StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Online Vorlesungen wegen Corona bei euren Unis?

Userbild von Rudeboi
rudeboi
am 07.04.20
Wie sieht das bei eurer Uni aus? Hat sich diese schon entschieden, ob das Sommermester später anfängt, oder stellt ihr komplett um auf Online Vorlesungen? Und wie findet ihr das?

Ich kanns schon nachvollziehen, warum man das so macht, ich fände es aber auch schade, denn ich vermisse einfach meine Kommilitonen, die Mensa, das gemeinsame Treffen, sogar das gemeinsame Lernen, in die Bib gehen, einfahc das Studentenleben... ich will hier echt nicht auf hohen Niveau jammern, aber trotzdem finde ich so ein komplettes Online Semester schwierig, sich zu motivieren, dieselben Leistungen erbringen müssen...geht's noch jemanden so?

Freu mich über Austausch! :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Christina88888
christina88888
am 07.04.20
Da ich ein Fernstudium mache, finden auch viele Vorlesungen online statt. Kann durchaus auch praktisch sein oo-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Everecten
everecten
am 17.04.20
Bei uns sind auch alle Vorlesung online gestellt wurden. Die ersten Praktika folgen bereits ebenfalls online. Ich hab damit nicht so ein Problem. Im Gegenteil, die Vorlesungen online zu haben, macht es mir einfacher diese zu bearbeiten, da man beschleunigen kann oder nochmal zurückspulen kann. Ich kann verstehen, dass die Situation so erstmal für einige Leute schwierig ist, aber mir ist es so um einiges lieber. Ich studiere Biologie und habe sehr viele praktische Teile, in diesen Bereich ist eine online Lösung ziemlich blöd, aber mir immer noch lieber als mit 20 Kommilitonen in einem kleinen Labor zu stehen. Ich bin gespannt wie Schlussendlich alles geregelt wird. Hab auch schon gehört, dass es die Überlegung gibt, dieses Semester als freiwilliges Semester zu gestalten, das einem angerechnet werden kann, aber nicht muss. Es bleibt spannend würde ich sagen. Bleibt gesund!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Rudeboi
rudeboi
am 20.04.20
Ja, bei uns ist auch alles online eingestellt worden, bei den Vorlesungen finde ich das auch gar kein Problem, aber alles was eigentlich als Übung oder Seminar gedacht wurde, wirds halt schwieriger. Man muss es auch differenziert von Studiengang zu Studiengang sehen, bei theoretischen Studiengängen gestaltet sich digital natürlich einfacher als bei Praxis-orientierten.

Und Menschen lernen auch verschieden, manche (so wie ich ;-)) tun sich einfach sehr viel schwerer damit, online zu lernen oder sich selbst dazu zu motivieren, sich hinzusetzen und zu lernen, ich brauch einfach irgendwie meinen Tagesablauf und meine Lerngruppe, von Zuhause raus zu kommen...

Das hab ich auch schon gehört, dass Studierendenvertretungen durchsetzen wollen, das SoSe 2020 als "Kann-Semester" anzurechnen. Fände es schon unfair, deswegen schlechtere Noten zu bekommen oder dadurch länger zu brauchen und dann kein bafög mehr zu bekommen oder so, mal abwarten was da so entschieden wird...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Everecten
everecten
am 24.04.20
@Rudeboi, ich kann dich gut verstehen. Meine Mitbewohnerin freut sich auch schon wieder darauf, wenn es wieder Präsenzveranstaltungen gibt. Ich persönlich finde die online Variante viel angenehmer und besser für mich zu und meinen Alltag. Ich habe neben der Uni zwei Jobs und bin auch so echt gut ausgelastet. Jetzt verpasse ich wenigstens keine Vorlesung mehr und kann das Video auch mal anhalten und zurückspulen, wenn ich mal was nicht soo schnell verstanden habe.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Rudeboi
rudeboi
am 05.05.20
hab mich mittlerweile an die ganzen webinare gewöhnt, klappt bisher erstaunlicherweise gut! hab mir aber noch einen neuen laptop geholt, sonst wäre das ganze schon schwierger :-) leb außerdem in einer wg und treff mich ab und zu einzeln mit freunden oder kommilitonen, mit denen man sich auch über die studieninhalte austauschen kann. also im großen und ganzen klappt alles irgendwie, freu mich aber (hoffentlich) auf ein präsenz-semester im herbst!
Einloggen um zu antworten.