Studieren in Zittau

Kostenlos Skripte, Klausuren etc. downloaden

Hochschule Zittau/Görlitz

Studieren und Studentenleben in Zittau

Zittau liegt an der östlichen Grenze Sachsens. Die große Kreisstadt hat rund 25.500 Einwohner. Das Studentenleben in Zittau lockt mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Durch die Lage am Dreiländereck ist man schnell in Tschechien oder Polen. Der anliegende Naturpark Zittauer Gebirge bietet einen nahegelegenen Rückzugsort in die Natur und lädt zum (Rad-) Wandern, Klettern oder Reiten ein. In den kalten Monaten ist er auch ein beliebtes Ziel für Wintersportler.

Im Sommer kannst du dich prima vom anstrengenden Studentenleben in Zittau am Olbersdorfer See erholen. Mit dem Bootsverleih oder den Beachvolleyballfeldern am Strandabschnitt hast du verschiedene Möglichkeiten dich mit Freunden zu amüsieren. Vielleicht möchtest du ja auch mal tauchen oder windsurfen ausprobieren?

Entspannen kann man auch gut in den zentrumsnahen Parks. Der Westpark befindet sich, wie der Name schon sagt, westlich und in der Nähe des Olbersdorfer Sees. Der Weinaupark liegt östlich des Zentrums, knapp an der Grenze zu Polen. Er umfasst, neben den Grünanlagen, auch einen Tierpark und ein Wirtshaus.

Für eine kulturelle Abendgestaltung stehen dir das Gerhart-Hauptmann-Theater und der Filmpalast Zittau offen. Die KultUhr bietet eine Alternative das Studentenleben in Zittau am Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Die Kneipe befindet sich direkt in der Fleischerbastei, dem Wahrzeichen der Stadt. Ihren Namen verdankt sie der Blumenuhr, einer Kuriosität Zittaus, die drei Mal im Jahr neu bepflanzt wird. Sie liegt neben einem Glockenspiel aus Meißener Porzellan vor der Bastei.

Der StarClub Zittau ist mit seinen Veranstaltungen vor allem für Studenten attraktiv. Im der Musik-Kneipe „Vinyl“ kannst du zu Hits der 60er bis 80er Jahre deinen Burger essen oder tanzen. Für Freunde des etwas härteren Rocks bietet der Emil e.V. mit diversen live-Bands ein passendes Angebot.

Das Studentenwerk der TU Dresden bietet auch für die Zittauer Studenten einige Wohnheime. Aber auch privat organisierte Wohngemeinschaften oder Ein-Raum-Wohnungen sind günstig zu finden.


• Anzahl Studierender: 1.400
• Anzahl Hochschulen: 1
• größte Hochschule: Hochschule Zittau/Görlitz
• Durchschnittsmiete: 4,43 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
StarClub Zittau
Vinyl Musik-Kneipe
KultUhr

 

 
Coole Locations
Olbersdorfer See
Westpark
Zittauer Künstlerviertel

 

 
Attraktivste Wohnheime
Lutherplatz 4
Schliebenstraße 29
Lindenstraße 30

 

 
Besondere Highlights
Zittauer Musikfestival
Neiße Film Festival
MandauJazz-Festival

 

 

Hochschulen und Studiengänge in Zittau

Studenten in Zittau

Userbild von wendynett
Userbild von Konsul
Userbild von kopfnuss29
Userbild von muehli
Userbild von YasmAtow
Userbild von Hyphessobrycon
Userbild von adrianluedtke
Userbild von Chriisx3
Userbild von wernergerald
Userbild von gm1

Aktuelles für Studenten in Zittau