StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar

ABWL - IRL Klausur

Userbild von aquatina
aquatina
am 24.07.07
Hallo...
dass sich hier noch keiner zur ABwl-Klausur geäußert hat, wundert mich schon etwas.
Mich interessiert etwas zum Teilgebiet IRL - insbesondere die Goodwill-Aufgabe...Ich habe gerade noch einmal in meinen Vorlesungsunterlagen nachgeschaut und mir an die Folien drangeschrieben, dass diese für die Klausur ausgeschlossen sind. In der letzten Vorlesung sagte Prof. Schmidt noch zusätzlich, dass die gleichen Regeln für die Klausur im WS auch für das SS gelten. Warum kam dann doch Goodwill dran? oo-/ Ob er es absichtlich gemacht hat? Vielleicht konnte er sich aber auch nicht mehr an seine Worte erinnern.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ceylie
ceylie
am 24.07.07
hi, ich habe mir meine vorlesungsunterlagen noch einmal genau angeschaut, u hatte mir auch die Godwill- Folie durchgestrichen u rangeschrieben, nicht klausurrelevant
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
daniel
am 24.07.07
naja, in der aufgabe gings doch eigentlich um cash generating units. der goodwill war ja nur ein kleiner zusatz und man musste nur wissen, dass der goodwill zuerst vollständig abgeschrieben wird und dann erst anteilig die assets.

allerdings war ich letztes semester nicht bei der vorlesung, deswegen weiß ich auch nicht, was er bezüglich des goodwill genau gesagt hat.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Genius
genius
am 26.07.07
Also ich habe dieses Goodwill und CGU Zeugs bei mir im Skript auch rausgestrichen, weil Schmidt es in der Vorlesung ausgeschlossen hatte... Er hat ja nichtmal die Übungsaufgabe dazu behandelt... das ist absolut keine Art finde ich... ich kann nicht ein Thema ausschließen und dann doch drannehmen...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von D.Hegner
d.hegner
am 25.07.07
Hallo an alle

bei mir in den Unterlagen hatte ich mir auch einen großen Vermerk bei Impairment von Goodwill gemacht, dass dieses Thema nicht klausurrelevant ist. Ich dachte auch, dass die gemachten Aussagen für das Wintersemester auch für das Sommersemester gelten. Es hatte doch sogar jemand mal in der Vorlesung gefragt, und da hat Prof. Schmidt gesagt, die gemachten Aussagen gelten auf
für die Klausur im SS 07. Warum wurde es trotzdem abgefragt? Da man ja auch keine Wahlaufgaben mehr hat, musste diese Aufgabe mit 20 Punkten ja bearbeitet werden.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
daniel
am 25.07.07
hat sich denn schonmal jemand die mühe gemacht prof. schmidt eine email zu schreiben oder ihn direkt auf das thema anzusprechen?

wäre ja vielleicht ganz interessant, was er dazu zu sagen hat.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Genius
genius
am 25.07.07
Ich glaub der ist im Urlaub, vielleicht sollten sich mal alle an den Labrenz ( wie auch immer das geschriebenwird ) wenden...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vfbleipzig
vfbleipzig
am 25.07.07
Ich schreibe dieses Semester die SBWL bei Prof. Schmidt-deswegen hatte ich die vorlesung letztes Semester auch noch mal besucht. Und auch ich kann bestätigen, dass er dieses Gebiet ausgeschlossen hat (sprich auch für die SBWL-aber jetzt gucke ich es mir dann doch mal an oo-) ). Am besten wendet Ihr Euch per E-Mail an Prof. Schmidt + seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Labrenz und Frau Pittroff. E-Mail Adressen stehen ja auf der LEhrstuhl-Seite.
Eigentlich müsste Euer "Protest" dann Erfolg habe-Frau Quaas hatte ja auch schon mal so einen "Fehler" gemacht und dann hat sie sich dafür entschieden, die Aufgabe mit den wenigsten Punkten aus der Wertung zu nehmen.

Viel Erfolg Euch
Einloggen um zu antworten.
Userbild von schlumbo
schlumbo
am 25.07.07
Hab auch mal nachgeschaut. Bei mir ist es als "nicht-klausurrelevant" angestrichen.
:-/ :-/ :-/
Is natürlich toll wenn das in der ABWL-Klausur passiert, wo's nicht einfach ums bestehen geht.

Soll jetzt jeder ne Email hinschicken oder denn doch lieber eine "Sammelklage"?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ws_04_willi
ws_04_willi
am 26.07.07
Als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Externe Unternehmensrechnung soll ich folgendes im Auftrag von Herrn Prof. Schmidt übermitteln:

-------------------------------------
"Bezüglich des ABWL-Klausurteils "Internationale Rechnungslegung" gab es einige Irritationen hinsichtlich im letzten Semester ausgegrenzter Themen. Angesichts dessen werden wir diese Hinweise bei der Bewertung der Aufgabe zum Goodwill-Impairment berücksichtigen. Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir über die Art der Anpassung jedoch noch keine Auskunft erteilen.

Matthias Schmidt"


Einloggen um zu antworten.