StudentInnen in der Stadt
frage |
|---|
mike
am 22.06.06
einen schönen guten tag ich habe dazu mal eine frage ich bin jetzt im 2 semester und habe im ersten auch nicht alle prüfungen bestanden und dieses semester wird es wohl ähnlich laufen wäre es dann für mich nicht vielleicht besser zu wechseln und bach. zu studieren!? wenn es ja keine vorlesungen mehr geben wird und ich denke gerade fächer wie mikro und mathe da wäre es schon sinnvoll oder weiß jemand ob es geht wenn ich mich jetzt für den bachelor bewerbe, und dann ja seh falls sie mich annehmen wie meine prüfungen im 2 semester ausgegangen sind, mich zu entscheiden ob ich das studium annehmen oder nicht!?
Einloggen um zu antworten.
|
kiro
am 22.06.06
zu spät hättest dich bin zum 15.6. bewerben müssen , da du dein abi schon hast. ich hab mich auf bachelor winf beworben , da dipl winf nicht so gut lief wie ich erhofft hatte , und um der exmatrikulation zu entgehen , werde ich nun bei bachelor nochmal neustarten. hoffe das ich einige bestandene klausuren übernehmen kann. falls ich nicht genommen werde (was ich nicht hoffe ) bleib ich im alten studiengang (dipl winf)
Einloggen um zu antworten.
|
mirolino
am 22.06.06
wird dir nichts bringen der wechsel da auch alle fehlversuche mit angerechnet werden !
Einloggen um zu antworten.
|
kiro
am 22.06.06
wer erzählt sowas ? mir wurde von 3 stellen anderes gesagt 1. studienberatung 2. prüfungsamt 3. winf studienleiter stefaniak also denke ich mal das wird schon stimmen ![]() vorallem wenn nichtmal sicher ist das ich die bestandenen anrechnen lassen kann , sollen die fehlversuche angerechnet werden ? klingt unlogisch.
Einloggen um zu antworten.
|
mike
am 22.06.06
ne wenn ich es richtig verstanden habe ja nicht!? http://www.uni-leipzig.de/studsek/online-bewerbung/OBfrist.htm bis 15.07
Einloggen um zu antworten.
|
mirolino
am 22.06.06
@kiro also ich hab da anderes von seiten des p-amtes gehört, die haben ausdrücklich gesagt, wenn man z.b in mathe 2 versuche aufbraucht und dann bachelor anfängt hat man nur noch 1 versuch! die brgründung ist die "ähnlichkeit" der studiengänge, aus welcher auch resultiert das man nicht nochmal bachelor studieren kann wenn man bei diplom geext wurde. das würde ja sonst jeder nochmal neu anfangen wenn es knapp wird mitn versuchen, und da du ja schonmal an der wifa studierst hast kannste dich drauf verlassen das die genau sehen welche prüfungen du schonmal probiert hast, aber ist ja echt interessant das sie dir was anderes erzählt haben §-)
Einloggen um zu antworten.
|
kiro
am 22.06.06
@deniz : hast recht , scheinbar haben sie das hochgestuft , sehr merkwürdig. was hab ich mich dann so "beeilt" (bei mir stand da noch 15.6.)@ mirolino : wäre ja eigentlich unlogisch und betrug, weil es ja ein anderer studiengang ist. wenn man von der BA kommt oder sonstwoher , werden die fehlversuche ja auch nicht angerechnet. wenn du geext wirst , hat das auch nichts mit dem diplom zu tun , sondern daher das du an ner wirtschaftsfakultät warst. das ist ja überall so und hat nichts speziell mit bachelor / master zu tun. achja, bei der infoveranstaltung haben sie dazu auch nichts gesagt also sehr merkwürdig das ganze.
Einloggen um zu antworten.
|
lawless
am 22.06.06
Soweit ich das von Studieninformationstag in Erinnerung habe, gibt es 2 Möglichkeiten wie man das handhaben kann mit den Prüfungen. Variante 1: Man übernimmt alle Teilleistungen und somit auch die Fehlversuche Variante 2: Man fängt komplett bei 0,0 an Und so hab ich das ganze auch zur Infoveranstaltung "interpretiert" ... und ganz unlogisch isses ja auch nicht ...
Einloggen um zu antworten.
|
mirolino
am 22.06.06
ok das wär ja nen tolles schlupfloch, kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen das sowas geht, aber wenns geht ist es ja gut. edit: mir ist grad eingefallen, es geht ja auch nicht das man z.b diplom studiert sich neu bewirbt und neu anfängt ohne alle fehlversuche, warum sollte das dann bei bachelor gehen.
Einloggen um zu antworten.
|
kiro
am 22.06.06
vielleicht weil bachelor und diplom was anderes sind ? ist wie als wenn du von dipl winf auf dipl bwl wechselst da fallen auch die winf eigenen sachen weg. aber die bwl sachen bleiben weils ja das gleiche ist. oder noch anders du studierst bwl auf diplom und wechselst auf mathe diplom. da kannst du auch die rechtsklausuren mitnehmen aber die ganzen fehlversuche fallen weg. weils halt was anderes ist das gleiche kannst du nirgends nochmal von vorne anfangen. hoffe die beispiele waren nun nicht ganz unrealistisch da ich sie mir nur auf die schnelle ausgedacht habe.
Einloggen um zu antworten.
|

) bleib ich im alten studiengang (dipl winf)