StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Oder doch … Diplom?

Userbild von Anonym
anonym
am 01.08.10
Bekanntermaßen war die Bologna- Reform ziemlich verhunzt und es wurden schon lange Korrekturen gefordert. Inzwischen haben sich auch die Verantwortlichen zu der Notwendigkeit einer zweiten Reform bekannt, auch wenn natürlich noch längst nicht entschieden wurde. Die Bologna- Reform ist ja erst 10 Jahre her, nichts überstürzen! Nun aber kommt noch ein neues Kapitel hinzu:
Wie der Focus heute berichtet, planen die 9 führenden technischen Hochschulen Deutschlands eine Wiedereinführung des Diplom- Studiengangs.

Kontraproduktiv da wieder jeder macht was er will oder erhöht es den Druck auf die Verantwortlichen in der Politik die Bologna- Reform zu reformieren und vielleicht doch einmal etwas vernünftiges zu Stande zu bringen? Einer der Uni- Rektoren forderte beispielsweise die Wiedereinführung des Diploms parallel zum Bachelor- Master- System. Und dürfen die das überhaupt so einfach?

Quelle: http://www.focus.de/wissen/campus/technische-hochschulen-rueckkehr-zum-diplom_aid_536704.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 09.08.10
Keiner eine Meinung? :-o

Die TU Dresden bietet zum kommenden Wintersemester bereits wieder einen Diplom- Studiengang Informatik an, obwohl eigentlich bereits auf Bachelor/Master umgestellt wurde in der Vergangenheit.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von x-smiley
x-smiley
am 10.08.10
Wow, davon hatte ich grade erst zum ersten Mal gehört.
Ist auf jeden Fall eine tolle Idee. Aber ob sich damit der Schadfleck Bachelor so einfach ausradieren lässt? Die gesamte Struktur müsste sich wieder ändern. Mehr in die Tiefe weniger in die Breite. 3h-Klausuren, aber dafür nur 2 pro Semester. Mehr Wahlfreiheiten, mit Vordiplom. Ich glaube nicht, dass sie den Mut haben, das wieder so zu machen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 11.08.10
Ich denke nicht, dass es am Mut liegt.

Was mir aber nach wie vor unklar ist: Wieso geht das plötzlich? War die Bologna- Reform und die damit verbundene Bachelor/Master- Umstellung gar nicht verbindlich? Wieso haben es dann alle eingeführt?
Die genannten Hochschulen wollen ja da Diplom dauerhaft wieder einführen, nicht nur ein oder zwei Jahre bis die (angebliche) Frist zum Umstellung abgelaufen ist. Habe auch neulich von der THS Zwickau gelesen in der Zeitung, welche in einigen Ingenieursfächern ebenfalls das Diplom wieder einführt. Zur Erklärung hieß es nur, dass die "Bologna- Reform Platz lasse für den Zwickauer Weg."

Was auch immer das heißen mag … jedenfalls wird das ganze auf den Rücken der Studierenden ausgetragen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sou1985
sou1985
am 20.08.10
diplom ist das beste -hat auch im ausland einen guten ruf
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 20.08.10

Zitat:


diplom ist das beste -hat auch im ausland einen guten ruf

Richtig, das ist aber meiner Meinung nach kein Argument. Es gibt in Europa eben auch viele Länder, welche nicht so einen bewährten Abschluss haben wie Deutschland. Für diese ist ein europaweiter einheitlicher sehr hilfreich, Und selbst wenn der deutsche Abschluss dann einen Tick weniger Anerkennung findet, ist dies insgesamt doch eine klare Verbesserung. Nur die Umsetzung der Bachelor- und Masterstudiengänge ist eben nicht sonderlich gelungen. Daher bin ich gegen eine Wiedereinführung des Diploms und für eine Verbesserung und Weiterführung des Bologna- Prozesses. Aber da muss sich etwas ändern, ganz klar!

Das Treffen von Entscheidungen aus rein nationaler Grundlage führt in der Summe eben nicht mehr zu optimalen Entscheidungen. Übrigens ein sehr schönes Beispiel für die einstige Nationalstaat- Diskussion (@Schlachtruf). :frech: :-D

Aber so richtig zu interessieren scheint das Thema ja niemand. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Deniz.Kaya
deniz.kaya
am 24.03.11
Ich finde die ganze Bachelor - Master Umstellung einfach nur Käse! Habe vor Kurzem eine Studie gelesen, dass Unternehmen viel lieber Diplomer einstellen (die Einstellungsrate lag da bei knapp 80%).
Somit nützt dieser ganze Quatsch doch nichts!
Ich habe lieber im Ausland weniger Chancen auf einen Job als in meiner Heimat.
Ohne Worte
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tatina
tatina
am 28.03.11
Für den Master gilt ja eigentlich, dass man nochmal Bafög unabhängig zum Bachelor beantragen kann, wenn man keinen anderen Uniabschluss hat. Kann ich dies nun auch machen oder bekomme ich eher nur Probleme, weil ich ja an sich zuviel Bafög für das Diplom erhalten habe? Das wäre die wichtigste Frage.
Falls ja, stellt sich dann noch die Frage, ob sich ein Antrag überhaupt lohnen würde, wenn man netto (also nach Abzug RV und Studenten KV) 730 Euro verdienen wird, also der Grundbedarf soweit schon gedeckt ist?
Meine Eltern verdienen so wenig, dass meine Mutter keinen Unterhalt zahlen musste und mein Vater ca 30 Euro (früher, das wird in etwa gleichgeblieben sein.) :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Natalia81
natalia81
am 04.04.11
Hey!

Also generell war ich gegen das Bachelor/Master system, aber jetzt wieder alles durcheinander zu schmeißen halte ich eher für kontraproduktiv. Sie sollten sich dann doch irgendwann entscheiden. :-o

Liebe Grüße!
Einloggen um zu antworten.