StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy

ABWL - DLM

Userbild von Anonym
anonym
am 10.07.08
Hallo,

kann jemand etwas zu den Schwerpunkten für die ABWL DLM im sagen? Bzw. würde im Crashkurs nochmal explizit auf etwas hingewiesen? Bzw. welche wurden im vergangenen Semester genannt?

thx für ne kurze Antwort.

BG - Remi
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jojo84
jojo84
am 14.07.08
würde mich auch mal interessieren... :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 14.07.08
Hallo ihr beiden,

für die ABWL gilt: 3 Fragen mit 2 Unterfragen. Die Schwerpunkte gelten prinzipell aus dem letzten Semester. Ich bin mir nicht sicher, welche es in der ABWL waren, aber es gilt (zusätzlich):
- Grundbegriffe (VL 1+2)
- Strategisches Management (Service Operation Management)
- Internalisierung
- Personalmanagement + Qualitätsmanagement (da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe!)

Texte, die nicht einer Vorlesund zu zuordnen sind, sind nicht relevant.

Ich kann aber keine Sicherheit dafür geben, da er sich insgesamt nur vage ausgedrückt hat.
Vielleicht hilfts euch trotzdem ;-)

Grüße,
dieJulia
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tourcyclist
tourcyclist
am 15.07.08
dieJulia hat recht :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jojo84
jojo84
am 18.07.08
vielen dank! :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Drexciyan_Wavejumper
drexciyan_wavejumper
am 18.07.08
@Julia: Wieso hast Du bei Strategisches Management noch Service Operations Management in Klammern geschrieben?
Zusammen gehören die beiden ja nun nicht unbedingt.
Hat der Röber wirklich gesagt, dass auch Service Operatins Management relevant/wichtig ist?
Finde dieses Kapitel irgendwie total dumm und gar bei irgendwelche Prozessen, Warteschlangen und Nachfrageprognosen gar nicht so den Zusammenhang zu DLM erkennen. -> Vielleicht deswegen nicht so wichtig?

So 'n Quatsch haben wir teilweise in Produktion & Logistik gehabt...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Drexciyan_Wavejumper
drexciyan_wavejumper
am 18.07.08
Ist dieses Posting nun gelöscht oder was?
Man, in diesem Forum funktioniert ja gar nix...

Also ich schreib es lieber nochmal:

@Julia: Wieso hast Du bei Strategisches Management noch Service Operations Management in Klammern geschrieben?
Zusammen gehören die beiden ja nun nicht unbedingt.
Hat der Röber wirklich gesagt, dass auch Service Operatins Management relevant/wichtig ist?
Finde dieses Kapitel irgendwie total dumm und kann bei irgendwelchen Prozessen, Warteschlangen und Nachfrageprognosen gar nicht so den Zusammenhang zu DLM erkennen. -> Vielleicht deswegen nicht so wichtig?

So 'n Quatsch haben wir teilweise in Produktion & Logistik gehabt...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 19.07.08
Hey Drexciyan_w. :-)

Warst du bei dem "Crashkurs"? Prof. Röber hat zu diesem Termin etwas zur ABWL und zum SL-schein gesagt. Das Problem war nur, dass er relativ leise gesprochen hat und immer abwechselnd etwas zu beiden Prüfungen gesagt hat. Es war alles ein wenig verwirrend.
Strategisches Management gehört auf jeden Fall rein, war ja auch letztes Semester Schwerpunkt. Nur hat er dann, als er auf dieses Thema einging auch noch von Service Operations Management gesprochen und da ich da auf sicher gehen wollte, habe ich es mir mit aufgeschrieben. :-)

Mehr als spekulieren kann ich auch nicht, aber ich habe gehört, dass er in der letzten ABWL Themen dran genommen hat, die nicht zu den Schwerpunkten gehört haben. Vielleicht war das ja ein Tip?

Vielleicht sollen wir es ja auch nur verstehen, um dann in einem Fallbeispiel ein paar Beispiel parat zu haben. k.A.

Grüße
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Drexciyan_Wavejumper
drexciyan_wavejumper
am 21.07.08
Hi Julia!

Ja, ich war zum "Crashkurs" (der diesen Namen ja wohl kaum verdient hat), aber fand die ganze Sache auch eher verwirrend, als nützlich. Hab ihn ebenfalls kaum verstanden und dann diese Geheimniskrämerei... Verstehe nicht, warum man die Schwerpunkte, wenn man die denn setzt nicht klar kommunizieren kann. Sondern die Studenten fast noch mehr verwirrt.

Naja, danke trotzdem.
Also so wie ich das sehe sind folg. Kapitel wichtig.

1+2 (Grundlagen)
DL-Marketing
Strategisches DL-Management
Service Operations Management
Organisation (wobei Personal wohl dazu gehört aber nicht ganz so wichig)
Internationalisierung
Qualitätsmanagement

def. unwichtig nur Kapitel 3 (und alles was sonst noch in den PuMa Bereich geht

desweiteren hat er nicht explizit erwähnt (also wohl nicht so wichtig)
Kundenorientierung (was mich wundert)
Entwicklungstendenzen
naja und Perso soll ja auch nicht so wichtig sein

Grüße!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Drexciyan_Wavejumper
drexciyan_wavejumper
am 21.07.08
Edit...
Einloggen um zu antworten.