StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von claudi-le
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von zjyejun

Fragen zu Mathe II

Userbild von Mike
mike
am 11.01.07
ich muss leider mathe 2 nachschreiben, und beim durchabreiten der letzten klausur versuch ich irgendwie auf die lösungen zu kommen, wer kann mir behilflich sein?

1Frage:

Definieren sie den begriff der basis eines reellen vektorraums v

2)Geben sie ein notwendiges und hinreichendes kriterium für die invertierbarkeit einer reellwertigen quadratischen matrix an.

3)Definieren sie den begriff des Eigenwertes einer reellwertigen quadratischen matrix a

6) Für a e R sei die funktion Ha:R--R definiert gemäß ha(x)=det ( 1 x x²
2 1 0
a 3 1 )

a) berechnen sie ha
b)Begründen sie dass ha ein polynom von mindestens erstem aber höchstens zweitem grad ist.Für welche a e Rist ha ein polynom von erstem grad?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von gismo
gismo
am 12.01.07
Ich weiß nicht mehr genau wie genau die aufgabe war aber ich glaub die 6. Aufgabe hatte ich richtig, man musste die Determinante über die Sarrus-Regel ausrechnen, guck einfach bei wikipedia da steht sie gut beschrieben da

http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Sarrus

Wenn du dann die Gleichung hingeschrieben hast muss irgendwie was mit x^2 rauskommen soll heißen das polynom ist mindestens ersten aber nicht mehr als zweiten grades.(Es reicht nicht zu schreiben nur 2-ten Grades)

Also des Pudels Kern ist hier lediglich die Anwendung der Sarrus-Regel (wurde glaub ich nicht in der Vorlesung erwähnt) und der Rest kommt von selbst.

Bei Definitionen kannst du dich auf wikipedia stützen ist aber nicht immer empfehlenswert ich hab mich in die matheforen geschmissen und dort mein Glück versucht. Wenn alles nix hilft und du ein MAthebuch zur Hilfe nehmen musst nimm irgendeins von Rießinger ("Wetten das sie Mathe können","Keine Angst vor Algebra") der Typ hats drauf.
Einloggen um zu antworten.