StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

GEZ Abzocke (?!?)

Userbild von Mäxer
mäxer
am 18.06.09
Ich möchte Rubins schönes Buch-Thema nicht kaputt machen, deshalb eröffne ich einfach ein neues. ;-)

Jeder hat wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen. Aber das Forum ist ja zum diskutieren da.

Meiner Meinung nach ist die GEZ eine ziemlich dreiste Gesellschaft. (und es geht mir nicht um die Grundsatzdiskusion, ob da wer zu faul ist die paar Euro zu bezahlen.)

1. Die "Fahnder" werden nach Provision bezahlt. Desto mehr "Sünder" gefunden werden, desto mehr verdient also er Einzelne. (Preisfrage: zu was kann das führen?)
2. Wieso muss jemand bezahlen, wenn er die öffentlich Rechtlichen nicht "nutzt"? Mal abgesehen davon kommt da auch Werbung, also für was bezahlt man denn da.
3. Wer hört schon öffentliche Sendungen über Internet? Abgesehen davon haben die meisten Fernsehsender nicht mal einen Stream im Angebot, und wenn ist das eben auch nur eine Streamqualität und nicht mehr.

Einige Fallbeispiele:

4. Vor 2 Jahren mussten ein paar Universitäten und andere Bildungseinrichtungen viel Geld nachbezahlen (teilweise 5-stellig!!!) weil die Fernsehgeräte ja alle theoretisch über Antenne empfangen könnten. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass in Schulen den ganzen Tag ZDF umsonst geschaut wird statt weiterbildende Videos zu zeigen (Ironie aus). Und dann wird sich wieder beschwert das kein Geld für Bildung da ist, wenn so eine ****** am laufen ist.
5. Mein Dad ist selbständig. Er hat ein Auto. Das ist nicht als Firmenwagen angemeldet. Trotzdem soll er für das Autoradio GEZ bezahlen, weil es ja auf seinen Namen angemeldet ist, genau wie seine Firma. (er bezahlt aber schon einmal als Privatperson) Soll er etwa 2 mal bezahlen oder wie? Jetzt hat er raus gemacht.
6. Kleinunternehmen werden finanziell sinnlos belastet, wenn die für jeden Internetrechner GEZ bezahlen müssen. Internet hat nunmal JEDES Unternehmen. Das ist in meinen Augen nicht mehr als Geldmacherei.
7. Bekommt Hansi Hinterseher eigentlich soviel Gage, dass Millionenbeträge nötig sind?
8. Ein Obdachloser bekommt wieder eine Wohnung und muss nun für die Zeit seiner Obdachlosigkeit nachbezahlen.
9. http://video.aol.de/video-detail/gez-abzocke-vom-feinsten/609538314
10. Die GEZ jammert jedes Jahr über zu wenig Einnahmen. Sieben Milliarden Euro sind wohl nicht genug? (die mehreren Millionen an Werbeeinnahmen mal nicht mitgerechnet) Wofür werden die den gebraucht?
11. GEZ kassiert teilweise tatsächlich von Haustieren und Toten. Kommt ja andauernd im Fernsehen.

Mir ist nicht bekannt, das es eine Institution gibt die alle Ausgaben der GEZ überwacht. Die können ja sonst was machen mit dem Geld. Ich muss ehrlich sagen das Programm erscheint mir nicht sehr kostspielig was da kommt (ausgenommen Arte, haben die anderen Sender schon ein ziemlich tiefes Niveau errecht. Dadurch das die GEZ quasi bei allem und jeden freie Hand hat können die sich alles erlauben. Man kann es ja immer und immer wieder sehen was es bringt in bestimmten Fällen rechtlich gegen die vorzugehen - nämlich gar nichts!!

Wie machen das eigentlich andere Länder mit ihren "unabhängigen" Medien? Weiß da einer bescheid?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 18.06.09
Der Staat betrachtet das Fernsehen als meritorisches Gut. Wenn ich mir die Privatsender so anschaue, hat er damit auch absolut recht. Damit werden die GEZ-Gebühren gerechtfertigt.
Desweiteren ist es ein öffentliches Gut, bei dem nun einmal Nicht- Ausschließbarkeit vorliegt. Es ist außerdem bei Steuern Standard, dass diese von allen bezahlt werden, egal ob derjenige von der Ausschüttung betroffen ist oder nicht, nennt sich Solidarprinzip. Du bezahlst nie Steuern für eine konkrete Gegenleistung ... schon mal einen Cent von deiner Ökosteuer gesehen?

@3: Ich. ARD und ZDF haben ein sehr gutes Online- Angebot; viel besser als das der Privatsender. Die ZDF Mediathek beispielsweise ist klasse. Finde es sehr schade, dass beide Sender nun ihr Online- Angebot zurückfahren müssen.

@4: Wir haben ein paar öffentliche Fernseher an unserer Uni, wo den ganzen Tag Nachrichten laufen, meinst NTV oder N24.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Mäxer
mäxer
am 18.06.09
Verstehe nicht was das mit "Studenten-Niveau" zu tun hat. Warum sagst du nichts zu den Fallbeispielen (da gibt es im Internet noch eine Million weitere). Da gibt es für mich nichts zu hinterfragen, weil ein gesunder Menschenverstand das nicht nachvollziehen kann, es sei denn du bist wirklich der Meinung das ein Hund GEZ bezahlen muss.
Mir geht es nicht darum DAS man es bezahlen muss, sondern wie das von statten geht. Prinzipiell ist der Gedanke einer solchen Institution ja nicht schlecht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 18.06.09
Jauch bei ZDF? :-D

Das Fernsehen ist ein meritorisches Gut, daher gibt es ZDF und ARD.
Daher verstehe ich nicht, warum Millionen für Fußballübertragungsrechte bezahlt werden, oder warum so viele Arztserien und Co auf den Sendern laufen.

Der Fußball wäre auf den Privatsendern ebenso gut, daher stellt das für mich keine Qualitätssteigerung dar. Gleiches gilt für die ganzen Serien ... und das es zu wenig Serien gibt, kann man nun wirklich nicht sagen.

Die angesprochenen Kerner, Beckmann und dergleichen ... das sind Sendungen, wie ich sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender (mindestens) erwarte und auch hin und wieder anschaue. Da dies wirklich eine Qualitätssteigerung darstellt, die auch dringend notwendig ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 27.06.09
Man ist übrigens auch nicht verpflichtet jemand in seine Wohnung zu lassen, solange er keinen Durchsuchungsbefehl hat - mit Ausnahme des Bundespräsidenten und Schornsteinfegern. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 29.06.09
Was machste, wenn die an der Tür stehen und im Hintergrund den Fernseher hören??? Das hatte ein Kumpel mal, der hat dann zugegeben, dass die vor paar Wochen sich einen Fernseher geholt haben. Und selbst diese paar Wochen mussten die dann auch nachzahlen :-o
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 29.06.09
"Das ist nicht der Fernseher, das ist der Plattenspieler!" :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 04.07.09
naja aber schau mal...eine familie muss nur 1 mal pro haushalt GEZ zahlen. Wir in der WG müssten theoretisch 2 mal zahlen. sowas sehe ich bspw. absolut nicht ein. Also meine Ellis haben 2 Fernseher und schauen auch unterschiedliche Sendungen. Ich sehe also keinen Unterschied in der Anwendung von derartigen Geräten.

Und kürzlich habe ich wieder einen Brief erhalten...und dabei zahlen wir schon gez in unserer 2er WG.... dabei sei noch angemerkt: zu 90% läuft eh nur 1 Fernseher. Und da kann man auch nur eine königliche Hochzeit schauen, auch wenn sie bei zdf und ard übertragen wird oo-/

Also ich erkenne den Sinn einer GEZ schon aber irgendwie ist die Verteilung nicht optimal, wie auch die Erhebung nicht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 04.07.09
Wenn der eine 2 Fernseher anmeldet und der andere keinen, müsst ihr auch nur einmal bezahlen ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.07.09
Das hat ja nichts mit einer Zweck-WG zu tun. Diese Regelung, das nur einer bezahlen muss, gilt nur für Ehepartner, für alles andere, auch Lebenspartnerschaften, nicht.
Einloggen um zu antworten.