei den Ärzten immer noch viel zu wenig ausgeprägt.
Bei Typ 2 sieht es leider anders aus. Lediglich im frühen Anfangsstadium ist eine Heilung möglich. Später dann leider nicht mehr.
Einloggen um zu antworten.