StudentInnen in der Stadt

Userbild von villagetalkies
    Userbild von WalterHammerschmid
    Userbild von gfgRostock
    Userbild von Sbveinbo
    Userbild von lena227
    Userbild von wiwi-leipzig.de
    Userbild von aubrice
    Userbild von DasLexi
    Userbild von chrissd
    Userbild von Skyelain

SES 2006/2007

Userbild von R2-G2
    R2-G2 (Leipzig)
    am 09.02.08
    [red]Moinsen!
    Kurzfassung: Notebook kaputt :Com werfen: , Dev-Paks weg :weinen: , FLTK-Seite der letzte Dreck :übergeben:
    Kann mir irgendwer die tollen FLTK 2.0 Dev-Paks schicken? :danke:

Noch was:
    Da ich ja kein I-Net-Anschluss zu Hause hab und die FLTK 2.0 Doku nur online verfügbar ist, hatt ich mir vorgenommen öfters mal im Rechner-Pool zu sitzen (Dank wget konnte ich mir den Spass allerdings endlich mal komplett ziehen). Und da das Notebook kaputt ist, wollte ich halt mal nen Uni-Rechner benutzen. In Pool1 solls ja Dev-C++ geben, Fehlanzeige. Im Pool 3 findet man es, aber ohne FLTK 2.0 Dev-Paks, na toll. Und mySQL ist nur in Pool 6 verfügbar. Wie bitte soll man da das Programm testen oder gar schreiben? :böse:[/red]

:Band:
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Wirtschaftswunder
    Wirtschaftswunder (Leipzig)
    am 20.02.07
    hm ich frage mich sowieso was der fltk scheiß soll die dokus sind doch echt das letzte und bücher kann man dazu auch net finden. Wäre echt nett wenn irgendjemand literatur tipps dazu hätte
    Userbild von R2-G2
    R2-G2 (Leipzig)
    am 09.02.08
    [red]Vorallem ist FLTK 2.0 ja auch noch ne BETA-Grütze ...
    (Also als ich "damals" damit rum gefummelt hab, hat der FileChooser-Dialog net gefunzt, wurde total fehlerhaft dargestellt)
    Die Programmierung ist ja relativ einfach, aber die GUI sieht total hässlich aus.
    Naja, die Doku ist zwar weniger hilfreich aber besser als nix.[/red]

:Band:
    Userbild von Kiro
    Kiro (Leipzig)
    am 20.02.07
    tja , willkommen in der welt der open source und linux fuzzies....
    warum hält man sich nicht an standards wie office oder visual c ?
    nee, muss ja open office oder fltk sein.
    oo-/
    Userbild von J_Sch
    J_Sch (Leipzig)
    am 20.02.07
    He, nix gegen Linux User. Wer Windows mag soll es nehmen, wer was anderes möchte, kann es ja mal mit Linux probieren.

Und Office oder Visual C sind keine Standards, maximal Quasistandards. Ich hab zum Bleistift keins von beiden. Das man in einem Unternehmen jede Version von Office vorhalten muss, mit der man mal ein aufbewahrungspflichtiges Dokument geschrieben hat, da Microsoft ja nicht mal zu seinen eigenen Produkten abwärtskompatibel war, dazu sag ich mal nichts.

Das FLTK nicht das beste GUI Framework ist ist mir auch bewusst, hab ja selber damit arbeiten müssen. Ich habe auch keinen Schimmer warum Prof. Eisenecker das ausgewählt hat. Meine Vermutung besteht ja darin, das FLTK noch ziemlich übersichtlich in seinem Funktionsumfang ist. Ich verstehe aber nicht, warum man da jetzt auf OSS rumreiten muss. Microsoft hat in seiner Geschichte ja selbst Teile für Windows 98 aus Unix gekla... äh übernommen.

MfG
    Userbild von Kiro
    Kiro (Leipzig)
    am 20.02.07
    ich reite auf dem open source "immerundüberall" gedanken rum.
    nicht auf open source
    finde es ja selber gut , aber wenn es standards (oder halt quasistandards) gibt , die nunmal die mehrheit nutzen , warum dann nicht dies nehmen ? ms sponsort ja nicht umsonst soviel für unis.
    da kann man die ganzen progs ja kostenlos nutzen.
    und im falle von fltk wäre das sogar praktisch , da kaum doku , schlechte doku , und keine finale version vorliegen.
    bei ms sähe das anders aus...

was unix und win98 nun mit open source zu tun hat , ist mir schleierhaft ?
    wieder so ein "ms ist böse" spruch eines linux users ? (welches ja eindeutig von ms produkten abgekupfert ist ;-) )

zum thema
    der einzige grund , der meiner meinung nach "sinnvoll" wäre , warum man fltk nutzt , ist höchstens der , dass alle bei null damit anfangen müssen , und keine vorkenntnisse zum vorteil genutzt werden könnten.
    Userbild von Lawless
    Lawless (Leipzig)
    am 20.02.07
    Das ganze ist einfach nur dem lieben Prof E. zuzuschreiben, für meine Begriffe keine große Bereicherung für diese Fakultät. Siehe PSE und natürlich die Ergebnisse von Verteilte.

Würde er solide Java sowie C++ Kenntnisse vermitteln(können), die auch jeder 0815 Student erlernen kann, und sich nicht mit einer Onlinevorlesung begnügen, sowie Übungen die man absolut in die Tonne treten kann rühmen, wäre im Fachbereich Informatik mal ein Lichtblick. Aber anscheinend ist weder Prof E, Prof A oder die ganze Fakultät in der Lage mal nen anständiges einheitliches Konzept, was auch den letzten Diplomern hilft auf die Beine zu stellen. Statt dessen werden die Leute mit der Brechstange "rausgeprügelt" ...

Naja, wollt ich nur mal so gesagt haben - weil mir schon lange auf der Zunge lag und ich gerde in der Stimmung dazu bin.

Userbild von marshi
    marshi (Leipzig)
    am 21.02.07
    dem lawless mal recht geb...

ich glaube niemand oder maximal die wenigsten studieren winfo weil sie programmieren wollen. ich kenne es von anderen universitäten da wird dieser teil so schnell wie möglich still und leise abgehakt und man kann sich den wichtigen dingen dieses studiengangs widmen. aber in leipzig muss man ja im kompletten grundstudium mit dingen belastet werden, die noch nichtmal in jedem guten c++ buch drinstehen. tja und wenn das ganze eben in einer angesprochenen form stattfindet, die niemandem wissen vermittelt geschweige denn spaß macht, ist es eben vorbei. ich bin mir jedenfalls sicher, dass nicht mehr als die hälfte der studenten zu doof/faul/schlecht sind.
    Userbild von J_Sch
    J_Sch (Leipzig)
    am 21.02.07
    @Kiro:
    Microsoft klaut genauso von anderen Firmen wie es Linux von Windows oder Ähnlichem tut. So wie KDE unter Linux eine extrem starke Ähnlichkeit mit der Oberfläche von Windows hat, habe ich bei Vista auch so einige Sachen gesehen, die mir bei Linux früher untergekommen sind. Das Windows 98 Beispiel bezieht sich auf den IP-Stack, den Microsoft m.W. nach aus einem Unix-System übernommen hatte, weil dessen Lizenz das zuließ. Ich habe auch gar nichts gegen Microsoft oder andere Hersteller proprietärer Software, es gibt einige ausgezeichnete Produkte von diesen Anbietern, z.B. MS Visual Studio, Photoshop und wie sie alle heißen.

Im Fall von FLTK gibt es auch eine stable Version, allerdings m.W. nach eben nicht von FLTK 2, ausserdem war es glaube ich der Ausspruch von Prof Eisenecker, das man sich eben auch bei abwegigeren Frameworks in eine technische Dokumentation einlesen können muss. In Verteilte Programmierung durften wir uns auch mit irgendwelchen Bibliotheken für Threads und dgl. rumärgern.
    Userbild von Kiro
    Kiro (Leipzig)
    am 21.02.07
    deshalb verklagen auch alle immer ms , weil ms ja angeblich wieder sowas revolutionäres geklaut haben soll....
    im endeffekt beklauen die sich doch alle gegenseitig.
    is wie mit firefox
    eigentlich alles vom ie geklaut und gute features hinzugefügt.
    dann klaut ie die features und alle heulen rum das ms klaut... doch wer hat zu erst geklaut ;-) ?

hier http://www.pcwelt.de/news/software/linux/72506/index.html
    :-D ms schlägt zurück :P

wegen ses , was ist diesmal die genaue aufgabe ? und weiß jemand ob die bachelor den quatsch auch nochmal machen müssen ?