StudentInnen in der Stadt
Wahlen im Herbst? Wieso nicht jetzt?... |
|---|
meisterm
am 15.09.05
na ich habe versucht nicht unsachlicher zu sein als die CDU. Ich habe ja nur das Wahlplakat der CDU in die Negation gesetzt. Das Plakat hat die Aufschrift "jeden Tag 1000 Arbeitsplätze" (oder so ähnlich) Ich habe nur unterstellt, dass sie uns damit vermitteln wollen, dass es mit den an der Macht ganz anders laufen wird. Ich mache hier ja auch nicht Werbung für die SPD und auch nicht gegen die CDU. Bin von weder noch ein Stammwähler. Es ist im wesentlichen mir egal was ihr alle da draußen wählt, man sollte nur nicht alles glauben was so angekündigt wird. Und vor allem sollte man überhaupt hin gehen und eine demokratische Partei wählen gehen. Nicht wählen oder extremistisch (egal ob links oder rechts) das ist der einzige "Fehler" den man meiner Meinung nach überhaupt machen kann.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 15.09.05
Man hat nur ein Problem: wenn man wählen will, aber es keiner Partei zutraut, was dann? Ich fände es gut, wenn es auf dem Wahlzettel auch ein Kästchen "Enthaltung" gäbe. Klingt jetzt zwar komisch, aber denkt mal drüber nach! Dann würde das mit veröffentlicht werden und vielleicht machen sich dann mal einige Politiker Gedanken, denn dieser Anteil der Wähler würde ja genau meinem eingangs erwähnten Gedanken folgen. Klar kann man damit nicht die politische Welt revolutionieren, aber es wäre schon mal ein guter Anfang, denn jeder Politiker müsste sich in einem Interview zu dieser Zahl äußern. Heute wird sich ja viel zu wenig über die Wahlbeteiligung geäußert, schon allein aus dem Grund, dass niemand genau weiß, warum viele Leute nicht wählen gehen. Mit meinem Vorschlag wüsste man es zumindest von diesem Teil ganz sicher...was meint ihr dazu?
Einloggen um zu antworten.
|
fubar1323
am 15.09.05
Die Alternative zur Enthaltung ist die ungültige Stimmabgabe, so zeigt man engagement für die politik an sich, aber dass man mit den angebotenen alternativen nicht einverstanden ist. Problem hierbei ist nur genau wie bei der nichtwahl, dass es nicht den prozentualen anteil der extremwähler drückt.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 16.09.05 Zitat:Original geschrieben von fubar1323 Die Alternative zur Enthaltung ist die ungültige Stimmabgabe, so zeigt man engagement für die politik an sich, aber dass man mit den angebotenen alternativen nicht einverstanden ist. Problem hierbei ist nur genau wie bei der nichtwahl, dass es nicht den prozentualen anteil der extremwähler drückt. ...und, dass es in kaum einer Statistik erscheint und somit auch keiner der Verantwortlichen dazu mal befragt wird!
Einloggen um zu antworten.
|
tianti
am 16.09.05
es erscheint in gar keiner offiziellen statistik. da ich jetzt schon ne ganze weile als wahlhelfer tätig bin, kann ich euch sagen, dass ungültige stimmen aussortiert und nie mehr beachtet werden. sie zählen als nicht abgegeben (zumindest bei der briefwahl und das wird bei der "normalen" wahl nicht anders sein) ansonsten bin ich auch schon seit einer weile für eine kreuz bei "bewusster nichtwähler" denn das macht druck auf die politik und vielleicht würden viele menschen lernen dass nicht alle nichtwähler einfach nur politikverdrossen sind.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 17.09.05
nur bei landtagswahlen bringen ungültige stimmabgaben was! bei der bundestagswahl, wie schon erwähnt bringt es nichts! dann doch lieber die.partei wählen da hilft man wenigstens der titatnic ![]()
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 18.09.05
tja, nun ist der Tag der Wahrheit gekommen! Habt ihr denn auch alle schon Eure erste Bürgerpflicht getan: Kreuzchen gemacht? Bin ja sowas von gespannt wie's ausgeht, auch wenn es erstmal nur vorläufig ist wegen Dresden. Und die können einem schon Leid tun: bei nem knappen Ergebnis wird sich die ganze Wahlkampfmaschinerie noch mal in Gang setzen und die 219.000 Wahlberechtigten zwei Wochen länger nerven. Wie gut, dass ich in Leipzig wählen konnte )
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 18.09.05
huch ergebniss wie es fast zu erwarten war nach dem ganzen hickhack in den letzten tagen! nix geht mehr ![]()
Einloggen um zu antworten.
|
tianti
am 18.09.05 Zitat:Original geschrieben von bond Bin ja sowas von gespannt wie's ausgeht und bond, wie ist es ausgegangen? ich könnte es ehrlich gesagt nicht so richtig sagen, was in den nächsten tagen so passiert.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 19.09.05 Zitat:Original geschrieben von tianti und bond, wie ist es ausgegangen? ich könnte es ehrlich gesagt nicht so richtig sagen, was in den nächsten tagen so passiert. tja, sehr gute Frage! Ich denke mal, nach dem Hin und Her gestern abend wird's erstmal etwas ruhiger und die Strategen im Hintergrund übernehmen jetzt die Arbeit. Das heißt dann für mich auch, dass absolut getroffene Aussagen - z.B. von Herrn Westerwelle - eventuell nur eine kurze Halbwertzeit haben werden. Ich halte demnach viele Koalitionen für möglich. Allerdings sind wohl nur die Ampel und eine große Koalition realistisch. Wobei letztere durchaus gefährlich sein könnte, da es dann keine wirkungsvolle Opposition gibt und eine Zweidrittelmehrheit einiges grundsätzliches ändern könnte. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist die gestern abend so oft genannte Schwampel - also eine "Schwarze Ampel". Grün und Schwarz passen einfach überhaupt nicht zusammen. Ebensowenig ist es für mich denkbar, dass Rot-Rot-Grün kommt. Die extreme Antipathie, hauptsächlich zwischen Herrn Schröder und Herrn Lafontaine, und die grundsätzliche Einstellung der Linken, in jedem Fall auf der Oppositionsbank Platz zu nehmen, führen mich zu diesem Schluß. Anbei sei noch bemerkt: die armen Dresdner! Die werden die nächsten zwei Wochen malträtiert mit allem, was die jeweiligen Parteien aufzubieten haben. Das wird keine schöne Zeit werden! Wobei sich mit 219.000 Wahlberechtigten sicher nicht viel am Ergebnis - in welche Richtung auch immer - drehen lassen wird. Es bleibt also spannend! Ich hätte mir einen klareren Ausgang gewünscht, denn so verstreicht noch mehr Zeit, die wir als Land nicht haben!
Einloggen um zu antworten.
|

da hilft man wenigstens der titatnic
)