Studieren in Fulda

Studieren und Studentenleben in Fulda



Die Stadt Fulda in Hessen hat etwa 65.500 Einwohner und ist die größte Stadt Osthessens sowie deren kulturelles und politisches Zentrum. Von größeren Städten wie Frankfurt, Würzburg oder Kassel ist Fulda jeweils über 100 Kilometer entfernt. Wer sich also für ein Studium an diesem Ort entscheidet, sollte sich in einer kleinen Stadt wohlfühlen.

Außerdem kann eine Vorliebe für den Karneval nicht schaden, wenn man sich dazu entscheidet, hier zu leben. Fulda ist die größte Karnevalshochburg Hessens, in dieser Stadt mit nicht mal 70.000 Einwohnern gibt es 13 Karnevalsvereine. Bekannt ist Fulda neben dem Karneval auch für seine gut erhaltene Altstadt und seine zahlreichen Kirchen und Klöster.

Für die relativ geringe Zahl der Einwohner hat die Hochschulstadt mit neun Museen, verschiedenen Programmkinos, einem Cinestar Filmpalast und dem Schlosstheater Fulda im kulturellen Bereich vieles zu bieten, zusätzlich gibt es, neben dem schon erwähnten Karneval, noch einige andere regelmäßige Veranstaltungen in Fulda. So zum Beispiel die „Night Skating Experience“, ein Inlineskater-Event, das zehntägige Schützen- und Volksfest und den von November bis Dezember stattfindenden Weihnachtsmarkt.

Auch bezüglich des Nachlebens gibt es in der Stadt ein paar nette Lokalitäten. So zum Beispiel die beliebte Bar Loewe, die Havanna Bar oder die „RememBar“. Wer allerdings auf der Suche nach einer richtigen Club-Kultur ist, wird es in Fulda sehr schwer haben. So hat zum Beispiel 2015 mit dem Klangkeller der einzige Underground Club in der Stadt dichtgemacht.


• Anzahl Studierender: 7.700
• Anzahl Hochschulen: 2
• größte Hochschule: Hochschule Fulda
• Durchschnittsmiete: 8,19 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Loewe
TT-Shisha-Lounge
RememBar

 

 
Coole Locations
Altstadt
Frauenberg
Schlossgarten Fulda

 

 
Attraktivste Wohnheime
Heinrich-von-Bibra-Platz 3
Wiesenmühlenstr.
Liobastr. 2

 

 
Besondere Highlights
Karneval
Schützen- und Volksfest
Weichnachtsmarkt

 

 

Studenten in Fulda

Userbild von Big_K1
Userbild von microchicken
Userbild von Oratex
Userbild von xkeef
Userbild von vantemouti
Userbild von drache23
Userbild von Muriel8
Userbild von studya
Userbild von Tovo
Userbild von JakFra

Aktuelles für Studenten in Fulda