Studieren in Mönchengladbach

Studieren und Studentenleben in Mönchengladbach

Mönchengladbach ist eine kreisfreie Großstadt und befindet sich im Westen Nordrhein-Westfalens. Sie ist Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr und befindet sich rund 25 Kilometer westlich der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Auf 44 Stadtteilen und 4 Stadtbezirken verteilen sich knapp 260.000 Einwohner. Die Fachhochschule Niederrhein mit Sitz in Krefeld wurde 1971 durch Zusammenschluss von zwölf Fach- und Ingenieurschulen gegründet.

Als Student lebt man in Mönchengladbach vergleichsweise günstig und zahlt einen durchschnittlichen Mietpreis von 6,71€/m². Möchte man noch günstiger wohnen, eignen sich besonders die Studentenwohnheime, die von vielen Studenten begehrt werden.

In Mönchengladbach gibt es einiges zu entdecken. Besonders berühmt ist die Stadt für den Borussia-Park. Doch der Park bietet nicht nur für Fußballfans eine geeignete Location – auch zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kongresse und vieles mehr locken die Zuschauer in den Borussia Park. Ein kulturelles Highlight ist auch das Schloss Rheydt. Das Museum spiegelt die Renaissancezeit wieder und es können beeindruckende Sammlungen zur Kunst und Kultur der Renaissance bestaunt werden.

Studieren in Mönchengladbach heißt nicht nur Lernen, sondern auch mal vom Unialltag wegkommen. Wenn du gerne feiern gehst, bist du im Club Die Nacht genau richtig. Hier bekommst du House, Elektro und Dubstep auf die Ohren und tanzt die ganze Nacht durch. Du magst es lieber chilliger und möchtest in gemütlicher Atmosphäre den Abend verbringen? Im Bombai Living Bar hast du die Möglichkeit auf einer gemütlichen Terrasse zu sitzen, Shisha zu rauchen und dabei leckere Cocktails zu schlürfen.


• Anzahl Studierender: 14.600
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: HS Niederrhein
• Durchschnittsmiete: 6,71 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Die Nacht
Bombai Living Bar
Bar Plastique

 

 
Coole Locations
Borussia Park
Schloss Rheydt
Tiergarten Mönchengladbach

 

 
Attraktivste Wohnheime
Rheydter Straße 254 a
Friedrich-Ebert-Straße 233

 

 
Besondere Highlights
ARAG Big Air Freestyle Festival
Campusfest der HS Niederrhein
EineStadt-Fest

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Mönchengladbach

Studenten in Mönchengladbach

Userbild von HannaBeck
Userbild von Krueppo123
Userbild von Eric Nagel
Userbild von Carsten1991
Userbild von hey_sandra
Userbild von asablondie
Userbild von FireCrow
Userbild von alhon123
Userbild von Klaus1993
Userbild von moritz2112

Aktuelles für Studenten in Mönchengladbach