StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar

Mal zwei Fragen (HIILLLLFFEEE!)

Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07
1.Warum verändert sich die Lage der IS Kurve nicht, wenn sich das Preisniveau verändert? Sparen hängt doch auch vom realen Einkommen ab, welches wiederum vom Preisniveau abhängt.
Oder liegt es am Verhältnis der Änderungen von Einkommen und Preisniveau, weswegen sich die IS Kurve nicht verändert?

Grüße
Samlayn
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 02.02.07
Hi Callisto ;-),
also mir fällt spontan als erster Gedanke folgendes ein:
Wenn sich in einer Volkswirtschaft lediglich die Anzahl der Nullen hinter den Preisen ändert (und zwar bei allen Preisen gleichermaßen), sich also nichts an den realwirtschaftlichen Größen (Gütermengen etc.) ändert, dann sollte dies doch bitteschön keine Auswirkung auf die Ergebnisse haben (Angebot, Nachfrage, Sparquote ...)
Denn wenn alles 1000mal so teuer ist, sind auch die Einkommen 1000mal so hoch und du gibst das tausendfache für den Konsum aus und sparst das tausendfache (bei somit gleicher Sparquote). Damit ändert sich natürlich die nominelle Größe der Investitionen (in Geldeinheiten), nicht jedoch die reale Größe (z.B. Anzahl an Maschinen).

Das nur als ersten Gedanken dazu,
Lothar
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07
Also liegt es doch am Verhältnis, das gleich bleibt!?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07
Kannst du mir vielleicht nochmal bei der Lösung einer Aufgabe helfen ?( es ist eigentlich nur rechnen und umstellen, aber ich hab den Trick noch nicht raus und will nicht so lange rumknobeln)

geg: Yr= 5*A^0,5*K^0,5, K=400, C=600+ 0.9 Yr, I= 1800- 200i, Ms= 80000, (M/P)^D (für Demand)= 0.2 Yr+ 4800- 400i, w sei bei 10 vollkommen elastisch

gesucht: Yr, , P, i, (w/P), A

Mit welcher Variable fange ich am Besten an? Ich brauch ja entweder A oder i, oder wie würdest du rangehen?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 02.02.07

Zitat:


Original geschrieben von Samlayn
Also liegt es doch am Verhältnis, das gleich bleibt!?
Ist das deine zweite Frage?
Dann wäre die Rechenaufgabe deine dritte Frage und somit OffTopic :-P :-))
Ich muss mich grad erstmal wieder (kurz) in solche Rechenaufgaben reindenken. Hab ich dieses Jahrtausend noch nicht wieder gemacht (:-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07

Nein, das war nur eine rhetorische Frage, egal :-))

Ich glaube, dass w= 10 ist, hilft mir, oder?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 02.02.07
Dachte mir schon sowas ;-)
Also w=10 könnte dir schon helfen. Allerspätestens nachher bei der Bestimmung der absoluten Größen.
Mir ist derweil als erstes folgendes eingefallen:
Y = C + S (Verwendungsrechnung/-gleichung)
I = S
Aus
C = 600 + 0,9 Yr
folgt dann
S = -600 + 0,1 Yr = 1800 - 200i = I
Womit schon mal i und Yr in Beziehung gesetzt wären:
0,1 Yr = 2400 - 200i
Yr = 24.000 - 2.000i

Hilft dir das grade weiter? ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07
hmm, aber ich komme da nicht wirklich weiter

Yr= 100*A^05
24000-200i=100*A^0.5

toll. oder der falsche Ansatz?

Bin ich zu unwissend?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.02.07
okay. ich bin bis:

8000/P= 0.2( 24000-2000i) + 4800- 400i

8000/P=4800 - 400i+ 4800 -400i

Leider kürzt sich das i irgendwie nicht weg.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 02.02.07
Hast du dich nicht etwas mit den Nullen vertan?
Erstens:
24000-200[red]0[/red]i=100*A^0.5
Zweitens:
Ms = 8[red]0[/red].000
Und wenn bei dir das i rausfallen würde, würden auch die 4800 rausfallen (weil du tendenziell beides mit -1 multiplizieren würdest, wenn du dort nen Fehler machen würdest...)
Einloggen um zu antworten.