StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Rechtspopulismus im EU-Parlament

Userbild von AcidRain
acidrain
am 09.05.14
Wer von euch geht überhaupt zur Europawahl?
Momentan sieht es ja sehr stark nach einer Rechtsfraktion aus. In den Niederlanden, Frankreich, Italien, Deutschland ... Rechtspartien versuchen so viel wie möglich Plätze zu ergattern um eine "Anti-EU" Fraktion zu bilden.
Wie seht ihr das so? Findet ihr den europäischen Gedanken gut, und inwiefern würdet ihr das bestehende Konstrukt EU in Brüssel beurteilen?

Meiner Meinung nach wird ein System um so handlungsunfähiger, desto mehr Teilnehmer sich anschließen. Viele Dinge könnten zudem auf Lokaler Ebene entschieden werden. Es gibt in meinen Augen zumindest keine Notwendigkeit für alle Dinge enorme bürokratische Kopfstände zu machen, nur um im Endeffekt einen Dübel oder ähnliches genormt zu haben.
Aber durch eine eventuelle Handlungsfähigkeit sehr rechter Parteien innerhalb der EU sehe ich persönlich eine sehr große Gefahr, da der Grundgedanke des Miteinanders erheblich gestört werden könnte.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 12.05.14
Ich werde wohl zur Wahl gehen. Eine derartige Staatengemeinschaft ist in Europa der wertvollste Status Quo. Mein Opa war noch im Krieg. Generell hat man sich seit Andenken der Menschheit in Europa die Köpfe eingehauen. Ich möchte keinem Land seine nationalen Interessen absprechen, aber in gewisser Weise sehe ich in einem Zusammenschluss ein sehr hohes Gut. Zum Stichwort "Handlungsunfähigkeit" aufgrund zu vieler Teilnehmer gebe ich dir recht. Allerdings kann man aufgrund dessen andere Staaten, die sich auf europäischen Boden befinden, in ihrer Stimme ausklammern.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Eggshot
eggshot
am 15.05.14
Hier könnt ihr mal in den wahl-o-mat schauen, was bei euch raus kommen würde:
https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von thiele92
thiele92
am 16.05.14
Hi, klar gehe ich hin, alleine schon um zu verhindern, dass die Rechten viele Sitze bekommen. Irgendwer muss ja dagegen halten und das ist die einzige Chance die man hat.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 19.05.14
Für die ganz faulen bleibt ja noch die Briefwahl.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von mrsmith89
mrsmith89
am 26.05.14
Frankreich und GB rutschen nach rechts, Griechenland nach links. Würde ich alles als Folge der Weltwirtschaftskrise (07/08...) betrachten. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 28.05.14
Könnte auch an am Zuwachs der Zuwanderer liegen. Viele verfallen in Ressentiments. Vor allen in den Großstädten ist so manches Bild "nicht gewollt" auf der Straße. Ja Griechenland hat es arg erwischt. Leider müssen die Bürger, die nichts dafür können alles ausbaden. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Eggshot
eggshot
am 28.05.14
Die "EU-Skeptiker und Rechtspopulisten"-Fraktion hat nun insgesamt 7 Plätze mehr (38) als zur letzten Wahl.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von thiele92
thiele92
am 30.05.14
Ich hatte schon vor der Wahl befürchtet, dass die EU mehr nach rechts rutscht, aber das hat mich dann doch überrascht.

Das der Front National stärkste Partei in Frankreich geworden ist, auweia, dass lässt nichts gutes ahnen.

Auch der Zuwachs in Großbritannien ist erstaunlich. Klar die Briten haben nicht viel mit der EU am Hut, aber das es gleich so ausartig.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AcidRain
acidrain
am 04.06.14
Übrigens wurde eben eine Studie veröffentlicht von Wissenschaftlern der Uni Leipzig. Demnach würden sich nur noch 5,6 % als "rechtsextrem" bezeichnen. Vor 12 Jahren waren es noch 10%. Allerdings gibt jeder fünfte an ausländerfeindlich zu sein. (vor allem bei Männern)
Einloggen um zu antworten.