Studieren in Graz

Studieren und Studentenleben in Graz



Graz ist mit gut 280.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs und der Großraum Graz ist seit rund 10 Jahren der am schnellsten wachsende Ballungsraum in Österreich. Die Stadt ist vor allem als Kultur- und Universitätsstandort bekannt. So war Graz 2003 die Kulturhauptstadt Europas und hat sich zu einer Universitätsstadt mit insgesamt über 50.000 Studierenden entwickelt. Seit 2011 ist die Stadt außerdem Teil des Creative Cities Network der UNESCO.

Insgesamt beherbergt Graz vier Universitäten, zwei pädagogische Hochschulen und zwei Fachhochschulen. Jeder sechste Bewohner der Stadt hat Studentenstatus. Die größte Universität ist die Karl-Franzens-Universität mit 32.000 Studierenden, die nach der Uni Wien die älteste Hochschule des Landes ist. Auch die technische Universität von Graz hat 16.000 Studierenden.

Wie gesagt hat Graz auch einen Status als wichtiger, kultureller Standort in Österreich und dementsprechende ein breites Angebot an Veranstaltungen und Aufführungen. Wichtige Veranstaltungsorte sind zum Beispiel die Stadthalle Graz auf dem Messegelände oder auch die Helmut-List-Halle. Wichtige, regelmäßige Veranstaltungen sind – unter anderem – das bekannte Diagonale Filmfestival, der Steirische Herbst und das springfestival.

Neben alldem gibt es auch ein Nachtleben, dass das Studentenleben in Graz prägt. Die großen Veranstaltungsorte sind der Dom im Berg und die Postgarage, mit jeweils Platz für 1000 Besucher. Es gibt aber auch kleinere, gemütliche Locations wie die Kombüse oder Parkhouses. Graz mag nicht als Partystadt bekannt sein – das ist Wien übrigens auch nicht – aber wie in den meisten anderen Städten auch muss man sich nur ein wenig auskennen und die richtigen Leute treffen, um das Beste aus dem Nachtleben herauszuholen.


• Anzahl Studierender: 50.000
• Anzahl Hochschulen: 8
• größte Hochschule: Uni Graz
• Durchschnittsmiete: 9,50 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Kombüse
Postgarage
Dom im Berg

 

 
Coole Locations
Grazer Altstadt
Grazer Kunsthaus bei Nacht
Stadtpark

 

 
Attraktivste Wohnheime
Münzgrabenstr. 59
Elisabethstr. 85
Eggenberger Allee 31

 

 
Besondere Highlights
Diagonale
Jazz-Sommer
Springfestival reloaded

 

 

Studenten in Graz

Userbild von mike_neuro_check
Userbild von kate176
Userbild von Christian Temmel
Userbild von Hat
Userbild von vsaaa
Userbild von kataraa
Userbild von Tozi
Userbild von Bimsl
Userbild von Medienfassade
Userbild von theresa0512

Aktuelles für Studenten in Graz

Zucker und Zimt

Wie Essen aus dem Orient schon im Mittelalter nach Europa kam, verfolgen ForscherInnen der Universität Graz.

Bundesgrundschulkongress 2019

PHSt in Frankfurt am Main vertreten
Ort des Uniturms: