StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von aishmily
Userbild von annele
Userbild von zjyejun
Userbild von RSA84
Userbild von Kakaroff
Userbild von Lieselottekiste

ABWL Marketing 2 SS05 Klausur

Userbild von Stephan1333
stephan1333
am 14.07.06
Hallo,

hat einer die Aufgabe 1 (Cluster) gemacht?
bei mir kommt da raus das man 1+3+4+5 zusammen fasst, nur 2 ist in der ander Gruppe. Hat das auch auch einer raus? Kommt mir seltsam vor.
Habt ihr bei a) jeweils Wuzel aus 21,4 und 33??

Danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von HotShot
hotshot
am 21.07.06
Die Cluster hab ich auch so (1+3+4+5),(2)

Hab mein Ergebniss korrigiert, da ich versehntlich die City-Block-Methode verwendet habe. Mit den ED hab ich folgende Distanzen raus - die Cluster bleiben gleich.

Fehlende ED:
       1      2
2|   √21
3|    2     √33

1. Cluster (4+5) da d=1

     2      3      4+5
1|  √21   2      3,5
2|          √33     6
3|                  2,5

2. Cluster (1,3) da d= 2

        1+3     4+5
2    |   √21    6
4+5|   2,5

3. Cluster (1+3+4+6) da d=2,5

Ist das richtig so?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stephan1333
stephan1333
am 15.07.06
was schreibst du da immer mit Cluster (1,3) da d= 2??? Was rechnest du da? Kann es auch vorkommen das man 3 Cluster bekommt?

PS: Ich habe doch mit der ED gerechnet?!
Was hast du denn für Werte bei a) raus?
Das hatte ich:
a) jeweils Wuzel aus 21,4 und 33??

Gruß Stephan
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 21.07.06

Zitat:


Original geschrieben von Stephan1333

was schreibst du da immer mit Cluster (1,3) da d= 2??? Was rechnest du da? Kann es auch vorkommen das man 3 Cluster bekommt?

PS: Ich habe doch mit der ED gerechnet?!
Was hast du denn für Werte bei a) raus?
Das hatte ich:
a) jeweils Wuzel aus 21,4 und 33??

Gruß Stephan


hallo, ich vermute mal, dass da steht (1,3), da d=2, weil man zunächst den cluster aufgrund der kleinsten distanz zusammenfasst. und bei der zweiten clusterbildung fasst man halt produkt 1 und 3 aufgrund der kleinsten distanz in der matrix (d=2) zusammen.
die ergebnisse habe ich auch so:

d(2,1)= √21 = 4,6
d(3,1)= √4 = 2
d(3,2)=√33 = 5,74

und optimale clusterbiuldung ist (1,3,4,5) und (2).
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 21.07.06
Mal ne neue alte Frage:
Wie ist das mit den Graphikfähigen TR in der ABWL Prüfung, sind die erlaubt?? z.b.: in Marketing2 oder Besteuerung,...

Kann das jemand genau sagen??

Schon mal Danke dafür.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 21.07.06
also letztes semester hat da keiner was gegen gesagt
Einloggen um zu antworten.
Userbild von S-nuT..
s-nut..
am 23.07.06
Hallo,

habe die Cluster auch so gebildet, aber kann mir jemand eine Begründung dafür geben? (letzter Satz von Aufgabe 1b "...und begründen Sie diese kurz")

S-nuT..
Einloggen um zu antworten.
Userbild von kissi
kissi
am 23.07.06
Hallo,

ich habe auch 1,3,4, und 5 zu einem Cluster zusammengefügt und dem entsprechend 2 in ein separates Cluster. Die Begründung ist aus dem Dendrogramm ersichtlich: Dort wo die größte Distanz von einem Durchlauf zum nächsten ist, wird ein Strich gemacht und die Cluster gebildet.
Hier ist die Distanz vom 3. Durchlauf (2,5) zum 4. Durchlauf (4,6) am größten, nämlich 4,6 - 2,5 = 2,1. Also wird der 4. Druchlauf nicht mehr betrachtet und die Cluster stehen fest.
Das habe ich mir in der Vorlesung so mitgeschrieben.

Ich hoffe es ist verständlich.

Gruß
kissi
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.07.06
habe ich auch so begründet. zwischen den durchläufen mit dem größten distanzsprung (hier zwischen durchlauf 3 und vier, distanzsprung = 2,08) ist die optimale clusterbildung erreicht.

gruß, bittersweet
Einloggen um zu antworten.
Userbild von flonaldinho
flonaldinho
am 23.07.06
hallo leute!

wir zerbrechen uns hier den kopf und es gibt die verschiedensten meinungen ob ich bei der euklidischen distanz die quadratwurzel ziehen muss oder ob ich einfach ohne quadrat beim rechenweg rechnen soll...das wäre doch dann aber die city-block-methode oder??

kann mir jemand ne schnelle antwort geben und seine hand für ins feuer halten das ich am ende die wurzel einfach vom ergebnis ziehe??

liebe grüße flonaldinho
Einloggen um zu antworten.