StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Zukunft als Ingenieur

Userbild von slender
slender
am 26.05.09
Sind Ingenieure anwesend?
Auch wenn ich als Musiker mit technischen Berufen eher wenig anfangen kann, habe ich doch eine Frage. Mein Bruder möchte vllt. ein Maschinenbaustudium anfangen und ich möchte einfach wissen, wie gut seine Chancen stehen, später einmal in Lohn und Brot zu kommen. Man hört ja viel von einer Krise des Mittelstands und der Industrie - wie wirkt sich das auf die Ingenieure aus?

Freue mich auf eure Antworten, danke!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julchen2211
julchen2211
am 27.05.09
Also ich denke auch, dass die Jobchancen mit einem technischen Studium (Ingenieur) gut sind. Fachkräfte werden ja immer gebraucht und wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht - dein Bruder fängt ja grad erst an, also kann er die Lage noch beobachten.

Nur die Arbeitsmarktchancen als Auswahlkriterium zu nehmen ist sicher auch nicht optimal - soll ja auch Spaß machen. Das Studium gehört schließlich zu den besten Zeiten im Leben... :-D :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 27.05.09
eigentlich ist es doch egal ob es "lohnt" (finanziell) oder nicht. man sollte was machen womit man selber was anfangen kann und lust drauf hat. ich kann mir nicht vorstellen, das man richtig gut in einem beruf wird wenn man ihn "nur" aus geldaspekten gewählt hat und eigentlich gar kein bock drauf hat. der beste kann man nur in seinen eigenen fachgebiet werden.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julchen2211
julchen2211
am 28.05.09
@ chiwon

Grundsätzlich teile ich diese Einstellung, aber bei manchen Berufsfeldern kann es da echt schwierig werden mit dem 'überleben' :-P :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von slender
slender
am 02.06.09
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ihm geht es dabei nicht ums Geld, er will das schon studieren, weil er glaubt, dass es ihm liegen könnte... Meine Sorge war es nur, dass sich das Dasein als Ingenieur als brotlos erweisen könnte. Doch da ich ihm einen erfolgreichen Abschluss zutraue, scheint diese Sorge ja unberechtigt zu sein - danke fürs Mut machen ;-)
Habe bei der http://berufundchance.fazjob.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~E43DC17323C7D456DBE3D89ECC5B3AFA6~ATpl~Ecommon~Scontent.html).FAZ und bei http://www.ecareer.de/job-blog/2009/04/auch-fur-ingenieure-wird-es-schwerer/eCareer.de auch noch etwas zum Thema Ingenieure und Zukunft gefunden, die Branchenverbände und auch die Arbeitsagenturen scheinen eure Sichtweise zu teilen.
Es gibt wohl immer noch mehr Stellen als Bewerber und die Besten werden sich eh durchsetzen...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Balu88
balu88
am 02.06.09
Ingenieure finden eigentlich immer etwas.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von xtremejr85
xtremejr85
am 20.06.09
sehr gespannt !!
Einloggen um zu antworten.