Studieren in Aalen

Studieren und Studentenleben in Aalen



Die große Kreisstadt Aalen in Baden-Württemberg, östlich von Stuttgart, hat zurzeit rund 67.000 Einwohner. 4800 davon sind Studierende an der Hochschule für Wirtschaft und Technik.

Eine Besonderheit der Stadt ist seine schon in der Römerzeit verankerte Geschichte, die auch heute noch anhand der Ruinen eines ehemaligen Römerkastells nachvollziehbar ist. Am Ort des ehemaligen Römerkastells steht heute auch ein Museum, in dem verschiedene Funde aus dieser Zeit ausgestellt werden.

Studieren in Aalen bedeutet auch in anderen Bereichen ein breites kulturelles Angebot zu haben. So gibt es im historischen Rathaus der Stadt ein Geologisch-Paläontologisches Museum, das Theater der Stadt Aalen und ein Amateurtheater. Zudem unterhält Aalen eine große Musikschule, durch die auch regelmäßig Konzerte in Aalen veranstaltet werden.

Obwohl es sich um eine relativ kleine Stadt handelt, gibt es außerdem, neben größeren Veranstaltungen wie dem Aalener Jazzfest, auch ein nächtliches Studentenleben zu entdecken.

So gibt es zum Beispiel die rustikal eingerichtete und mit einer riesigen Getränkeauswahl ausgestattete Bierakademie, einen Irish Pub oder auch Die Baar, einen Club, in dem am Wochenende gerne und ausschweifend mal getanzt wird. Wenn du doch mal woanders hin möchtest, ist das auch kein Problem: innerhalb von einer Stunde ist man mit dem Auto oder der Bahn in Stuttgart.



• Anzahl Studierender: 5.600
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: HS Aalen
• Durchschnittsmiete: 8,07 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Bierakademie
Die Baar
Bierhalle

 

 
Coole Locations
Schillerhöhle
Freibad Unterrombach
Aalbäumle auf dem Langert

 

 
Attraktivste Wohnheime
Carl-Schneider-Wohnheim
Anton-Huber-Straße 5-11
Wellandstraße 14-14/6

 

 
Besondere Highlights
Wortgewaltig
Internationales Festival
Jazzfest

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Aalen

Studenten in Aalen

Aktuelles für Studenten in Aalen

Ort des Uniturms: