StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar

Prüfung

Userbild von Anonym
anonym
am 11.01.06
Hallo!
Als Erstsemestler bin ich natürlich sehr neugirig auf die Prüfung, und deswegen geht die Frage an die, die AVWL schon geschrieben haben:

was erwartet mich? Wie sehen die Prüfungen aus?
Hat Prof. Heilemann einen Hang Formeln abzufragen oder Definitionen?
Kann man von den Übungsaufgaben auf die Prüfungen schließen, sin diese ähnlich?

Grüße
Samlayn
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bernd
bernd
am 11.01.06
hallo,

habe das thema mal in diesen ordner verschoben, da du sicher erfahrungen über die klausur "Einführung in die VWL" haben willst. der andere ordner AVWL beinhaltet alle themen des hauptstudiums.

grüße bernd.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von J_Sch
j_sch
am 11.01.06
Hallo,
wenn es Professor Heilemann immer noch so macht, das die Vorlesung eigentlich wirklich bloß eine Vorlesung des Buches von Engelkamp und Sell ist, dann reicht es meiner Meinung nach völlig aus dieses Buch bis etwa Seite 250 gelesen zu haben. Um dir mal ein paar Beispielaufgaben aus unserer Prüfung zu sagen: (soweit ich mich noch erinnern kann) Es gab einige Sachverhalte und man musste diese Sachverhalte dann einem der Teilbereiche der VWL (Mikroökonomie, Makroökonomie, Mesoökonomie), man hatte also eine 33% Chance auch ohne jegliche Ahnung die richtige Antwort rauszukriegen. Dann kam noch eine Berechnung mit Nutzenfunktionen dran, war irgenwie so "wie oft sollte Udo ins Kino und ins Schwimmbad gehen um maximalen Nutzen zu bekommen" oder so ähnlich. Dann kam noch ein Aufgabe mit der Angebots- und Nachfragekurve dran und wie sich der Preis verändert wenn der Staat eingreift oder wenn es weniger Anbieter gibt usw. Und dann kam noch irgendeine Gleichung aus der VGR dran die man aufschreiben und ein bisschen erklären sollte. Mehr weiß ich leider jetzt nicht mehr.

Viel Spaß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von stussy
stussy
am 11.01.06
hier mal die Klausur aus dem WS 04/05 als Anhang.

An die wenigen die im SS05 geschrieben haben: War die Klausur ähnlich wie die erste?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rob roy
rob roy
am 11.01.06
die aufgabe mit den den "diskobesuchen von lutz" war identisch, ansonsten war sie fast vollkommen anders, da mehr wert auf stumpfes wissen und nicht soviel auf den transferaufgaben gelegt wurde. mehr weiß ich auch nicht mehr...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von zeusin
zeusin
am 11.01.06
fand die einführungsklausurfragen der Teilgebiete schwerer als die einzelnen aufgaben der einzelnenen Mikro und Makrovorlesungen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 11.01.06
ich schreibe dieses ws auch evwl.in meinen augen eine von den klausuren,die am schwersten einzuschätzen ist.bei einer 30 min klausur mit einem 220 seiten skript kann man schnell auf die fresse fallen,da auch kleine definitionen oder begrifflichkeiten abgefragt werden,womit man vielleicht nicht rechnet.

in anderen fächern merkt man worauf die profs wert legen,wie z.b. in makro.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von KenNyMcCormick
kennymccormick
am 06.02.06
Ich weiss auch nicht so recht, eher sturres Auswendig lernen oder wie?
Werden viele Formeln abgefragt sonst würde ich dir mir auch nochmal reinziehen oo-/ ?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sabine2902
sabine2902
am 06.02.06
Ich denke, es ist empfehlenswert, die verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten für's BIP parat zu haben. Ansonsten einfach nochmal das Skript durchsuchen, ob es noch andere relevante Formeln gibt. Ich glaub ja nicht, dass der uns Elastizitäten berechnen lässt. Oder lieg ich da falsch?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von J_Sch
j_sch
am 06.02.06
Hallo,
viele Formeln werden eigentlich nicht abgefragt, bei uns wurden glaube ich 2 abgefragt die zur VGR gehörten. Das Problem ist halt, welche du jetzt wissen musst, weil bei uns waren zumindest zu der einen Formel (soweit ich weiß) halt einige Fragen dazu gestellt, wos dann schon den einen oder anderen Punkt gab.

MfG
Einloggen um zu antworten.