Studieren in Bielefeld

Studieren und Studentenleben in Bielefeld



Auf Witze darüber, dass Bielefeld doch gar kein realer Ort sei, wirst du dich wohl einstellen müssen, wenn du hier studieren und leben möchtest. Davon solltest du dich aber nicht irritieren lassen. Bielefeld ist in vielerlei Hinsicht seit Jahren eine florierende, junge Stadt und das Bild vom langweiligen, uninteressanten Ort, den keiner kennt, ist – wenn es überhaupt je gestimmt hat – völlig veraltet.

Mit rund 330.000 Einwohnern ist Bielefeld immerhin unter den 20 einwohnerstärksten Städten Deutschlands und seit 2009 steigt die Zahl stetig an. Insgesamt gibt es hier sechs Hoch- und Fachhochschulen, wovon die Universität Bielefeld mit derzeit ungefähr 22.000 eingeschriebenen Studierenden die größte ist. Aber nicht nur zum studieren, sondern auch zum arbeiten gibt es genügend Möglichkeiten in Bielefeld. So hat hier zum Beispiel der WDR sein Studio Bielefeld eingerichtet, was vor allem für Studenten der Medienwissenschaften interessant sein dürfte und auch eine lebendige Verlagslandschaft findet man in Bielefeld. So zum Beispiel den transcript Verlag, bei dem jedes Jahr viele Studierende in Praktika und Anstellungen unterkommen.

Entgegen aller Vorurteile kommt auch Leben- und Nachtleben in Bielefeld nicht zu kurz. Zunächst einmal halten sich die Mietpreise mit durchschnittlich 7,43 €/m² noch in Grenzen und es gibt einen großen Markt an Wohngemeinschaften, in denen man unterkommen kann. So bleibt also auch Geld übrig, um abends einmal auszugehen, zum Beispiel ins Forum. Seit 1974 gibt es den Club in Bielefeld und mit seinen regelmäßigen Konzerten und Partys ist er wahrscheinlich der beliebtestes Anlaufpunkt für Studenten. Genauso großen Kultstatus hat mit Sicherheit das „movie“, das sich selbst stolz als House- und Technofreie Partyzone bezeichnet.


• Anzahl Studierender: 30.000
• Anzahl Hochschulen: 6
• größte Hochschule: Uni Bielefeld
• Durchschnittsmiete: 7,43 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Forum
Movie
Brennpunkt

 

 
Coole Locations
Teutoburger Wald
Sparrenburg
Niederwall am Rand der Altstadt

 

 
Attraktivste Wohnheime
Universitätsstraße 11 - 17
Voltmannstraße 205
Schenkendorfstraße 129

 

 
Besondere Highlights
Bielefelder Carnival der Kulturen
Sparrenburgfest
Leinewebermarkt

 

 

Studenten in Bielefeld

Aktuelles für Studenten in Bielefeld

Neue Abschlüsse beim Fernstudium für Gesundheitsberufe (Nr. 11/2017)

Neu: Pflegeberatung und Personalmanagement, Bewerbung bis 31. JanuarDas einjährige Fernstudium „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ an der Universität Bielefeld hat zwei neue Abschlüsse im...