StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Strom sparen ...aber wie?

Userbild von Putzerfisch
putzerfisch
am 19.06.17
Hey Leute,

mittlerweile haben die Strompreise bei uns ganz schön angezogen und ich würde gern mal von euch wissen, wie man neben dem ständigen Wechseln des Anbieters noch selber Strom sparen kann?

Bei einer Mietwohnung ist man ja relativ eingeschränkt aber wie sieht es beim eigenen Haus aus? Was ist neben Solarenergie und Triple A Geräten mit hoher Energieeffizienz noch möglich?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von CalimeroSkimütze
calimeroskimütze
am 19.06.17

Tja so viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht mehr. Das Einzige, was mir da noch einfallen würde, wären entsprechende Energiesparlampen (falls noch nicht vorhanden) und moderne Smart Home Konzepte. Da wird spezielle Technik mit deinem Smartphone verbunden und du kannst zum Beispiel über ne App die zuhause befindlichen Geräte von unterwegs aus steuern und ggf. runterregeln oder ausschalten. Wenn beispielsweise die Waschmaschine fertig ist, kannst du diese per App ausschalten usw...


Grundsätzlich kann man da mit einer intelligenten Planung einiges an Stromkosten sparen. Auch die Heizkörper kann man mit speziellen Thermostaten von unterwegs aus steuern. Dadurch spart man beispielsweise auch Heizkosten. Leider sind solche Geräte aber erstmal mit einer gewissen Investition verbunden. Ich denke aber, dass man die Kosten bereits nach wenigen Jahren wieder rein hat.


LG

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.06.17

Hallo ihr Lieben,


mir geht es nicht anders!

habe schon total Bammel vor der nächsten Stromkosten-Abrechnung

Ich versuche mittlerweile wirklich an jeder Ecke meine Kosten auf ein Minimum zu rationieren, damit mir eine Nachzahlung erspart bleibt!

Die Abgaben sind einfach viel zu hoch

Wenn`s nicht am Stromanbieter liegt (Anbietervergleich möglich auf Check24 oder verivox), muss es wohl an uns liegen...


Mögliche Stromfresser, gilt es folglich effizient zu nutzen! Ein paar Tipps, die mir spontan einfallen:


- Standby-Geräte an ausschaltbare Mehrfachsteckdosen anschließen

- Lichter nur da brennen lassen, wo man sich auch grade aufhält; im besten Falle auf energiesparende LED`s upgraden

- sparsame Geräte kaufen (Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Computermonitor, Fernseher usw.)


Ich muss hinzufügen: Mir ist durchaus bewusst, dass viele Einrichtungsgegenstände möblierter Studentenwohnung nicht über die modernste Technik verfügen.

Die Anschaffung neurer Modelle sind meist mit höheren Kosten verbunden, daher sollte sich ein Neukauf hinsichtlich der „Energieeffizienz“ auf jeden Fall rentieren.

Beispiel:

Die neuen Kühlschrankexemplare, haben einen sehr viel niedrigeren Verbrauch, als die alten Auslaufmodelle (->Energieeffizienzklasse A++; circa / 350 kwh pro Jahr)


Habt ihr noch ein paar weitere Tipps zum Sparen?


Liebe Grüße,

Leonie

Einloggen um zu antworten.
Userbild von hiram
hiram
am 19.07.17
Ich habe ein Zeitschaltuhr am Kühlschrank. Nachts um 1 schaltet er sich ab und um 6 wieder ein. Um Standbygeräte zu überbrücken, habe ich nur Steckerleisten mit Ein- und Ausschalter.
Vielleicht investiert ihr auch in ein gutes Nachtsichtgerät ;-).
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Richan
richan
am 19.07.17
Am besten in den Garten gehen und keine elektrischen Geräte benutzen!

Kerzen anzünden!

Bei dem Wetter eh schöner!!! :-) :-) :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Laven
laven
am 14.01.18
Ich glaube da kann man auf jeden Fall gute Methoden finden um Geld zu sparen.
Ich selber habe mir ja auch Infos und Tricks im Netz gesucht.
Auf https://www.originalenergie.de/privatkunden/originalstrom/tarifrechner/ habe ich mir dann auch nen Rechner gesucht der einem ermöglicht gute Tarife zu errechnen.

Der Wechsel eines Anbieters zum Beispiel ist auch eine Methode.
Sonst einfach immer schön die Lichter ausmachen :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von geoch
geoch
am 21.02.18
Wir stecken alles aus was wir nicht brauchen... Wasserkocher und diverses... und sonst haben wir die Steckleisten mit dem An/Aus Knopf...

Was aber richtig cool ist, sind Funksteckdosen.... :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Milli1
milli1
am 28.02.18
Also ich ziehe auch alles raus, was man nnicht wirklich braucht und achte darauf nicht zuviele Geräte aufeinmal an zu haben. Und Energiesparlampen habe ich überall und wenn es gemütlich sein soll, zünde ich gerne Kerzen, anstatt Licht an
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bonaparta1
bonaparta1
am 17.03.18
Mit einem Stromvergleich einen guten Anbieter finden und dan wechseln..
Einloggen um zu antworten.
Userbild von krivi
krivi
am 07.04.18
Mein Chef sagt, man kann nur sparen wenn man nichts ausgibt.

Also laß den Durchlauferhitzer aus und du sparst.
Einloggen um zu antworten.