StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Kontakt zum/zur potentiellen Doktorvater/Doktormutter

Userbild von Pablo95
pablo95
am 14.01.23
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit fast einem Jahr auf der Suche nach einer Doktorandenstelle - ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl, dass die Konkurrenz für eine strukturierte Doktorandenstelle einfach zu groß ist, daher würde ich gerne eine individuelle Doktorandenstelle finden.

Wie detailliert muss eine erste E-Mail an einen potenziellen Doktorvater/Doktormutter sein?
Sollte ich auf Einzelheiten zu ihren Forschungsthemen eingehen?
Oder sollte ich nur mein Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Doktorvater bekunden und davon ausgehen, dass ich später im Detail über die Forschung sprechen werde?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

PS: Ich habe einen Master in theoretischer Physik
Einloggen um zu antworten.