StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Talkrunde und Kinofilm zum Fall ENRON

Userbild von Lena
lena
am 19.01.07
Liebe Freundinnen und Freude,

wir freuen uns, euch zu einem *interessanten Kinoereignis + anschließender Diskussionsrunde* am Sonntag, 21.01.07, um 20:00 Uhr nach Leipzig ins CineStar einladen zu können!

Zu sehen gibt es: „ENRON. The smartest guys in the room“

Der Konzern ENRON, der in den 90er Jahren zum Star Börsen aufstieg und den Boom der New-Economy einleitete, legte 2001 eine der größten Firmenpleiten weltweit hin. Zwanzigtausend Menschen verloren ihre Jobs und ihre Renten - diese bestanden vor allem in Unternehmensanteilen. Den Investoren gingen Milliarden Dollar verloren. Ein paar jedoch wurden unermesslich reich: Bevor die gigantische Seifenblase 2001 zerplatzte, zahlten sich die ENRON-Manager noch ein Bonus-Programm in Höhe von 55 Millionen Dollar aus. 121 „Insider“ strichen über Optionen, Aktien und Boni klammheimlich insgesamt 310 Millionen Dollar ein.

ENRON wurde von Politikern hofiert, es bestanden persönliche Verbindungen zwischen ENRON-Managern und dem Bush-Clan. ENRON wurde zum Symbol für die korrupte Börsenwelt der New Economy in den ausgehenden neunziger Jahren. Und zum Synonym für die Skrupellosigkeit von Managern, die die Blauäugigkeit von Aktionären und die Blindheit von Politik und Justiz geschickt für sich zu nutzen verstanden.

Der Fall ENRON wirft viele Fragen auf:

Wie konnte es zu dieser „Kultur der Gier“ und der Verachtung für die Ansprüche anderer kommen?
Ist ENRON typisch amerikanisch oder auch hier zu Lande denkbar?
Wer hat etwas gewusst? Welche Rolle spiel(t)en Journalisten in diesem System?
Wie viel Deregulierung können wir uns leisten?

Diese und vor allem eure Fragen beantworten in einer Talkrunde nach dem Film:

* Nick Lin-Hi - Unternehmenethiker an der Handelshochschule Leipzig, hat sich seit Beginn der Pleite mit ENRON beschäftigt und ist der Experte für ENRON überhaupt
* Annegret Richter - Medienwissenschaftlerin an der Universität Leipzig und spezialisiert auf amerikanische Dokumentarfilme
* Bernhard Krabiell - Geschäftsführer von ver.di Leipzig, Fachmann für Deregulierungsfolgen, Soziale Sicherungssysteme und Beschäftigtenschutz

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch!

Eure DGB-Jugend Leipzig
Einloggen um zu antworten.