StudentInnen in der Stadt

Userbild von Joserown
Userbild von sjalabdu
Userbild von aphrolis
Userbild von lenamorgen
Userbild von Kreislauf
Userbild von wiwi-leipzig.de
Userbild von Lacky
Userbild von Joe777
Userbild von Untitled...
Userbild von CiLoS

Bwl, Wirtschaftsrecht oder Nachhaltige Bwl?

Userbild von randomguy34
randomguy34
am 07.05.25
tl;dr: "Nachhaltige Bwl - Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie" (FH), Betriebswirtschaftslehre (Uni), Wirtschaftsrecht (FH)
->wie schwer schätzt ihr die Studiengänge jeweils ein?
->wie schätzt ihr die späteren Gehaltsaussichten jeweils ein?
->welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen? (1,8er Abi, nicht so gut in Mathe aber immer durchgekommen, Mint&Technik mag ich überhaupt nicht, mir wird ab und zu gesagt ich könnte gut diskutieren/reden)

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt zu antworten :D

Moin, ich hab letztes Jahr Abi mit 1,8 gemacht, mache momentan ein freiwilliges soziales Jahr und hab vor im WiSe 25/26 mit dem studieren anzufangen.

Übers letzte Jahr hab ich mir wirklich den Kopf darüber zerbrochen was ich studieren möchte. Ich war bei mehreren Berufsberatern, habe viele Berufsinfotests gemacht, mich über viele Berufe/Studiengänge informiert und hab Studienorientierungsangebote mitgemacht.

Ich hab in der Zeit bezüglich meiner Studienwahl wirklich viel gelernt und viele neue Dinge kennengelernt und Erfahrungen/Erkenntnisse gesammelt, habe aber immernoch keinen Studiengang/Beruf gefunden der mir wirklich zusagt bzw. bei dem ich denke, dass er mir langfristig Spaß machen könnte.

Es ist eher so ein "Joa hört sich teilweise halbwegs interessant an und späteres Gehalt ist auch nicht schlecht", aber nichts was ich wirklich interessant finde.

Was ich in meinen Recherchen rausgefunden habe ist, dass ich vermutlich entweder in Richtung Wirtschaft gehe oder Lehramt studiere.
Dieser Post soll sich aber um die wirtschaftliche Richtung drehen.

Kurzgesagt habe ich da 3 Möglichkeiten/Studiengänge die in meinem eigenen "Auswahlverfahren" übrig geblieben sind:

(1) "Nachhaltige Bwl - Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie" an einer Fachhochschule

(2) "Betriebswirtschaftslehre" an einer Universität

und

(3) "Wirtschaftsrecht" an einer Fachhochschule.

Ich habe jetzt wirklich viel um den heißen Brei herum geredet, aber meine konkreten Fragen sind jetzt

1. (Klar kann man das, ohne mich zu kennen, eigentlich 0 einschätzen, aber trotzdem) Welchen von den 3 Studiengängen würdet ihr mir, basierend auf meinem bisherigen Werdegang und Fähigkeiten (zb kein Mathe Ass, siehe weiter unten) am ehesten empfehlen?

2. Wie schwer schätzt ihr die einzelnen Studiengänge ein?/Welcher ist am schwersten, welcher am leichtesten. (Sind alles unbekannte Unis und Fachhochschulen also keine Top Uni à la Mannheim, Frankfurt und Co)

3. Wie schätzt ihr die späteren Gehaltsaussichten bei allen Studiengängen ein?

Also was würdet ihr in meiner Lage allgemein als am sinnvollsten einschätzen?

Studiengang 1 finde ich tendenziell am spannendsten, aber ist halt ne "Wald und Wiesen Hochschule", deswegen denke ich es wäre sinnvoller dann doch eher Bwl an einer Uni zu studieren.
Wirtachaftsrecht fände ich auch tendenziell etwas spannender als Bwl, ist aber auch ne Hochschule. (Hab da aber die Hoffnung dass Wirtschaftsrecht so oder so schon schwer genug ist und es dann nicht so einen Unterschied macht)

Noch kurz zu meinen Eigenschaften: Mir wird ab und zu gesagt ich könnte gut diskutieren und reden (evtl. gut für WiRe?). Ich bin zwar kein Mathe Ass (konstant 5 Punkte im Mathe Grundkurs😂aber unser Lehrer war auch bekannt dafür schweren Unterricht zu machen) aber denke das sollte bei Bwl trotzdem machbar sein.

Ansonsten hab ich nicht wirklich Interesse, mag nur alles mit MINT, Technik etc. überhaupt nicht.

Ich weiß es ist ein langer Text und ich werde meine Zukunft definitiv nicht von einem Post in einem online Forum abhängig machen, würde aber dennoch gerne eure Einschätzung hören um ein paar andere Meinungen zu haben.

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt zu antworten :D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ygienist
ygienist
am 18.06.25
Ganz klar. Uni-BWL kann trocken und matheintensiv sein. Wenn du in der Schule mit Mathe eher gekämpft hast, würde ich’s nicht empfehlen. FH-BWL oder Wirtschaftsrecht an der FH sind besser machbar.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Rukifr
rukifr
am 19.06.25
google

Einloggen um zu antworten.