StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von RSA84
Userbild von hubert

Stellungnahme des FSR WiWi zu den Kritikpunkten

Userbild von FSR WiWi
fsr wiwi
am 06.04.06
Hallo Leute,

auch der FSR Wiwi möchte sich nun einmal zu den hier im Forum (siehe „ Sind wir zu blöd?“ Thread) angebrachten „Anschuldigungen“ äußern…

Tja, zunächst also erst einmal zu der (angeblich) passiven Arbeit des Fachschaftsrates.

Vieles passiert bei uns im Hintergrund, ohne dass es gleich an „die große Glocke gehängt wird“. Beispielsweise sitzen wir in allen Gremien der Universität (auch im Stura sitzen 3 unserer Mitglieder!!!) und vertreten da dann natürlich die Interessen der Studenten.
Wir als Fachschaft haben zudem die Möglichkeit uns mit den Professoren und dem Dekan der Fakultät zum Gespräch zu treffen, und Kritik an sie weiterzuleiten. Ob diese dann allerdings angenommen wird, liegt natürlich bei ihnen.
Aber wenn von den Studenten keine konstruktive Kritik zu uns kommt, z.B. in Form von E-Mail (FSR@wifa.uni-leipzig.de) oder auch über unseren „konstruktiven Kritikkasten“ an der Eingangstür zu unserem Büro, können wir demzufolge nicht alle Interessen vertreten.
An dieser Stelle sollte vielleicht mal das Thema des Sächsischen Hochschulgesetzes angesprochen werden, welches ja quasi uns alle betrifft. Wir hatten damals, als die Diskussion gerade sehr aktuell war, um eure aktive Mitarbeit gebeten – es sollte sich zu dem Eckpunktepapier geäußert werden, damit der Rektor der Universität Leipzig auch sieht, dass dieses Thema viele Studenten beschäftigt. Tja, aber anscheinend ist das an unserer Fakultät den Meisten ja ziemlich egal, denn es kam nicht eine Meinung bei uns an. Schade, denn das Thema betrifft wirklich alle! {An den Geisteswissenschaftlichen Fakultäten gab’s sicherlich mehr Resonanz ;-) } Aber zu eurer Information, der FSR hat sich trotzdem an der Ausarbeitung der Stellungnahme der einzelnen Fakultäten beteiligt…
Aufgrund des Engagements des FSR wurde vor einem Jahr z.B. auch die leidige Blockregelung bei den Diplomstudiengängen BWL & VWL (2er- und 3er Blockanmeldungen) außer Kraft gesetzt, sodass von nun an die Prüfungsanmeldungen auch einzeln vorgenommen werden können.

Sicherlich habt ihr Recht, wenn ihr die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit ansprecht. Wir streben auch an, uns in dieser Hinsicht zu verbessern. Die Arbeit wäre auch viel einfacher, wenn der FSR eine größere Mitgliederzahl hätte. Aber aufgrund des scheinbaren Desinteresses an dieser Fakultät, ist es halt schwierig eine Zahl von 80 zu erreichen! ;-)
Es ist richtig: Der „Fachschaft muss in den Arsch getreten werden“, nicht nur dem Fachschaftsrat! Stundenlanges, einsames „Forum-mit-Kritik-füllen“, kann man wunderbar durch aktive Mitarbeit ersetzen.
Daher möchten wir euch hiermit einladen, bei Interesse unsere Sitzung am kommenden Montag, den 10.04.2006 19.00Uhr Raum 109 (Foyer Prüfungsamt) zu besuchen. Oder ihr schaut einfach mal auf unsere Homepage: www.uni-leipzig.de/~fsrwifa oder so bei uns vorbei, denn soooo selten ist das Büro ja nun auch nicht leer. Über Öffnungszeiten im neuen Semester wird derzeit noch beraten, aber da wir ja auch bloß Studenten sind, können wir nicht jeden Tag in der Woche 8h im Büro sitzen. {und Kaffee trinken ;-)}

Einen Punkt wollen wir dann noch richtig stellen, nämlich das Thema: Party, Kneipentour…
Im letzten Semester wurde von uns versucht, das studentische Leben „aktiv mitzugestalten“. Doch leider stieß dies nur auf wenig Gegeninteresse…Und da ist ja dann wohl klar, dass die Motivation in dieser Hinsicht sinkt!

Abschließend wollen wir noch sagen, dass wir hoffen, dass das Außenbild der Fachschaft nicht so schlecht ist, wie es hier im Forum dargestellt wird. Und versuchen uns in Zukunft zu bessern – natürlich mit eurer Hilfe!!!

Liebe Grüße, der FSR Wiwi

PS: Um euch einen Ausblick auf die aktuelle und zukünftige Arbeit des FSR Wiwi zu geben, sind diese Stichpunkte (wir wollen / können noch nicht zuviel verraten) möglicherweise von Vorteil:
-Gespräche mit führenden Entscheidungsträgern der Fakultät zu den inakzeptablen Bewertungen im Fach AVWL (insb. ein best. Teilbereich *everybody knows*) im vergangenen Semester
-Verbesserung des Prüfungsanmeldungsverfahrens (besser: Abmeldungsverfahrens) bei mündlichen Prüfungen
-Ausbau der FSR-Internetpräsenz (http://www.uni-leipzig.de/~fsrwifa/) und Integration verschiedener Angebote (z.B. Bücherbörse, Praktikantenbörse)
-Vorbereitung des kommenden Diplomballes und evtl. „Wiedergeburt“ eines Absolventenbuches
-Durchführung eines Bewerbertraining-Workshops in Zusammenarbeit mit EasyJobStart und der Deutschen Post AG im Juni diesen Jahres.

Wem weitere Kritikpunkte des studentischen Lebens an der Fakultät auf den Nägeln brennen, den bitten wir, diese Beanstandungen dem FSR Wiwi mitzuteilen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir dann eine Verwirklichung der Verbesserung dieser Zustände im Konsens mit den anderen Entscheidungsträgern der Fakultät anstreben.
Wer sich selbst im Stande fühlt, zur Verwirklichung dieser oder anderer Ideen beizutragen, ist jederzeit recht herzlich beim FSR willkommen und ein gern gesehener Gast / Mitglied.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 06.04.06
ich finds gut, dass ihr stellung zu dem thema genommen habt. vielleicht könnt ihr zukünftig dieses forum als plattform für ankündigungen, infos, fragen an uns nutzen.

mir ist da ganz spontan auch schon eine mini-kleinigkeit zum thema verbesserung eingefallen. hinter dem vorlesungsgebäude ist eine nette wiese mit bänken und blick auf das elsterbecken. soweit so gut. leider sind sämtliche türen auf dieser seite nach draussen verschlossen. find ich echt schade, weil es sicher gerade im (möglicherweise noch in diesem jahr kommenden) sommer super ist, dort zu relaxen. vielleicht kann man das mal erwähnen.

nur so nebenbei ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sylvia13
sylvia13
am 07.04.06

Zitat:


Original geschrieben von FSR WiWi

-Gespräche mit führenden Entscheidungsträgern der Fakultät zu den inakzeptablen Bewertungen im Fach AVWL (insb. ein best. Teilbereich *everybody knows*) im vergangenen Semester



Könntet ihr uns irgendwie über den Stand der Dinge auf dem laufenden halten? Ich hatte Euch deswegen auch schonmal eine email geschickt und leider keine Antwort bekommen. Kann man da für uns, die AVWL dieses Semester geschrieben haben und böse an diesem gewissen Teilbereich gescheitert sind, irgendwas erreichen?

Einloggen um zu antworten.
Userbild von FSR WiWi
fsr wiwi
am 07.04.06
Natürlich halten wir euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden. Zunächst möchten wir den folgenden Aktivitäten zunächst jedoch nicht vorweg greifen. Noch sind zu viele Unsicherheiten und rechtliche Fragestellungen nicht ausgeräumt.
Soviel jedoch vorweg: Unser Ziel im Bereich AVWL ist sowohl die Verbesserung der künftigen Situation (d.h. für die folgenden Semester) als auch eine Veränderung der unbefriedigenden Ergebnisse des vergangenen Semesters. Ob diese beiden Aspekte verwirklicht werden können und auf welche Weise, dies steht noch in den Sternen. Klärung erfolgt innerhalb der nächsten Wochen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von punkt
punkt
am 07.04.06
hallo,

ich möchte nochmal eines bzgl. MuP erwähnen: Die Aufgaben sind nicht sonderlich schwer, d.h. man könnte die Hälfte der Punkte erreichen. Ich denke, die schlechten Ergebnisse sind u.a. auf darauf zurückzuführen, dass sich viele Studenten gar nicht erst auf diesen Teilbereich vorbereiten. Und da sollte man ansetzen. Da hilft kein FSR, da müssen die studenten selbst etwas mit dran arbeiten. Vielleicht ist die Vorlesung nicht interessant, aber das sind vorlesungen von prof. quaas auch nicht. ihre skripte lernt man daheim auswendig während man das von prof. wiese links liegen lässt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 07.04.06
ich kenne genug leute, die wochenlang MuP lernen und dann doch nur im einstelligen Punktebereich landen....eine so hohe durchfallerquote kann wohl nicht nur den faulen oder nicht lernwilligen studenten angerechnet werden...

nur mal mein gedanke dazu
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sylvia13
sylvia13
am 07.04.06
dazu kann ich auch nur sagen, dass es schon eigenartig ist, dass genau 2 (in Worten: ZWEI) Leute (von etwa 150) MuP bestehen, und der Beste mit 29 Punkten, da kann doch etwas nicht stimmen. Sicherlich gibt es genügend Leute, die lieber 5 Fächer lernen und 1 "weglassen" als umgekehrt (aber schon alleine das sollte zu denken geben, oder?). Und es kann auch nicht daran liegen, dass keiner zur Vorlesung geht, der Hörsaal war bis zum Schluss voll.
Und man konnte erkennen, wer MuP gar nicht erst bearbeitet hatte und wer trotz Bearbeitung 0 Punkte hatte, und das waren mehr als genug Leute...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 07.04.06
Da ich mich gerade selber mit dem Thema "beschäftige", AVWL ist mein nächstes Etappenziel - yeah :-D, und ich genug Leute kenne, die sich mit AVWL "beschäftigt" haben, gebe ich aus Erfahrung meinen beiden Vorrednern recht.

@ Punkt. Leider muss ich Dir da widersprechen. Meine Erfahrung ist es nicht, dass sich viele Studenten gar nicht erst auf diesen Teilbereich vorbereiten. Sicher ist der Anteil bei MuP höher als bei den anderen Teilfächern. Aber es gibt genug Leute, die sich ausgiebig darauf vorbereitet haben, und dennoch mit einer bescheidenen Punktzahl aus der Klausur gerettet haben... Da muss man sich in der Tat fragen,ob der Aufwand sich überhaupt! lohnt.

ONTOPIC:

Finde ein wenig mehr Kommunikation von Seiten des FSR gut. Auch dass sich hier im Forum jemand dazu äußert. Weiter so!

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von punkt
punkt
am 11.04.06
Dass manche ein paar Wochen für MuP gelernt haben, sagt doch gar nichts aus.

1. Sieht man daraus nicht, ob derjn. die Sache verstanden hat und

2. Bedeutet das längst nicht Vollständigkeit. Ich habe auch ein paar Wochen für MuP gelernt und in der Prüfung ne Nullrunde geschoben. Grund: auf genau das Thema hatte ich mich nicht vorbereitet. Das ist dann meine eigene Schuld. Die Prüfung vom SS05 war echt nicht schwer und als ich sie durchgerechnet hatte, hab ich gehofft, dass wenigstens Cournot oder Stackelberg oder Kostenfunktion drankommt :-D

Ich will damit nicht sagen, dass das der einzige Grund für die schlechten Ergebnisse ist. Z.B. könnte man das Script noch gründlich entrümpeln und weiß der Kuckuck.

Und ja, es sollte einem zu denken geben, dass viele statt 6 lieber nur 5 schreiben. Es sei aber auch gesagt, dass MuP nun mal ein schwereres Fach ist, ebenso wie Mikro. Und man sollte vielleicht nicht vergessen, dass wir Studenten sind und nicht alle anderen außer wir selber daran schuld sind, dass manche nur 5 Fächer lernen.

PS: regelmäßig zur VL gehen ist auch keine Klausurvorbereitung oo-/ Gerade in einem Fach wie MuP muss man jede Woche dranbleiben und nicht nur in der VL sitzen.
Einloggen um zu antworten.