StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Frauenquote in deutschen Chefetagen? Sinnvoll oder Sinnfrei?

Userbild von Julia2502
julia2502
am 05.02.11
Seit Tagen diskutiert halb Deutschland über eine "Frauenquote" .
In der Politik ist das Thema immer wieder an der Tagesordnung, doch dieses Mal scheint es wohl ernst zu sein. Arbeitsministerin von der Leyen will eine 30% Quote für Vorstände und Aufsichtsräte wohin gegen Familienministerin Schröder eine flexible Quote fordert.
Die gute Frau Künast hingegen fordert sogar ein Quote von 40 %.
:shocked:
Laut einer Studie sollen UNternehmen in deren Chefetage mindestens 3 Frauen das Sagen haben, ca 51% mehr Umsatz im Jahr machen.

Aber was ist dran?? Und warum diese Diskussion?? Wegen der "Gleichberechtigung" der Frauen???
Und führt das nicht in vielen Fällen vielleciht dazu das Frauen nicht wegen ihrer Qualifikation sondern einfach nur wegen ihres Geschlechts in eine höhere Position gehoben werden???:Zertifikate:

Fragen über Fragen die sich mir und auch vielen anderen stellen..
Ich persönlich finde die ganze Diskussion lächerlich. Erst vor kurzem habe ich wieder einen Artikel gelesen in dem Frauen, die allesamt mal in Führungspositionen saßen, freiwillig ihre Position aufgaben. Einer der genannten Gründe war die Familienfeindlichkeit der Unternehmen und der anhaltende MAchtkampf der Männer (teils auch mit nciht ganz koscheren Mitteln). Ich sehe das sehr pragmatisch... Bevor man versucht die Gleichberechtigung durch eine Frauenquote zu erzwingen sollte man Männer und Frauen erst mal für die gleiche Arbeit auch gleich bezahlen.. Das wäre wenigstens sinnvoll.

Was denkt ihr über das Thema???Oo
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.02.11
Frauenquote ist Käse.
Und da Merkel dem Thema ja nun auch eine klare Absage erteilt hat, sollte das Thema auch durch sein. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von wesendernacht
wesendernacht
am 05.02.11
Sind Frauen denn gleichbereichtigter wenn sie nur durch eine gesetzliche Quote in die Führungsposition kommen?

Ich halte gerade diese damit unterstellte Hilflosigkeit für diskriminierend.

Ich bin für Einsatz nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht, wenn Frauen da besser wären, hätten sie die Jobs inne, nach dem Prinzip der WIrtschaftlichkeit.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.02.11
Sinnvoll, Frauen werden aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt, warum also nicht eine Regelung dagegen ?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.02.11
Es geht bei der Diskussion um eine Frauenquote für Führungspositionen. Abgesehen von einem Fußballteam dürfte dies selten mit körperlichen Anforderungen verbunden sein. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von boule
boule
am 18.02.11
Ich glaube, die Diskussion um die http://www.finanzcheck.de/portal/news-detail/152Frauenquote in deutschen Führungsetagen hat sich vorerst erledigt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Deniz.Kaya
deniz.kaya
am 24.03.11
Frauenquote ist quatsch, es darf einem Unternehmen doch nicht aufgezwungen werden, wen man einstellen darf und wen nicht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kaffeefreak
kaffeefreak
am 17.05.11
hallo zusammen,

auf der einen Seite finde ich die Frauenquote auch Quatsch. Auf der anderen auch wieder nicht.

Mir hat eine Kollegin beim Praktikum mal erzählt, dass sie mit einem Mann ausgebildet wurde. Nach einem Jahr harte Arbeit kam es dann zur Beförderung. Und wer hat diese bekommen? Der Mann! Wieso? Weil er einmal eine Familie zu versorgen hat. Das finde ich schon unfähr. In vielen Köpfen ist es leider immernoch vorhanden. Das Klischee und ich finde da könnte eine Quote Abhilfe schaffen!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 17.05.11
Mir hat ein Kollege beim Praktikum mal erzählt, dass er mit einer Frau ausgebildet wurde. Nach einem Jahr harte Arbeit kam es dann zur Beförderung. Und wer hat diese bekommen? Die Frau! Wieso? Weil man eine Quote erfüllen muss. Das finde ich schon unfähr.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Maren218
maren218
am 28.06.11
Wer mit Leistung präsent ist, braucht keine Quote.
Einloggen um zu antworten.