StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von zjyejun

VWL Klausur Tipps

Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
wünsche allen fleißig lernenden einen schönen tag.

ich hab noch ein paar infos zur klausur morgen(aus einer konsultation mit frau blaschzik).

1. es gibt 8 fragen wie jeder weiß, davon sind 6 zu bentworten.
2. die aufgaben sind etwa im verhältnis 50% mikro und 50% makro (die
Grundkenntnisse wie Bedürfnisse und so weiter sind mal vorrausgesetzt dass das
jeder grob kann).
3. wir haben 30 minuten zeit => 5 min / frage .
4. wenn ihr euch an bgb entsinnen könnt , dann wisst ihr wie "kurz" 5 minuten sind.
da ist kaum zeit nachzudenken, sondern nur fix fakten hinschreiben fertig.
5. aufgrund von den 4 punkten oben , mein persönlicher tip zum wirklich lernen und
verstehen müssen(grad an die die noch nicht soviel gemacht haben) :
- Budgetgerade , Nutzenfunktion (aufgabe 2+3 , klausur im anhang)
- monopolpreisbildung ( aufgabe 4)
- preiselastizität (siehe übungsaufgaben und skript)
- geldfunktionen + geldarten (6. aufgabe)
- VGR - die wichtigsten Formeln + Kritikpunkte
- Vergleich Klassik-Keynes sowie Vergleich Mikro-Meso-Makro
- die Schemas in Makro solltet ihr auch erklären können (bsp. aufgabe 7)
=> aber nur kurz und wirklich das wichtigste

so , das wars glaub ich. wenn ihr euch das relativ viele , was aber relativ wenig lernaufwand ist anschaut solltet ihr locker auf die benötigten 15 punkte kommen die man braucht um zu bestehen (also grade mal 3 fragen müsst ihr komlpett richtig beantworten).das ist bestimmt nicht all zu schwer.
jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass auch wirklich etwas vom oben genannten dran kommt:-).

mfg und noch viel spaß beim lernen. :-P
Einloggen um zu antworten.
Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
klausur im anhang
Einloggen um zu antworten.
Userbild von zeusin
zeusin
am 08.02.06

Zitat:


Original geschrieben von binschnicht

(also grade mal 3 fragen müsst ihr komlpett richtig beantworten).das ist bestimmt nicht all zu schwer.

na du wennde dich da mal nich täuschst.....komplett richtig... 3 Aufgaben....das is gar nich so einfach, wei man denkt
Einloggen um zu antworten.
Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
naja , du hast viele möglichkeiten um auf 15 punkte zu kommen :-) .
du kannst 3 komplett richtig beantworten, oder doch nur 5 mit jeweils 3 punkten...ist dir ja fast überlassen ;-) .
wollt damit nur sagen, dass wenn du dir mal die klausur anguckst, es vom stoff nicht all zu tiefgründig in der klausur dran kommt. und in der letzten klausur, konnte man wirklich easy 15 punkte sammeln oder oo-/ ?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Juster
juster
am 08.02.06
in den letzten beiden war es locker möglich 15 punkte zu sammeln,

die aufgabe mit dem lutz und seinen 48 € für kino und disco kam sogar im ws und im ss dran ...

also das sollte doch in ruhe möglich sein wenn man das wichtigste... also die oben genannten punkte beherrscht
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiro
kiro
am 08.02.06
Das nenn ich doch mal sehr vorbildlich ! Sehr schöne übersicht ! auch sehr löblich das du deine erkenntnisse vom gespräch mit frau blaschzik mit uns teilst !
weiter so :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 08.02.06
finde ich auch!

vielleicht kommt lutz mit seinen diskobesuchen wieder dran.........
Einloggen um zu antworten.
Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
wollen wirs mal hoffen :-))) :-))
Einloggen um zu antworten.
Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
ach noch etwas was ich vergessen habe, (:-(

hängt euch nicht "zu sehr" an den übungsaufgaben auf. frau blaschzik sagte dass keine übungsaufgabe dran kommt, und die auch teilweise viel zu tiefgründig wären.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von binschnicht
binschnicht
am 08.02.06
hab vor PSE angst :-(
Einloggen um zu antworten.