Studieren in Bonn

Studieren und Studentenleben in Bonn



Bis 1999 offizieller Regierungssitz von Deutschland und mit über 300.000 Einwohnern eine der 20 größten Städte der Bundesrepublik: Bonn ist eine der ältesten Städte Deutschlands und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, die die Stadt auch heute noch prägt. So wurde hier zum Beispiel einer der berühmtesten Komponisten der Welt, Ludwig Van Beethoven, geboren und mit der Universität Bonn steht hier eine der bedeutendsten deutschen Hochschulen.

Und auch für kulturell Interessierten hat die Stadt vieles zu bieten, ob Godesburg, Poppelsdorfer Allee oder Hofgarten: Hier gibt es vieles zu sehen und zu erleben. Außerdem gibt es in Bonn eine ganze Reihe von bedeutenden Museen, Theatern und Musikstätten. So zum Beispiel die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, das Haus der Geschichte oder das Contra-Kreis-Theater. Außerdem findet in Bonn mit Rheinkultur eines der wichtigsten Musikfestivals Deutschlands statt.

Das Nacht- und Studentenleben in Bonn hatte lange einen schlechten Ruf, wurde sogar als „nicht vorhanden“ bezeichnet. Das ist allerdings eine irreführende Behauptung. Die Gastronomie der Stadt ist gut entwickelt und obwohl Studentenkneipen und Clubs eher dezentral über die Stadt verteilt sind, gibt es doch zahlreiche gute Lokale und mit der Alt- beziehungsweise Nordstadt auch einen gewissen „Ballungsgebiet“, was das Studentenleben in Bonn angeht.

Schöne Locations sind zum Beispiel das Alter Zoll, ein direkt am Rheinufer gelegener Biergarten. Zum Tanzen eignet sich das in einem alten Kino gelegene Atlantis oder das aus einem Bordell verwandelte Blow Up. Wer einfach einen ruhigen Abend in der Kneipe verbringen will, sollte sich mal die Balustrade oder Breuers Nachtcafé ansehen.


• Anzahl Studierender: 35.000
• Anzahl Hochschulen: 4
• größte Hochschule: Uni Bonn
• Durchschnittsmiete: 9,76 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Alter Zoll
Bla
Café Blau

 

 
Coole Locations
Altstadt
Südstadt
Hofgarten

 

 
Attraktivste Wohnheime
Gangolfstraße 5 – 7
Eduard-Pflüger-Straße 56
Steinweg 44

 

 
Besondere Highlights
Rheinkultur
AnimagiC
Beethovenfest

 

 

Studenten in Bonn

Userbild von turid
Userbild von Viktoria
Userbild von franky1
Userbild von Mäxer
Userbild von DasLexi
Userbild von riffel
Userbild von danielbergstudent
Userbild von karlora
Userbild von cordyceps
Userbild von Submarie

Aktuelles für Studenten in Bonn

Nerve cells let others "listen in"

How many "listeners" a nerve cell has in the brain is strictly regulated. This is shown by an international study led by the University College London and the universities of Bonn, Bordeaux and...

Beitritt zum Promotionskolleg NRW ist frei

Hochschulrat und Senat haben den Weg geebnet: Die H-BRS wird nach der geplanten Gründung noch im Herbst dem Promotionskolleg NRW beitreten. Es löst das Graduierteninstitut NRW ab.
Ort des Uniturms: