StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Bundespräsident - Köhler

Userbild von bernd
bernd
am 23.05.04
heute stand mal wieder die wahl eines neuen bundespräsidenten an. nach einer wahlperiode = 5 Jahren schied Johannes Rau aus dem amt. als nachfolger stellte die spd unterstützt durch die grünen die universitätsprofessorin von Frankfurt/Oder Gesine Schwan ins rennen, die cdu/csu unterstützt durch die fdp stellte den ehemaligen iwf chef Horst Köhler auf.... da die opposition um cdu/csu und fdp eine deutliche mehr in der bundesversammlung stellt, war es nicht weiter verwunderlich, dass schon im 1. wahlgang horst köhler gewählt wurde.

aus meiner sicht wären beide kandidaten auf ihre art geeignet für das amt gewesen.
aber kurioser weise stellt immer die minderheitsfraktion eine frau als gegenkandidaten auf. dies war schon vor 5 jahren so als damals die cdu dagmar schipanski in das amt befördern wollte. ich finde das alles ein ziemlich peinlich, aber das paßt ja zum politischen bild in deutschland. kann man nur hoffen, das horst köhler ein guter präsident wird und sich in zukunft solche alberheiten nicht so oft wiederholen.
wie ist denn eure meinung dazu?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Alex
alex
am 23.05.04
Ich habe da auch mal vor Kurzem einen Bericht drüber gesehen. Seit Jahrzehnten stellt die Minderheitsfraktion immer wieder Frauen als Kandidatinen auf. So kommt es, dass die Frau meistens die "Präsidentin der Herzen" ohne jegliche Chance ist und letztendlich der Mann der Bundespräsident wird.
Es ist ein schäbiges Spiel und es entspricht meiner Ansicht nach nicht dem modernen Rollenverständnis, wenn man Frauen nur dazu degradiert, das Image der eigenen Partei aufzubessern.
Ich finde, Deutschland ist endlich Reif für eine Frau im höchsten Staatsamt. So wie ich aber die Deutschen kenne, kann das noch Jahrzehnte dauern, bis eine Frau endlich mal die ehrliche Chance darauf bekommt. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.05.04
Man sollte endlich einmal damit aufhören, die Frauen immer nur als die armen Opfer der bösen Männerwelt darzustellen! "Deutschland ist endlich reif für einer Frau"... Ja sicher, aber eine Frau nur aus dem Grund, dass sie weiblich ist, zu bevorteilen, um zu zeigen wie politisch korrekt wir doch sind, entspricht nicht meinem Verständnis von Gleichberechtigung. Im übrigen glaube ich, dass die noch vorhandenen Ungerechtigkeiten nicht durch Repräsentanz (oder alberne "-Innen"-Endungen) sondern im Alltag ausgeräumt werden müssen. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Nichts gegen Frauen in hohen Ämtern, aber bitte keine geschlechtsspezifischen Vorteile für Frauen oder übertriebene politische Korrektheit.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bernd
bernd
am 23.05.04
@ achim:
seh die ganze diskussion ähnlich wie du, aber gerade bei solchen wahlen macht man ja den fehler und schickt frauen eben als "quotenfrauen" ins rennen. traurig ist nur, dass die parteien sich 5 jahre später nicht mehr daran erinnern können wie sie bei der letzten wahl das thema argumentierten....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von mica
mica
am 23.05.04
@achim: kann dir nur zustimmen ... zu dem thema gibts ja derzeitig einen sehr interessanten artikel im spiegel ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jens
jens
am 23.05.04
um das ganze mal ein wenig aufzulockern:

Guckt euch doch mal Raumschiff Voyager an. Da ist auch ne Frau der Captain, und was kommt dabei raus? Gleich beim ersten Mal verfährt sie sich mit dem dummen Raumschiff und brauch über fünf Jahre, bis sie wieder nach Hause findet ;-))

Und jetzt entschuldige ich mich schon mal bei allen angehenden Bundespräsidentinnen.

Gruß
Jens
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Alex
alex
am 24.05.04
Ich fand ja Captain Picard auch besser aber das nur mal so am Rande :-)

@Achim:
Teilweise gebe ich Dir ja Recht! Es dürfen Frauen nicht bevorteilt werden, nur weil sie Frauen sind. Es soll der die Arbeit machen, der objektiv besser für den Job geeignet ist. Allerdings müssten wir Männer es uns auch mal eingestehen, wenn eine Frau besser als Man(n) ist. :o
Außerdem ist es den Frauen gegenüber unfair, wenn sie bei der Bundespräsidenten-Wahl in ein Rennen geschickt werden, das eh aussichtslos ist! Es muss auch mal eine Frau die ehrliche Chance bekommen, auf das höchste Staatsamt zu klettern!

Eigentlich schade, dass sie hier kein Mädel zu Wort meldet obwohl wir zurzeit 14 weibliche User haben ;(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 25.05.04
Damit ist ja zu befürchten, dass eine Frau (A. M. aus M.-V.) Anspruch auf den Kanzler-Posten anmeldet.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jens
jens
am 29.05.04
hehe - wie gesagt: Frauen dürfen auch nicht bevorteilt werden, wenn Sie eigentlich nicht für das Amt geeignet sind. Also hat sich das ja mit A.M. aus M.-V. ja schon fast erledigt ;-))
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.05.04

Zitat:


Original geschrieben von spacey

Damit ist ja zu befürchten, dass eine Frau (A. M. aus M.-V.) Anspruch auf den Kanzler-Posten anmeldet.


So wirds auch kommen ... nicht umsonst wollte sie einen Mann als Bundespräsident!
Einloggen um zu antworten.