StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Juhuu, wir schmeißen wieder Geld aus'm Fenster

Userbild von Dirk
dirk
am 12.10.04
Schily: BGS erhält blaue Uniformen und heißt zukünftig Bundespolizei
Bundesinnenminister Otto Schily hat heute angeordnet, dass die bereits in der Koalitionsvereinbarung vorgesehene Umbenennung des Bundesgrenzschutzes in Bundespolizei jetzt in Angriff genommen wird. Er hat den Auftrag erteilt, dass kurzfristig ein Gesetzentwurf erarbeitet werden soll.


Dazu erklärt Bundesinnenminister Schily:

"Der Bundesgrenzschutz ist eine Polizei des Bundes, deren Aufgabe sich längst nicht mehr auf den klassischen Schutz der Grenzen beschränkt. Aus einer früher vornehmlich verbandsmäßig aufgestellten Organisation ist eine mehr und mehr einzeldienstlich orientierte, moderne Polizei des Bundes geworden, deren Bezeichnung "Bundesgrenzschutz" ihrem heutigen Aufgabenspektrum nicht mehr gerecht wird: Die Polizei des Bundes ist auch Bahnpolizei und auf zur Zeit 14 Großflughäfen verantwortlich für den Schutz vor Angriffen gegen die Sicherheit des Luftverkehrs, sie schützt Verfassungsorgane des Bundes, ist zuständig für die Verfolgung von Straftaten sowie Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten in ihren Aufgabenbereichen, sie wirkt an polizeilichen Aufgaben im Ausland ebenso mit wie am Schutz deutscher diplomatischer und konsularischer Vertretungen im Ausland und von Auslandsstationen der Deutschen Lufthansa, sie unterstützt das Bundeskriminalamt bei der Wahrnehmung von Aufgaben des Personenschutzes, sie erfüllt Aufgaben auf der Nord- und Ostsee einschließlich des Umweltschutzes und mit ihren Verbandskräften steht sie auch den Polizeien der Länder zur Unterstützung, insbesondere bei Großeinsätzen, aber auch zur Hilfeleistung bei Katastrophen und besonders schweren Unglücksfällen zu Verfügung.

Die bestehende Bezeichnung „Bundesgrenzschutz“ wird der tatsächlichen Aufgabenvielfalt der Bundespolizei deshalb längst nicht mehr gerecht.

Die Umbenennung in „Bundespolizei“ erfolgt allein mit dem Ziel einer aufgabengerechten Namensgebung. Inhaltliche Änderungen, Umstrukturierungen oder gar Erweiterungen der bestehenden Zuständigkeiten sind mit der Namensänderung nicht verbunden. Die neue Bezeichnung kommt in der Änderung des k"Bundesgrenzschutzgesetzes" in "Bundespolizeigesetz" zum Ausdruck und erfordert – innerhalb und außerhalb dieses Gesetzes – zahlreiche, überwiegend rein redaktionelle Folgeänderungen in über 400 einzelnen Vorschriften.

Im Zuge der Umbenennung soll die Polizei des Bundes künftig blaue Uniformen erhalten. Anlass hierfür ist nicht zuletzt die zunehmende Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit anderen, bereits überwiegend blau uniformierten Polizeien der EU-Staaten. Die Umstellung wird ab 2005 sukzessive über einen Zeitraum von rund fünf Jahren und kostenneutral realisiert."

http://www.bmi.bund.de/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2004/10/bgs.htmlQuelle

Was soll denn das?! Kein Geld, jeder kleine Bürger muss sparen aber man kann wieder etwas umbenennen, ausschließlich des Namens wegens. Wie auch bei der "Agentur für Arbeit", nur Namensänderung ohne Strukturänderung. Der Schily hat doch nen Schaden oder will der den Schneidern und Fahrzeugbeschriftern Aufträge zuwerfen!!! Sowas regt mich tierisch auf! Selbst in der DDR hieß die Bahn "Deutsche Reichsbahn", weil man kein Geld hatte den Namen ändern zu lassen und der Name war wahrhaftig beschi****!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von David
david
am 12.10.04
Und das ist ja erst der Anfang auch die Polizei soll neu ausstafiert werden. Ebenfall neue Uniformen und neue Lackierungen für die Einsatzwagen. Ich frag mich was das soll.
Achja und auch die Sirenen sollen einen anderen Klang erhalten. Damit möglichst alles gleich wird:wütend:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Bluemanson
bluemanson
am 12.10.04
In Hamburg soll die Polizei auch schon andere Uniformen haben.
Am Ende hält man die dann noch für Wachleute ausm Parkhaus oder ausm Einkaufszentrum. lol
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 12.10.04
"Die Umstellung wird ab 2005 sukzessive über einen Zeitraum von rund fünf Jahren und kostenneutral realisiert."

neue Uniformen müssen eh angeschafft werden, da werden die halt gleich in blau statt in grün geliefert
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 12.10.04
dann gibt es also grüne u blaue Polizisten?

Und beim BGS: überall wo bundesgrenzschutz darauf steht muss dann bundespolizei stehen und Fahrzeuge werden länger als 5 Jahre gefahren
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 12.10.04
naja, mit den uniformen wird das sicher dann auf einen schlag ausgetauscht, also werden jetzt erstmal keine neuen grünen uniformen mehr ausgegeben, zumindest vermute ich das mal, weil sonst wäre das ganze ja ganz planlos (was allerdings auch nicht ausgeschlossen werden kann)

und die fahrzeuge umlackieren, nun ja, das wird dann zwangsläufig mitgemacht.....

über den sinn lässt sich dabei sicher streiten, es soll eine anpassung an die in europa übliche polizeifarbe sein
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 12.10.04
Es kostet zu viel Geld!!! Und das, wo wir doch soooo hooohe Schulden haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
daniel
am 12.10.04
also, dass die fahrzeuge länger als 5 jahre genutzt werden glaub ich ja nicht unbedingt.
aus erfahrung weiß ich, dass die pkw's bei der bundeswehr ziemlich häufig (aller 2 oder 3 jahre glaub ich) ausgetauscht werden. ich denke nicht, dass das bei der polizei anders ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 12.10.04
:-o Frag mal Bundis, was die für Horbeln hatten. Und wenn ich mir manche VW Golf Kombis oder Six-Packs ansehe, dann sind die definitiv älter als 5 Jahre.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
daniel
am 12.10.04
also wie ich oben schon leicht angedeutet habe, war ich selbst beim bund.
in unserer einheit hatten wir einige t4 transporter und golf IV, also relativ neu. trotzdem sind in diesem jahr von diesen fahrzeugen die, welche die meisten kilometer runter hatten bereits ausgewechselt worden. und die hatten gerade mal so um die 9000 km weg.

nur bei den lkw ist es anders, bei denen haben die meisten schon so um die 20 jahre weg.
Einloggen um zu antworten.