StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von CajunCountryBoy

Lösungen Wintersemester 2004

Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
Hallo,

könnte mir bitte jemand helfen und mir verraten wie man bei b) aus den deifinierten Größen von a) analytisch den Geldangebotsmultiplikator herleiten kann???

Vielen Dank im Voraus!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sanny1982
sanny1982
am 23.07.06
Hallo Manuel...also du meinst bestimmt Sommersemester 2004
also du hast die in a, foldende Größen definiert: B = Bcnb+Bck + Bek (oder einer andere Gleichung, da gibt es ja mehrere)
M1 = Bcnb +DE und c = Bcnb / DE
nun zu b: zur Herleitung brauchst du nicht die Formeln, sonder nur die Größen
also die zusätzliche M1 - Schöpfung ist M1 = 1/(1-(1-z)(1-r) * B nun den Hauptnenner ausmultiplizieren dann erhälst du : M1 = 1/(z+r*(1-z)) *B
folgender Zusammenhang ist gegeben: z = c /(1+c) und dann setzt du nun in der letzten M1 Gleichung ein und formst den Spaß um: da kommt raus M1 = (1+c)/(c+r) *B und der Geldangebotsmultiplikator m1 = (1+c)/(c+r)

Hoffe das hilft dir weiter!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
Vielen Dank Sanny! Das hilft mir übelst weiter.
Wenn du mir jetzt noch verraten kannst, was bei c) mit den 3 Stufen gemeint ist und wie ich selbige errechne, bist du heute meine ganz persönlich Heldin!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sanny1982
sanny1982
am 23.07.06
Also wir haben doch im Hefter immer die Tabellen gehabt...also Beispiel...und das sind die ersten drei Stufen...um diese zu berechnen darfst du aber nicht die Endformeln nehmen, sondern die geomtrischen Reihen....die der zuerst gemacht hat...hoffe du hast die mitgeschrieben. bei c1 ist es übrigens die multiple geldschöpfuzng mit bargeldabflüssen da z=1 Kapitel 3.2.2.und bei c2 und c3 das ganze ohne, da sind die formeln auch einfacher denn da ist z=0 (z ist ja die Bargeldquote) und wenn die 0 ist, dann wird nicht in Bargeld gehalten Bsp in Kapitel 3.2.1.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
ok, ich probiers mal auszurechnen. Kannst du mir vielleicht mal die Ergebnisse für die Stufen geben, damit ich die dann mit meinen abgleichen kann?
Das wäre echt super lieb von dir!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
ich finde in meinen Aufzeichnungen irgendwie diese geometrischen Reihen nicht bzw. bin zu dumm, um sie zu erkennen. Kannst du mir bitte nochmal kurz auf die Sprünge helfen!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sanny1982
sanny1982
am 23.07.06
c1) DE: Stufen 1-3 und Summe = 0, dasselbe für K; Brk auch alles 0...hier komme ich mit der geometrischen Reihe fpr Bcnb nicht klar: ich denke die erste Stufe 500 2. und 3. Stufe 0 und die Summe wieder 500

C2) Achtung lasse dich nocht davon irritieren, dass das mit den summenformeln alles nicht lösbar wäre, das bedeutet nur, dass es unendlich weiter geht und keine Summen bildbar sind
prozess ohne Bargeldabflüsse, somit fällt die spalte Bcnb weg:
bei K ist jede Stufe 500 , und das geht unendlich so weiter, daselbe gilt für DE , bei Brk...habe ich nur in der Summe 500....wieder die Stufen sind weiß ich leider auch nicht, wenn du eine Idee hast...dann bitte schreiben...

c3)
Für K alle stufen und summe =0,
DE nur die 1. Stufe 500, 2.+3. Stufe 0 und die Summe 500
Brk....denke ich nur die erste Stufe 500 die nächsten beiden 0 und die summe 500....müsste stimmen soweit denke ich mal
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
ich weiß leider immer noch nicht, welche geometrischen Reihen du meinst!
Kannst du mir mal bitte die Formeln dafür nennen, dann kann ich auch alles mal durchtippen!

Danke!!!!!!!!!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sanny1982
sanny1982
am 23.07.06
Nun gut hier die Reihen:
Summe Delta...steht vor jedeM.
die normalen Formeln hast du ja, die schreibe ich nicht mit hin:
erstmal die von 3.2.1.
K = (1-r)*B+(1-r)²*B+(1-r)³+B
DE=B+(1-r)*B+(1-r)²+B
Brk= r*B+r(1-r)*B+r(1-r)²*B

So hier mit Bargeldabflüssen
K=(1-z)(1-r)*B+(1-z)²(1-r)²*B+(1-z)³(1-r)³*B
DE=(1-z)+b+(1-z)²(1-r)*B+(1-z)³(1-r)²*B
Brk = (1-z)r*B+(1-z)r(1-r)*B+(1-z)r(1-r)²*B
Bcnb habe ich noch keinen geometrische Reihe rausgefunden die passt....

So nun noch eine Lösungskorrektur cür c2: habe ich gleich mal mit rausgefunden Bei Brk..kann laut geometrishcer Reihe überall nur eine Null hinkommen und die Summe ist auch null....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Manuel
manuel
am 23.07.06
Vielen Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt hab ichs!!!!
Einloggen um zu antworten.