StudentInnen in der Stadt

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Bohrinsel von BP - Katastrophale Ausmaße und kein Ende in Sicht

Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Bloomberg hat gefordert, doch bitte nicht so hart mit BP zu sein, nicht dass diese noch pleite gehen. :-D
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Eine Rating- Agentur hat heute BP um 6 Stufen abgewertet - schon fast so tief wie Griechenland. ;-)

http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Sie bewerten die Kreditwürdigkeit. Ein Unternehmen mit geringer Kreditwürdigkeit bekommt nur wenig Fremdkapital, bzw. zu schlechten Konditionen.

Entschieden wird das von ein paar Vorständen mit einem großen Endscheidungswürfel. :-D
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schlachtruf
am 16.06.10
Es gibt so viele Prognosen über diese Preisentwicklung, im vorletzten Jahr gab es sogar Annahmen der Preis könnte die 200 $-Marke erreichen. Am Ende haben nur Terminkontrakte (-/geschäfte) den Preis nach oben getrieben, es war also nur künstliche Preissteigerung.

http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=76&instrumentID=506090&instrumentType=Commodity
Da kann man sich den Verlauf anzeigen lassen.

Im generellen kann man davon ausgehen das der Preis noch weiterhin steigen wird, da die Nachfrage nicht nachlässt, das wird sich auch durch den Hybrid nicht ändern. Selbst wenn Autos mit Strom fahren, wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis jeder ein solches zu Hause stehen hat.

Dann könnte man sich insgesamt mal die Transportindustrie ansehen. Es gibt heutzutage kaum noch Lager, alles wird transportiert sobald die Herstellung beendet ist. Schaut euch nur die Autobahn an, wie viele LKWs unterwegs sind und welche Motoren auf dem Bau mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. Züge fahren ebenso mit Diesel und Flugzeuge brauchen Kerosin. Schiffe fahren mit Schweröl im Tank.

Ein drastischer Einbruch ist wohl kaum zu erwarten. In den USA soll die Eisenbahn wieder zurück kommen (Quelle: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/logistik/artikel/die-rueckkehr-der-zuege.html) aber der Treibstoff soll der gleiche sein. Solange die Motoren alleine der Transportindustrie mit Öl laufen wird die Nachfrage recht konstant bleiben. Jeder Mensch muss essen und trinken und das Zeug muss jeden Tag befördert werden. Also das wird nicht einfach so stoppen.

Eine andere Sache. Was passiert theoretisch wenn aus einem Markt mit wenigen Anbietern (Oligopol) einer austritt? Einfach gesagt: der Wettbewerb verringert sich und der Preis könnte in Folge dessen ansteigen, da ja ein Hersteller/Zulieferer von Öl wegfällt und das Angebot entweder zurück geht, weil weniger hergestellt wird oder die Raffinerien usw. von einem anderen Konkurrenten aufgekauft wird und er sich somit einen weiteren Vorteil bezüglich der Kosten verschaffen kann, andere aus dem Markt drängen könnte oder zumindest den Preis wesentlich beeinflussen kann,... usw. (könnte, könnte, könnte ;-) )
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Eine Rating- Agentur bewertet was sie möchte und ist nicht branchengebunden.

In den Niederlanden wurden gestern die ersten Hubschrauber des Militärs auf Bio- Kraftstoff umgestellt, welcher aus Frittenfett hergestellt wird. ;-)

Ölpreis von 1861 bis 2008:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Oil_Prices_1861_2007.svg
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Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 16.06.10

Zitat:


Entschieden wird das von ein paar Vorständen mit einem großen Endscheidungswürfel. :-D

Vollpfosten :frech:

Ratingagenturen machen einfach nur eine Bonitätsprüfung die jeder machen muss wenn er von der Bank einen Kredit will. Nur diese Agenturen sehen sich halt Konzerne an, weil das für eine einzelne Bank nicht zu bewältigen ist. Aber jetzt kommt der Witz an der Sache: die Auftraggeber solcher Bewertungen sind nicht nur Banken sondern auch die Konzerne, die neues Fremdkapital brauchen, selbst. Somit fällt die Bewertung immer zu Gunsten des Auftraggebers aus, damit die Kundschaft auf jeden Fall erhalten bleibt ;-)

Stichwörter: Über- und Unterbewertung

Verständlich?
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10

Zitat:


Ratingagenturen machen einfach nur eine Bonitätsprüfung die jeder machen muss wenn er von der Bank einen Kredit will.
Deckt sich voll und ganz mit meiner Erklärung. Die Einschätzung der Rating- Agenturen enthält fast immer die Zusicherung, dass, egal was passiert, das Unternehmen zahlungsfähig bleibt. Wenn man diese nicht hat, kann eigentlich auch gleich Insolvenz anmelden. Nur - wie kommt eine Rating- Agentur zu diesem Entschluss? Seit der Finanzkrise sind über 100 Banken und Versicherungen insolvent gegangen - jede einzelne hatte diese Zusicherung der verschiedensten Rating- Agenturen. Da war eindeutig ein Ja/ Nein- Würfel im Spiel. :-)
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Prognosen im Nachhinein zu bewerten ist immer schwierig, da sie oft auch selbst erfüllend sind. Das gilt auch für die Rating- Agenturen.
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schlachtruf
am 16.06.10

Zitat:


Seit der Finanzkrise sind über 100 Banken und Versicherungen insolvent gegangen - jede einzelne hatte diese Zusicherung der verschiedensten Rating- Agenturen. Da war eindeutig ein Ja/ Nein- Würfel im Spiel. :-)

Fail!

Nochmal: die Bewertungen wurden von den jeweiligen Banken/Versicherungen/... aufgegeben um an der Börse gut dazustehen und natürlich um aktraktive Partner für andere zu sein oder eben um an FK ran zu kommen.

Würdest du eine Bewertung (Rating) bevorzugen, die schlechter oder besser für dich ausfällt, wenn du diese Prüfung bezahlen musst? Entsprechend der Nutzen-/Gewinnmaximierungstheorie natürlich die höhere Bewertung, also wird wohl die Agentur die meisten Kunden bekommen, die die besten Bewertungen dieser Unternehmen abliefert und dann entfacht ein Wettbewerb auf dieser Basis, deshalb gab es viele Falschbewertungen.
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Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.10
Wenn eine Rating- Agentur nicht nach rationalen Gründen bewertet, sondern einfach eine Bewertung wählt, die für sie hilfreich ist, ist das keine rationale, sondern eine willkürliche Endscheidung. Tja, und dafür steht wohl ein Würfel. ;-)

Kanadischer Dollar, sagt Wikipedia. ;-)
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