Studieren in Wolfsburg

Studieren und Studentenleben in Wolfsburg

Mit knapp 125.000 Einwohnern zählt Wolfsburg nicht zu den größten Städten Deutschlands, die Stadt hat aber einige Besonderheiten zu bieten. So hat sie das höchste pro Kopf Einkommen aller deutschen Städte, was hauptsächlich an den hier angesiedelten VW Werken liegt. Bei ihrer Entstehung war die Stadt tatsächlich als Wohnort für Mitarbeiter des Volkswagenwerkes konzipiert worden.

Studieren in Wolfsburg ist durch das Volkswagenwerk sehr lohnenswert, wenn man sich für die Bereiche Maschinenbau oder das Ingenieurswesen interessiert. Aber nicht nur im industriellen Bereich hat die Stadt etwas zu bieten, es gibt auch einen recht großen, kulturellen Bereich. So gibt es zum Beispiel das Theater Wolfsburg mit 777 Plätzen, das Wolfsburger Figurentheater oder auch das Galerie Theater.

Zusätzlich gibt es auch mehr als zehn Museen in der Stadt, von denen sich naturgemäß einige mit der ansässigen Autoindustrie beschäftigen. Auch ein Kunstmuseum, eine städtische Galerie und ein großer Kunstverein sind vorhanden. Möchte man sich neben dem Studium in Wolfsburg noch anderwärtig beschäftigen, gibt es außerdem eine Reihe von regelmäßigen Veranstaltungen.

Dazu zählen beispielsweise das „Rock im Allerpark“, das Altstadtfest oder auch das „Jazz ‚n‘ more“. Ebenso hat die Stadt auch ein nettes Nachtleben zu bieten, in das man sich nach Vorlesungen und Seminaren stürzen kann. So gibt es die gemütliche Kneipe „Alt-Berlin“, das „Hallenbar“, in dem auch gerne mal Partys gefeiert werden oder auch den Danceclub für die tanzwütigen.


• Anzahl Studierender: 4.000
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: Ostfalia HS
• Durchschnittsmiete: 9,98 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Hallenbad
Irish Pub
The other place

 

 
Coole Locations
Allerpark
Klieversberg
Autostadt

 

 
Attraktivste Wohnheime
Seilerstraße 21
Heßlinger Str. 14-20
-

 

 
Besondere Highlights
Campus Open Air
Rock im Allerpark
Jazz n More

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Wolfsburg

Studenten in Wolfsburg

Userbild von Firestar79
Userbild von Silverhawk
Userbild von trangtran
Userbild von selfish
Userbild von Mel.m
Userbild von mediine47
Userbild von k.gina
Userbild von dannyknz
Userbild von bero2
Userbild von Jankrik

Aktuelles für Studenten in Wolfsburg