Studieren in Freiberg

Studieren und Studentenleben in Freiberg

Zwischen Dresden und Chemnitz liegt die große Kreis- und Bergstadt Freiberg, mit ihren etwas über 40.000 Einwohnern. Größte Besonderheiten der Stadt sind auf der einen Seite ihr gut erhaltener und komplett unter Denkmalschutz stehender Stadtkern sowie die Universität der Stadt, die Technische Universität Bergakademie Freiberg. Diese ist die älteste, noch existierende montanwissenschaftliche Bildungseinrichtung der Welt. Das bedeutet, es handelt sich um eine Ressourcenuniversität, die auf die Erkundung, Gewinnung, die Veredlung und Wiederverwendung von Rohstoffen und Materialien spezialisiert ist.

Die Uni Freiberg hat knapp 5.000 Studierende und ist damit prägend für das Studentenleben in Freiberg. Obwohl die Stadt klein ist, kann sie Studierenden einiges bieten. Zunächst hat die Stadt durch die Altstadt und die Lage direkt am Erzgebirge eine tolle Atmosphäre und Landschaft und bietet vor allem den Studenten etwas, die eher Ruhe und Natur als Party und Menschenmassen schätzen. Auf der anderen Seite sind aber auch große Städte wie Dresden und Leipzig nicht besonders weit entfernt, sollte es einem doch mal zu eng werden.

Aber auch in Freiberg selbst gibt es ein gewisses Angebot, wie zum Beispiel das städtische Theater und eine ganze Reihe von Museen sowie einige schöne Parks, in denen man seine Freizeit verbringen kann. So findet jährlich das „Sun-Flower-Festival“ statt und die Vergabe des Freiberger Kunstförderpreises ist ebenfalls ein interessantes Event. Das Nachtleben der Stadt ist ansonsten sehr viel mehr von Kneipen als von Clubs geprägt, die man bei der jährlichen Freiberger Kneipenrallye kennenlernen kann.


• Anzahl Studierender: 5.000
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: TU Freiberg
• Durchschnittsmiete: 5,93 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Abgang
Miners Pub
Stadtclub Freiberg

 

 
Coole Locations
Altstadt
Kreuzteich
Schloßpark

 

 
Attraktivste Wohnheime
Petersstraße 5
Heinrich-Heine-Straße 11
Winklerstraße 12-22

 

 
Besondere Highlights
Sun-Flower-Festival
Freiberger Christnacht
Bergstadtfest

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Freiberg

Studenten in Freiberg

Aktuelles für Studenten in Freiberg

Heiße Materialien: Fachartikel zum pyroelektrischen Koeffizienten

Unter dem Titel „How to measure the pyroelectric coefficient“ (Wie misst man den pyroelektrischen Koeffizienten?) veröffentlichten kürzlich (16.05.2017) Forscher vom Institut für Experimentelle...