StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Versicherung gesucht

Userbild von Anonym
anonym
am 30.07.14
Hi,
ich habe mich für ein freiwilliges Ausland Praktikum das 1 Jahr lang dauert entschieden, ich weiß da kommt ne Menge auf mich zu aber ich will einfach mal was anderes sehen und viel mehr erleben. Da ich ja lange weg bin, wäre es nicht verkehrt das ich mir eine Versicherung anschaffe. Als Student hat man, wie alle Studenten wissen, nicht viel zur Verfügung :-D Deshalb suche ich nach einer die nicht so in die Höhe mit dem Preis geht. Habt ihr mit so einer Situation Erfahrungen und könnt mir eine Lösung sagen ? Wäre total nett ! Vielen Dank :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dowart
dowart
am 30.07.14
Entschuldige, aber deine Frage ist ein wenig unpräzise um sie zu beantworten....

1. um welche Art der Versicherung geht es dir denn nu genau? Vermute mal Krankenversicherung?

2. Wo genau ist "Ausland"? Innerhalb oder außerhalb der EU etc.?

3. Falls das Studentenwerk Berlin so etwas anbietet, wärest du dort mit einem Beratungstermin diesbezüglich wohl am Besten beraten. ;-)

4. Davon ausgehend, dass du die KV meinst, müsstest du dich auch an deine jetzige KV wenden können, da sie im Hinblick auf Versicherungfragen zur Beratung verpflichtet ist und da wohl auch entsprechend vernetzt sein müsste

Vielleicht hilft dir da diese Seite der TK schon mal ein kleines Stück weiter bzw. klärt, worauf es u.a. ankommt und welche Folgen es für die Wahl der Versicherung hat?!?

http://www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-student/studium-im-ausland/345556

Einloggen um zu antworten.
Userbild von dowart
dowart
am 30.07.14
War noch bei der vorigen Antwort auf den Titel des Forenbereichs "Studium im Ausland" fixiert.... Für ein Praktikum im Ausland gibst dann auch noch andere Anbieter, je nach Land und Rechtslage ist aber auch dein Arbeitgeber verpflichtet dich zu versichern (also KV)....

Dafür könnten dir folgende Seiten u.a. nützlich sein....
Für allgemeine Infos: http://www.auslandspraktikum.info/auslandspraktikum-versicherungen.php
Versicherungs(preis)vergleiche: http://www.reisepolice.com/versicherung-praktikanten.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Ichwillkeinaccount
ichwillkeinaccount
am 06.08.14
auch der BdV bietet Information, z.b. in dieser Broschüre:
https://www.bundderversicherten.de/downloads/BdV-Azubi-Broschuere.pdf
'Ach so, und wie ist’s mit einem Auslandssemester?
Alles kein Problem, solange du in Deutschland immatrikuliert bist.
Du solltest aber zusätzlich zur GKV eine Auslandsreise-Kranken-
versicherung abschließen. Bist du in der PKV, lass dir bestätigen,
dass dein Auslandsstudium mitversichert ist. Auch hier ist eine
Auslandsreise-Krankenversicherung empfehlenswert'

Aber insgesamt muss man das Kleingedruckte lesen, auch wenn z.B die Eltern es gut meinen, lieber nochmal alles durchlesen.
http://www.welt.de/finanzen/article1659116/Wie-Versicherungen-gutglaeubige-Eltern-abzocken.html

vg
Einloggen um zu antworten.