StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

1. Hl. Kommunion

Userbild von Anonym
anonym
am 27.10.10
Hallöchen,

wollte mal fragen, was ihr noch so von eurer Kommunion wißt. Mein Kleiner (hust hust) kommt am 1. Mai 2011 zur Kommunion und ich hab festgestellt, daß ich eigentlich gar nichts mehr weiß. Vom Hergang der Messe bis hin zu den Vorbereitungen und dem Verlauf der Zeremonie selber.

Woran könnt ihr euch noch erinnern (und damit meine ich NICHT die Geschenke)?

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 27.10.10
Bei uns haben vielleicht so ~5% pro Jahrgang die Kommunion gemacht, ich habe nicht dazu gehört. Von daher kann ich da nichts vergessen. Aber von meiner Führerscheinprüfung vor ein paar Jahren weiß ich auch nur noch sehr wenig - das ist ja auch so etwas ähnliches. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 27.10.10

Zitat:


Bei uns haben vielleicht so ~5% pro Jahrgang die Kommunion gemacht
Sag ich doch: jedes katholische Kind. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 06.11.10
mh, komisch, 5 % sind echt wenig...bei uns in Niedersachsen haben fast alle die 1. HL Kommunion gemacht, ich auch..

1) Man hatte vorher bei uns Kirchenunterricht, sprich man traf sich und dann hat man Bibelstellen besprochen, gespielt und geprobt. Namenstag erfahren etc.

2) Wir haben eine Prozession zur Kirche von der Schule aus gemacht, mit Anführung des Pastores und der Diener. Dahinter wir und dann zur Kirche, mit Kerze in der Hand und im weißen Kleid( was ich damals schrecklich fand , mochte keine Kleider XD)
3) Dann hat jedes Kind sich aufgestellt vor der Kirche und es gab ein Gruppenfoto.
4) dann sidn wir in die Kirche rein und nach Namen in der Schlange auf zum Pastor, wos die Hostie gab, ne Segnung mein ich undnen hl. Kreuz, was wiederrum auch geweiht war...
5) Dann gabs eine Messe mit Reden und Vorführungen des älteren Jahrgänge und Lehrer.
6) Nach dem ganzen Kirchenkrams sind wir in ein Restaurant gegangen, wo meine ganze Familie wartete und dann gabs erstmal ne Rede von meinem Pa und meinem Taufpaten und joar, dann Geschenke...Gebetskete, Kreuzanhänger und Geld und Süßigkeiten...;-)

Nur 5% sind echt wenig, Vielleicht liegts daran, dass ich aufm Land groß geworden bin...?;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.11.10
Naja, in 10 von 16 Bundesländern ist der Anteil an Katholiken < 15%, in den meisten sogar einstellig. Von daher ist das nun nicht soo wenig, denke ich.

In den neuen Bundesländern wird ja auch traditionell https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/JugendweiheJugendweihe abgehalten. welche mir mit dem Hintergrund der Aufklärung auch inhaltlich mehr zusagt. Da gibt es als Geschenk der Organisatoren auch meist ein Lexikon. :-)

Zitat:


Die neue Form des Initiationsritus wurde von freireligiösen Gemeinden entwickelt. In Opposition zu den Kirchen organisierten sie einen kulturgeschichtlich fundierten Moralunterricht für ihre Kinder. […] Der Jugendlehrer hielt einen Vortrag über die freigeistige Weltanschauung, es wurden Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch überreicht. Gesänge und Rezitationen umrahmten die Feier.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 11.11.10
Also ein Lexikon hätte ich auch besser gefunden , als dieses Stück Blech.... ;-) :-D
Einloggen um zu antworten.