Studieren in Passau

Kostenlos Skripte, Klausuren etc. downloaden

Universität Passau

Studieren und Studentenleben in Passau



Die Universitätsstadt Passau liegt in Ostbayern an der Grenze zu Österreich und hat knapp über 50.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt unter anderem durch die südländisch anmutende Architektur seiner Altstadt, die von italienischen Baumeistern herrührt (die Stadt trägt auch den Spitznamen Venedig Bayerns). Durch den als Neue Mitte bekannten Bereich im Westen der Altstadt besitzt Passau seit 2008 einen zusätzlichen Park, ein großes Einkaufscenter und neue Veranstaltungsräume.

Mit Blick auf die kleine Bevölkerung der Stadt hat diese im kulturellen Bereich recht viel zu bieten. So finden jährlich die Europäischen Wochen statt, zu denen immer wieder angesehene Künstler und Politiker anreisen. Zusätzlich verfügt die Stadt über ein Opernhaus und das sogenannte Scharfrichterhaus, das die Kleinkunst- und Kabarettszene des Ortes beherbergt. Außerdem gibt es noch einige, jährlich stattfindende Volksfeste, drei Filmfestivals und über die Stadt verteilt sechs unterschiedliche Museen.

Überregional ist Passau aber vor allem als Universitätsstadt bekannt. Alleine die Universität Passau hat heute knapp 12.000 Studierende, was also fast ein Viertel der Bewohner der Stadt sind. Daneben gibt es noch eine private Akademie für darstellende Kunst, eine Volkshochschule sowie eine Musikschule und divers Bibliotheken. Die Universitätsbibliothek der Uni Passau zählt sogar zu den größten Bayerns.

Das Nachtleben der kleinen Stadt kann mit großen Unistädten natürlich nicht mithalten aber auch hier gibt es einige nette Läden wie das Wahn’s Inn, die Kapfinger Wohnheimkneipe oder den Camera Club, falls einem nach tanzen zumute ist.


• Anzahl Studierender: 12.000
• Anzahl Hochschulen: 2
• größte Hochschule: Uni Passau
• Durchschnittsmiete: 9,23 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Wahn's Inn
Camera Club
Frizz

 

 
Coole Locations
Altstadt
Neue Mitte Passau
Donauufer

 

 
Attraktivste Wohnheime
Kirchenplatz 4
Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 13
Neuburger Str. 25

 

 
Besondere Highlights
Filmfest Passau
Bürgerfest
Verleihung "Scharfrichterbeil"

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Passau

Studenten in Passau

Userbild von EinfachSo
Userbild von hoehbauer
Userbild von Steff92
Userbild von dietze
Userbild von Benjamin_
Userbild von jurawelt
Userbild von SchmiddyJR
Userbild von Christin0802
Userbild von Gustl17
Userbild von Paulina Grobarek

Aktuelles für Studenten in Passau

Pausenscheiben gegen die Dauerreservierung von Lesesaalplätzen

liegen in jedem Lesesaal bereit