Studieren in Lüneburg

Studieren und Studentenleben in Lüneburg



Mit etwas über 70.000 Einwohnern gehört die Hansestadt Lüneburg eher zu den gemütlichen Orten zum Studieren. Dazu ist allerdings zu sagen, dass der Ort auch nur 50 Kilometer von Hamburg entfernt ist, sollte also mal das Bedürfnis entstehen, sich in einer Metropole umzutreiben, ist das kein Problem.

Es ist aber nicht so, als gäbe es in Lüneburg selbst nichts zu sehen und zu tun. Beispielsweise kann sich das Theater Lüneburg, das zu den kleinsten Drei-Sparten-Theatern Deutschlands gehört, seit vielen Jahren gegen die zahlreichen großen Bühnen im nahegelegenen Hamburg behaupten. Zusätzlich verfügt die Stadt noch über eine ganze Reihe kleinerer Bühnen und Amateurtheater. Auch Museen gibt es ein paar in Lüneburg, allerdings ist die Stadt, die von verschiedenen Baustilen und einer langen, bewegten Geschichte geprägt ist, schon an sich eine Art Museum. Zum Beispiel gehört Lüneburg zu den wenigen Städten, deren historischer Stadtkern im zweiten Weltkrieg völlig unberührt geblieben ist.

Neben vielen Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt auch einige regelmäßige Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. Dazu zählen unter anderem das „Lunatic“ Musikfestival auf dem Unigelände oder auch das Oktoberfest auf den Sülzwiesen. Auch ein Nachtleben hat die kleine Stadt zu bieten, selbst wenn sich dieses sicher nicht mit Hamburg messen kann. Zum Beispiel gibt es die „Vamos! Kulturhalle“ wo regelmäßig große Veranstaltungen stattfinden. Wer eher Kneipen gegenüber bevorzugt, ist in Lüneburg übrigens besonders gut aufgehoben. Nach eigenen Angaben hat die Stadt die höchste Kneipendichte (auf die Einwohner gerechnet) der ganzen Bundesrepublik.


• Anzahl Studierender: 10.000
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: Uni Lüneburg
• Durchschnittsmiete: 9,17 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Vamos!
Hausbar
Pons

 

 
Coole Locations
Stintmarkt
Brausebrücke
Lüneburger Heide

 

 
Attraktivste Wohnheime
Salzbrücker Str.
Wichernstr.
William-Watt-Str.

 

 
Besondere Highlights
Lunatic Festival
Oktoberfest
Stadtfest

 

 

Studenten in Lüneburg

Userbild von juliastabel
Userbild von elefantie
Userbild von speziboy
Userbild von Julchen2211
Userbild von aquarius84
Userbild von Dani0303
Userbild von NicOleAk
Userbild von Tenten79
Userbild von Cemal37
Userbild von Sophiex00

Aktuelles für Studenten in Lüneburg