StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Schwanger und Studium

Userbild von Anonym
anonym
am 13.12.16
Hallo!
Sind vielleicht ein paar studierende Mütter hier? Mich würde mal interessieren, wie ihr das gemanaged habt, mit Kind und Studium. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps an eine angehende Mutter? Ich schiebe schon richtig Panik, weil ich nicht weiß, wie das dann läuft mit der Belegung der Module in der Woche und dem Stillen... die Regelstudienzeit kann ich ja dann auch abhaken... Bitte nehmt mir die Angst, ich hab das gerade erst erfahren und sehe mein Studium gerade den Bach runtergehen :Angst:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von hiram
hiram
am 21.08.17
Hier hat so lange keiner geantwortet? :nö:

Wahrscheinlich hast du inzwischen selbst schon Antworten gefunden, aber nach dem, was ich von befreundeten Kommilitoninnen weiß, kannst du wenn das Kind da ist ein Urlaubssemester nehmen. BAföG kann dir auch nicht gestrichen werden, weil eine Schwangerschaft ein triftiger Grund ist die Regelstudienzeit zu überziehen. - Der Staat ist schließlich verpflichtet Mütter zu schützen.

Außerdem bietet der AStA oft Dienste wie eine Babysittingbörse an. An manche Unis sind auch noch Kindergärten angegliedert (in Münster jedenfalls).
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 14.09.17
Wahrscheinlich steht sie kurz vor der Entbindung, wäre auch mal gespannt, wie man das so managed, gerade in den Bundesländer, wo die Kids erst ab 3 Jahre in den Kindergarten können, sofern man nicht das nötige Kleingeld für private Kripppen hat. Was wohl als Student/in nicht in Frage käme.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.09.17
Ohne Unterstützung wird das leider schwierig. Auf Helfer im familiären Umfeld muss man eigentlich immer zurückgreifen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 07.10.17
<p>Ich habe voll die Panil gehabt als ich zu den Prüfungen antreten musste :/ habe mir voll die Angst geschoben und muss auch sagen, dass ich beim lernen totale Blackouts hatte. Habe mir dann versucht einzureden, dass alles gut wird und hab auch ein Mittel gefunden. Ich habe besser lernen mit Modafinil können.<br /><br />
Am Ende habe ich dann auch alles gut geschafft nur musste halt in einem Fach zur Nachprüfung.</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von pdidi
pdidi
am 24.10.17
Hey!

Du wirst das bestimmt gut machen. :-)

In meiner Stadt gibt es sogar einen Kindergarten am Uni-Campus. Außerdem haben die meisten ProfessorInnen bestimmt Verständnis für deine Situation. Vielleicht kannst du anfragen, ob du in bestimmte Kurse reinkommen kannst.

Das klappt schon! :-)
Einloggen um zu antworten.