Studieren in Trier

Studieren und Studentenleben in Trier



Mit etwas über 100.000 Einwohnern ist Trier die viertgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und darf sich damit als Großstadt bezeichnen. Zudem beansprucht die Stadt Trier den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Sie wurde vor über 2000 Jahren gegründet. Dies zeigt sich in Trier auch unter anderem durch verschiedene Baudenkmäler wie zum Beispiel das Amphitheater, die Kaiserthermen oder die Igeler Säule. All diese Denkmäler zählen bereits seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In Trier studieren kannst du an der Universität Trier, der Hochschule Trier und der Theologischen Fakultät Trier. Bei letzterer handelt es sich zwar um eine organisatorisch unabhängige Hochschule, die aber in enger Kooperation mit der Universität Trier handelt. Das Studentenleben in Trier hat ein reichhaltiges kulturelles Angebot zu bieten. So zum Beispiel das Theater Trier und das kleine Volkstheater, acht Museen, den Kunstverein „Trier Junge Kunst“ sowie diverse Chöre und Orchester. Daneben gibt es noch vier regelmäßig stattfindende Musikfestivals in Trier.

Reichlich Unterhaltung neben dem Studium gibt es in Trier aber auch an anderer Stelle. Der Trierer Karneval gehört zu den größten Karnevalsfesten in Rheinland-Pfalz, zudem gibt es zwei Kinos, einmal das kleine Programmkino Broadway Filmtheater sowie eine großes CinemaXX Kino.

Das Nachtleben in Trier ist, wie es bei vielen kleineren Städten der Fall ist, eher durch die Kneipenszene als durch Clubs geprägt. Trotzdem gibt es in beiden Bereichen einige sehenswerte Locations. An Bars sind zum Beispiel das Cheers, in dem es häufig Auftritte junger Bands aus der Umgebung und im Sommer einen Biergarten gibt, die Fetzenkneipe, älteste und günstigste Studentenkneipe in Trier, oder das Piranha, eine kleine Cocktailbar auf der Karl-Marx-Straße, zu empfehlen. An Clubs lohnt sich zum Beispiel der kleine Kellerclub Club 11 oder der Club Toni.


• Anzahl Studierender: 23.000
• Anzahl Hochschulen: 3
• größte Hochschule: Uni Trier
• Durchschnittsmiete: 9,01 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Grüne Rakete
Villa Wuller
Club 11

 

 
Coole Locations
Palastgarten
astarix
Alt Zalawen

 

 
Attraktivste Wohnheime
Martinsufer 1
Uni-Ring 8
Kleeburger-Weg 100-102

 

 
Besondere Highlights
Trierer Karneval
Summerblast Festival
Europa-Volksfest

 

 

Studenten in Trier

Aktuelles für Studenten in Trier

Jeder Augenblick ist eine einprägsame Erfahrung

Neue Licht- und Klanginstallation im »generator.medienkunstlabor trier Bereits zum dritten Mal...

Wiederholungsprüfungen (aus dem SS 2017)

PDF-Datei
Ort des Uniturms: